Mein neuer Gaming-/Office PC

B

bastid

Gast
Hallo Community,

nach langer Abstinenz möchte ich mir nun wieder einen PC zulegen, bei dem neben Office-Anwendungen ein paar aktuelle Spiele laufen. Bei meinem letzten PC-Kauf habe ich darauf geachtet, dass Monkey Island, Eye of the Beholder und Bubble Bobble drauf laufen. Also waren MHz alles was zählte, mit 8MB RAM war ich der King.

Nun habe ich durch den Kauf von Gothic 1, 2 und 3 jedoch wieder Lunte gerochen, mein PC spielt Gothic 3 jedoch nur recht ruckelig und ohne Details. Auf dem von mir zusammengestellten PC sollen insb. Autorennen (NfS etc.) und Rollenspiele wie Gothic (oder was es sonst noch so gibt, kenne mich nicht so gut aus) laufen. Ich will den Computer anstellen und damit arbeiten oder spielen, d. h. nicht übertakten, nicht nachrüsten oder im BIOS rumfuschen. Ein Preislimit habe ich nicht, aber der PC sollte aufgrund meiner Bedürfnisse nicht zu viel veranschlagen (700-800 €)

Folgende Konfiguration habe ich mir nach Studium dieses Forums bei hardwareversand zusammengestellt:

Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
161,69 €

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
86,67 €

Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
14,28 €

2 x 1024MB DDR2 Infineon org. 6400 CL 5, PC6400/800
2 x 45,37 €

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
44,46 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
50,16 €

EVGA e-Geforce 8800GTS, 320MB, PCI-Express
256,60 €

Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 250GB 8MB ST3250820AS
53,15 €

Samsung SH-203B schwarz bare
31,69 €

Creative SoundBlaster Audigy SE
31,36 €

Summe: 820,80 €

Über Anregungen/Tips würde ich mich sehr freuen. Speziell habe ich folgende Fragen:

1. Passen die Komponenten so überhaupt zusammen oder gibt es Kompatibilitätsprobleme?

2. Habe ich das richtige Mainboard? Es gibt mehrere P35, ich habe das günstigste von Gigabyte genommen.

3. Ist der Kühler für den CPU ausreichend?

4. Beim RAM wird als Zugriffszeit CL5 (5-5-5-15) ausgewiesen. Gibt es da etwas zu beachten? Überhaupt habe ich mich da am schwersten getan und letztlich Infinion gewählt, weil ich die Marke kannte.

5. Ich habe S-ATA Festplatte und DVD-Brenner gewählt. Ist dies notwendig/vorteilhaft?

6. Brauche ich überhaupt eine Soundkarte, oder kommt da auch so Sound raus?

7. Intel/AMD bzw. Radeon/ATI: Bitte keine Grundsatzdiskussion, aber die der Wahl der Komponenten angemessen oder sollte ich lieber einen AMD Prozessor bzw. eine ATI Grafikkarte einbauen? Da steige ich bei den Diskussionen hier im Forum nicht durch...

8. und der wichtigste Punkt: wo lässt sich Geld sparen? Sind alle Komponenten notwendig oder lassen sich billigere verbauen?

Ich danke allen Antwortenden schon jetzt für Ihre Mühe! Ich helft mir sehr!!!

Viele Grüße

Basti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi basti,

also:

- Speicher nimmst du nicht die Infineons da nimmst einfach 2 x 1024MB MDT 800MHZ Ram kosten glaub 10€ weniger Pro Riegel
- Netzteil nimmst am besten vom beQuiet 450Watt weis nicht ob da 400Watt nicht knapp werden könnten
- Festplatte am besten eine von WD oder Samsung sind wohl etwas besser als Seagate

Rest ist i.o

zu deinen Fragen:

1. Passen generell zu einandern, wenn du meine Verbesserungsvorschläge beachstest auch noch :D
2. Mainboard is perfekt
3. Kühler ist wenn du nicht übertaktest ok
4. CL5 reicht vollkommen da du durch CL4 keine Performancesteigerungen hast zumindest keine starken
5. Klar ist ok hast ja 4 SATA Anschlüsse
6. Es kommt auch so Sound raus 5.1 sogar glaub ich .. wenn du kein gutes Boxensystem hast würde wohl die Onboard auch reichen
7. meine Tipps beachten dann sparst noch 40€ oder 70€ wenn du die Soundkarte nicht brauchst ;)

Hallo TED,

klasse Deine Antworten! Vielen Dank, dass Du so schnell geantwortet hast! Ich werde Deine Tips beim PC-Kauf beachten.

Viele Grüße

Basti

Die 8800 GTS ist von Sparcle günstiger. Soll eigentlich übertaktet werden?
Als NT reicht auch ein Be Quiet 400W oder ein Seasonic 430W

Ansonten kann ich ted nur zustimmen.
Allerdings würde ich dir raten, einfach 667MHz RAm zu kaufen, wenn du nicht übertaktest, lohnen sich 800MHz RAM nicht

Hallo HZH,

ich kenne mich mit übertakten nicht aus und will es daher nicht unbedingt machen. Vor allem habe ich Bedenken, ob ich den PC damit schrotte.

Wenn Ihr jetzt meint, damit kann ich ordentlich was rausholen, lese ich mich da noch einmal ein. Bis jetzt suche ich allerdings eher ein "Sorglos-Glücklich-Paket".

VG

naja HZH die 800MHZ Ram sind offt günstiger oder zumindest gleich teuer wie 667MHZ Ram von dem her lohnt sich das nicht wirklich und wer weis, in nem jahr will er ne neue CPU die hat dann 400MHZ std FSB und er muss sich neue Speicher kaufen ;) Da geh ich lieber auf Nummer sicher... ^^

Und ja bei der 8800GTS kann man sicher auch noch 30€ sparen, einfach die günstigste nehmen ;)

edit: @basti

mit Übertakten kann man ne Menge rausholen bis zu 30% jedoch solltest dann nen besseren Kühler holen was dann wiederum 20€ teurer wäre, ich denke du wirst mit dem E6750 im std Takt auch glücklich ;)

okay, beim RAM stimme ich dir zu, da kann man sowieso nicht viel sparen, und ich meine, um eine E6750 auf 3,0GHz zu takten, da veränderst du eine Zahl und lässt dann prime kurz durchlaufen, fertig

ok, danke! Zur Not kann ich später immer noch übertakten, ein neuer Kühler schmerzt dann nicht so sehr. Ich habe bei den Komponenten vor allem darauf geachtet, dass der PC leise ist (ich hoffe, die Lüftung des Gehäuses ist dies auch...:rolleyes:)

kurze Frage: welchen Kühler bräuchte ich denn, wenn ich übertakte?

reicht dann der Zalman CNPS8000 (Sockel 775/754/939/940)?

müsste ich andere Komponenten dann auch ändern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Netzteil:
Seasonic Netzteile sind energieffizienter, aber normalerweise auch ein wenig teurer.

Arbeitsspeicher:
Kein übertakten --> 667 MHz

Soundkarte:
Creative X-Fi Karten sind sehr überzeugend. Das "billigste" Model, die Extreme Music, kostet ca. 60 Euro. Ansonsten OnBoard-Sound verwenden.

S3NS3I ich bleibe bei meiner 800MHZ Aussage ;)

@bastid ich empfehle dir einen Scythe Mugen und ein Retention Kit dazu zu kaufen kosten (35€ +5€)

dies ist wohl der beste Lüfter in der Preisklasse :)

Nein müsstest du nicht, sofern du 800er Ram nimmst. Allerdings würd ich keinen 8000er nehmen, entweder 9700er oder Scythe Alternativen, oder n Tacken billiger gleich nen Coolermaster Hyper TX, sollte für leichtes OC auch reichen.

Vielen Dank für Eure Tips! Ich würde mir den PC gerne von hardwareversand zusammenbauen lassen. Dort gibt es allerdings nicht die Möglichkeit, den Scythe mit Retention Kit auszuwählen. Coolermaster und Xigmatech sind leider auch nicht im Angebot. Insofern kommt nur der 9700er von Zalman in Frage...

Offtopic: Ist ja ein hammermäßiges Forum hier, in dem einem so schnell geholfen wird!

dann nimm den 9700n wenn es den dort gibt, der hat noch ne Lüftersteuerung oder sowas drin dann kannst den einfach Regeln wie leise/laut du den haben willst.. damit machst du auf jedenfall nix falsch ;)

Ich würde mir die Box Version der CPU kaufen und den Kühler weglegen bei der Box Version ist doch die Garantie länger soweit ich weiß.

Jap das stimmt, Boxed der Tray vorziehen ;)

Hm, aber wenn man es bei hardwareversand zusammenbauen lässt, muss man die tray nehmen, sonst kann man keine andere Kühlung mehr draufschrauben ;)
Klar, die boxed wäre besser, 3Jahre Garantie, tray nur 1 Jahr

Hallo Community,

nachdem ich mich nun ausführlich mit meinem neuen PC beschäftigt habe, bleibt noch eine Grundsatzentscheidung offen:

Ich wanke zwischen einem Intel E6750/8800GTS 320MB System und einem AMD 6000+/x1950Pro System. Ich weiß, dass beide nicht direkt vergleichbar sind.

Daher meine Frage: Ich möchte Spiele wie Gothic 3/Oblivion, NfS Pro Street u.ä. spielen. Zudem Office & Internet. Ich bin mir nicht klar, ob sich der 200 € Aufpreis für das Intel System rechnet. Grundsätzlich soll der PC lange und ohne Aufrüsten en vogue sein. Übertakten bekomme ich wohl hin. Aber: Merke ich den Unterschied beider Systeme spürbar oder sind es eher Details für Profis?

Ich weiß, schwierige Frage, aber vielleicht habe Ihr Ideen...

Vielen Dank und viele Grüße

Basti

Hi basti,

den Unterschied wirst du schon merken.. jedoch sollte mit dem AMD System die Spiele genauso laufen wie mit dem Intel System.. jedoch mit ein paar weniger Framse aber laufen auf jedenfall..

du könntest dir auch ein Intel System mit einer 1950pro aufbauen und dann Ende des Jahres eine neue Grafikkarte der neuen Generation zulegen ;)

Zurück
Oben