Mein Netzwerk OK? Welchen Switch mit POE?

Broni

Lt. Junior Grade
Nachfolgend der Netzwerkplan des Hauses.

Netzwerk.PNG

Stimmt die Reihenfolge so:
  • Internet > Fritzbox 7590AX v2 > Netzwerkswitch > Patchpanel (8x)?
    Vom Patchpanel gehen die Kabel zu Computer, Drucker, Accesspoint (Firtzrepeater als AP), NAS usw.

• Kann man das Patchpanel auch weglassen und gleich in den Switch gehen?

• Welchen Switch nehme ich, wenn ich den folgenden Lautsprecher 2x anschließen will?
Genelec 4430 IP

Dieser Lautsprecher ist für Beschallung gedacht und braucht nur eine Netzwerkverbindung, keinen herkömmlichen Stromanschluss. Da braucht man doch einen Switch mit POE? Richtig? Brauch ich da POE+?

Für die Kammera brauche ich ja auch einen Switch mit POE (+?)?

Kann mir jemand raten, welchen Switch ich da nehmen soll?

musst halt wissen wieviel power die kamera über poe benötigt .. danach switch aussuchen

Ich schau nach, was in der Dokumentation von Kamera und Lautsprecher steht und melde mich dann wieder.
Danke für die Antworten einstweilen.

oftmals reichen bei 1-2 geräten auch 1-2PoE injektoren, so ein PoE switch ist halt nicht gerade günstig

An welcher Stelle im Netzwerk sitzt dann der PoE-Injektor?

Die Injektoren werden vor den PoE Geräte gehängt.

@honky-tonk
Böse Zungen behaupten das die Injektionsgeräte deutlich weniger Zuverlässig sind. (Ich kann das persönlich nicht beurteilen da ich bisher nur mit PoE-Switches gearbeitet habe.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni
redjack1000 schrieb:
Was steht denn in der Dokumentation zu dem Lautsprecher?

Netzspannung​

PoE+/PoE

SPL​

Peak SPL
≥107 dB

Maximum peak acoustic output per unit in a listening room with music material, at 1 m, using PoE+ power.

Stromverbrauch​

ISS aktiv
≤4 W

Leerlauf
≤5 W

Volle Leistung
25.5 W

Kann man damit was anfangen?
Wenn ich's richtig verstanden haben, braucht man für volle Leistung PoE+
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Die Injektoren werden vor den PoE Geräte gehängt.
So hatte ich das auch in Erinnerung. Damit wär ja der Vorteil dieser Lautsprecher dahin, da ich ja dann wieder eine Stromversorgung für den PoE-Injektor in der Nähe brauche.

Broni schrieb:
Kann man das Patchpanel auch weglassen und gleich in den Switch gehen?
Die Frage hatten wir letzt …
Broni schrieb:
Ja, das ist PoE+, aber am oberen Limit, so dass Du beim Gesamt-Budget aufpassen musst. Was saugt die Kamera maximal? Ab drei Geräten lohnt sich vielleicht schon ein PoE+Switch … Im Amazon-Warehouse finden sich oft richtige Schnäppchen … Aber Du könntest auch zwei Switche nehmen:
  • 5er-Switch für Lautsprecher und Kamera aber nicht unbedingt mit Gigabit-Ethernet und
  • 5er-Switch mit Gigabit-Ethernet für den Rest.

Ich wuerde keine zwei Switche einsetzen.
Grade im guenstigen unmanaged Bereich gibt es viele Switche die halb/halb Ports haben, wie der hier zB:
https://geizhals.de/d-link-dgs-1000-desktop-gigabit-switch-dgs-1008p-a615431.html?hloc=at&hloc=de
4x PoE+ fuer Boxen, Kamera und Access Points, einmal Uplink, drei Ports fuer den Rest.
Bei dem koennte das Powerbudget schon etwas knapp werden.

Grade bin ich noch ueber den hier gestolpert und frage mich was der Haken ist :D
https://geizhals.de/cudy-desktop-gigabit-switch-gs1010pe-a2757537.html?hloc=at&hloc=de
Der hat jedenfalls mehr als genug Budget. Fuer den Preis eigendlich ein no-Brainer, und man kann problemlos non-PoE Geraete an standardkonforme PoE Ports anschliessen.

Und auch keinen 100 MBit/s Switch mehr kaufen. Frueher oder spaeter aergert man sich drueber, auch wenn man es jetzt noch nicht braucht. Ich muss gesehen das ich ueberrascht bin das es die ueberhaupt mit PoE+ gibt. Bei einem 8Port mit 4 PoE+ ist der Preisunterschied unter 10 Euro. Die Kosten bei diesen Switchen ist das PoE+, nicht der Switching-Chip.

Und auch keine Injektoren benutzen. Die Kosten auch mindestens 15 Euro das Stueck, so viel spart man also nicht, und alleine das rumgefummele mit den ganzen Netzteilen ist fuer einen sauberen Netzwerkschrank nur Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Danke@all, Danke@Ranaya

Ich hab mal zwischendurch eine Frage: Sind die PoE+ Ports abwärtskompatibel? Muss ich für jedes Gerät, das NICHT PoE braucht auch einen dezidierten NICHT PoE Port haben? Oder könnte ich einen Switch kaufen, der nur PoE+-Ports hat und da einfach alles dranhängen? Ich bin noch nicht dazu gekommen, nach Leistungsaufnahme der Kamera zu schauen. Mach ich noch.

Ranayna schrieb:
Und auch keine Injektoren benutzen. Die Kosten auch mindestens 15 Euro das Stueck, so viel spart man also nicht, und alleine das rumgefummele mit den ganzen Netzteilen ist fuer einen sauberen Netzwerkschrank nur Mist.
👍

Standardkonformes PoE (also 802.3af (PoE), 802.3at (PoE+) und 802.3bt (PoE++)) ist abwaertskompatibel.
Du kannst problemlos ein Geraet einer niedrigen Klasse an einen hoheren Port anschliessen.
Oft auch umgekehrt, wie zB im Fall deiner Boxen, nur dann mit geringerer Leistung.
Auch Geraete die kein PoE unterstuetzen koennen problemlos an einen PoE Port angeschlossen werden, da aehnlich wie bei USB-PD, eine Aushandlung erfolgen muss, ohne die nicht eingespeist werden darf.

Anders sieht es moeglicherweise aus, wenn nicht standardkonformes PoE eingesetzt wird. Dahingehend waere das Modell deiner Kamera und deines WLAN Access Points interessant. Aeltere Ubiquiti APs zB verwenden non-Standard PoE.

Die Lautsprecher sind von Genelec, die sind sicher konform. Kann mir nicht vorstellen, dass die Mist machen.

Für die AP sollen Repeater von Fritz eingesetz werden, als LAN-Brücke. Die werden über Steckdosen betrieben. Da ist das mit PoE dann egal. Ich finde die Mesh-Funktion von Fritz sehr praktisch. Wenn ich eine andere Firma für die APs nehme, bekomme ich kein Mesh. Bin aber offen für Alternative.

Ich sehe gerade, dass die Kamera schei*e ist. Hatte ich so nicht auf dem Schirm. Veileicht besser, die durch etwas besseres zu ersetzen.
https://www.testberichte.de/p/aldi-nord-maginon-tests/ipc-25-hdc-testbericht.html

Die Boxen sind laut der Anleitung konform, ja.

AVM hat keine PoE Geraete im Angebot. Wenn du mit dem AVM Mesh (wobei ein per LAN an die Fritzbox angeschlossener AP streng genommen kein Mesh ist ;)) zufrieden bist, dann kann man die nehmen, habe die selber auch.
Um da anderes zu empfehlen muesste man mehr ueber die Situation und dein Budget wissen.

Bei der Maginon waere ich etwas skeptisch was deren PoE betrifft. Es laeuft laut Handbuch zwar auf PoE Spannung von 48 Volt, aber es wird nicht erwaehnt welcher (oder ob ueberhaupt) PoE Standard verwendet wird.
Wenn du in eine andere Kamera investiert, achte drauf das sie standardkonformes PoE (802.3af oder 802.3at als Suchbegriff in der Anleitung) unterstuetzt, dann bist du da auch safe. Ich habe keine Erfahrungen mit Kameras, kann also keine Empfehlungen geben.

Ranayna schrieb:
Um da anderes zu empfehlen muesste man mehr ueber die Situation und dein Budget wissen.

Ja, gebe es denn überhaupt eine technische Alternaive? Lassen wir das Budget mal beiseite.

Da du in PoE investierst, koennte man in PoE versorgte Access Points investieren.
Die Fritzbox wuerde zum reinen Router (und ggf. Telefonanlage) degradiert, und man beschafft zwei Access Points. Mit dem Cady Switch ginge sich das sogar noch von den Ports her aus, weil der ja 10 Port hat.

Konkrete Modelle zu empfehlen ist ohne Budget und Anforderungen allerdings schwer. Wenn die Fritzbox schon da ist und nur der Repeater gekauft werden muss, werden zwei neue APs sehr wahrscheinlich teurer.

Broni schrieb:
Kann man das Patchpanel auch weglassen und gleich in den Switch gehen?
Das kann man machen. Ist aber pfusch. Die starren Leiter der Verlegekabel brechen bei häufigem bewegen z.B. durch Umstecken. Deswegen terminiert man die Gebäudeverkabelung auf einem unbeweglichen Patchpanel und macht ab dort alles mit flexiblen Patchkabeln.

Broni schrieb:
Für die Kamera brauche ich ja auch einen Switch mit POE (+?)?
wir reden also nur über 3 PoE Ports?
Oder ist da mehr geplant? Bei 3-4 PoE Ports bist du mit injektoren oder einem zusätzlichen kleinen PoE Switch günstiger als mit einem großen PoE Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und andy_m4
Zurück
Oben