mein neuer Pc - ist des ok so?!?

theblackfrog

Ensign
hi, werde mir jetzt in nächster zeit neuen pc holen und wollte mal fragen was ihr so dazu meint.
auf diesem PC wird kein OC betrieben. bin auch net der ultra hardcore gamer....
im moment nutze ich noch ein alten 19 zoll crt wird aber bald ein 22" tft werden.

Intel core 2 duo 8400/200 oder quadcore (kommt auf preis an wenn verfügbar)
Asus p5k oder p5kc (c wegen ddr3 falls des mal interessant wird und es hat esata anschluß. oder ist layout käse bei dem 5kc bzw iwelche bekannten probs?)
4 gig Geil speicher pc 800 (die sollen mit dem board am besten im 4 gig verbund laufen)
MSI 8800 GT mit nem zalman lüfter. ( irgendso ne special edition. ist auch mit 60mhz übertaktet.)
enermax 82+ NT

bei festplatte weiß ich noch net, seagate oder western digital. ist ja auch net so wichtig. gehäuse bin ich mir auch net so sicher. cooler master centurion 5, des smilodon oder soprano. ma schauen.
preisunterschiede spielen erstmal keine rolle.

denke das system ist ausreichend für mich. was meint ihr so?
wie ist denn das eigentlich bei so nem 22" tft. ist die qualität bei nem tft eigentlich arg schlechter wenn man nicht die native auflösung fährt? kann man jeden neuen quadcore (45nm) auf ein p35 board packen?

danke schon mal im voraus für die antworten
gruß
tbf

Würde den C2D E 8400 nehmen, GraKa kannst du auch selbst mit Riva Tuner übertakten (ist nicht schwer)
2 Gb RAM reichen eigentlich, aber die Preise sind so niedrig, dass man sich es überlegen kann ( bei einem 32 Bit System sind max. 4gb-Grakaram (=3,5GB) nutzbar.
Ob Seagate oder WD ist egal, der Vorteil von Seagate ist 5 Jahre Garantie

theblackfrog schrieb:
denke das system ist ausreichend für mich. was meint ihr so?

Dafür musst du uns erstmal verraten was du vorhast, mit dem System zu machen ;)

Du hast hier sehr viele "variablen" CPU , Ram und Board, man sollte hier schon lieber detailiertere HW sagen, weil wenn du das Asus p5kc kaufst, is der ram auch käse, weil der da nciht funktioniert

Aber hört sich vom GRUNDBAUSATZ i.O. an, würde bei HDD ne Samsung nehmen, da 5 jahre garantie,
graka eine NICHT übertaktete, und wenn du eh nciht übertakten willst, reicht auch n wirlich günstiges DS3 Board von Gigabyte!

tja, was man halt mit dem pc so macht. das übliche + spielen. aber ich zocke eher selten 3d shooter. bin eher so der action-adventure (titan quest), rennspiele (würde gerne colin mcrae dirt spielen) und runden strategie mensch.
natürlich reicht bis auf kleine ausnahmen auch mein jetziger. würde aber auch mal wieder gerne neue spiele spielen wie zb assassins creed, hellgate london und das besagt rennspiel. oder meine spiele wie stalker, oblivion etc in vollen zügen genießen können. mag es schon ganz gerne die volle grafikpracht einstellen zu können, wobei auflösung und af nicht unbedingt auf max sein müssen.
brauche einfach ein neuen rechner, mein jetzigen, p4 3ghz, 2 gig ram und 6600gt soll meine schwester bekommen.

ps: der ram ist nicht käse da das board ddr2 und ddr3 unterstützt.

beim mainboard würd ich doch noch zum MSI P35 Neo2 F(I)R greifen... auch ohne die ddr3 unterstützung, ich denke wenn man später ddr3 will, dann kann man sich auch dann ein eigens dafür ausgelegtes mainboard zulegen ;)

bei der grafik kannst auch eine günstigere nicht übertaktete nehmen...

beim vllt auch das 4gb kit von A-Data

Zuletzt bearbeitet:
preis ist erstmal uninteressant. für mich gelten eh andere preise :) und ich find die karte gut da ein zalmann lüfter drauf ist. und wenn schon von haus aus übertaktet ist, warum nicht :)
das ds3 von gigabyte und das asus p5k nehmen sich net viel im preis.

1. kannst du eine nicht übertaktet immer noch selbst übertakten..
2. gibts für 187€ auch schon ne 8800gts :D

leider im moment nicht bei uns. da sind nur paar gts und iwie noch extrem teuer (weiß auch net warum). wie gesagt, warum selber übertakten wenn ich eine übertaktete von haus aus bekommen kann...ich sag nur garantie :) außderm hab ich in tests gesehen das zwischne 8800gts und gt auch net allzuviel unterschiede sind
ach so, ich kaufe nicht online.

ist das asus p5k -e wifi denn soviel besser? brauche so wlan zeugs net.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eher spielst nimm den DualCore nicht den Quadcore, der bringt dir mehr in Anwendungen wie z.B Bildbearbeitung mit Photoshop.

Der E8x00 ist einfach der bessere Gaming CPU.

habs auch nochmal editiert...
und das MSI P35 Neo2 F(I)R (mit I = mit firewire) hingeschrieben... kann praktisch das gleiche (nur ohne wlan) und is günstiger, einizger nachteil, mit einer langen graka werden 2 sata anschlüsse verdeckt :(
und ansonsten ein klasse mainboard, wär mein ohne wlan favorit :D

alternativ auch das von nitschi66 angesprochene gigabyte GA-EP35-DS3

naja, also ich mache schon nebenbei grafiksachen. wobei ich jetzt den klugscheißer rausholen muß und dir sagen kann, das ps keine multicore unterstützung hat (jedenfalls meines wissens nach). aber ich nutze schon 3d grafikprogramme falls ich mal neben arbeit zeit habe.
naja wenn man ein quadcore der mit 3 ghz getaktet ist nehme, und den 8400 damit vergleiche,hat man wahrschienlich auf längere sicht mehr vom quad :)

das msi müßte ich extra bestellen lassen, außerdem bin ich von msi boards nicht so überzeugt, hatte mal eins, das war mist. dann eher des gigabyte ds3. aber die unterscheiden sich ja alle net so. und gigabyte ist bei garantie ein bisl störrisch. brauchen schon lange. asus hat tollen support.

ps: brauche kein wlan, kein firewire und auch kein raid. sry, hätte ich mal dazuschreiben sollen :)

bei dem ds3 gefällt mir das auch net so, das da nur "ein" lumpiger passsiv kühler drauf ist, erst beim ds4 wirds interessant wobei bei dem asus p5k schon so ganzes kühlgebilde verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
bei ner 8800GT und dem P5Ke wifi-AP werden auch 2 sata plätze belegt.
sind zwar unter dem IDE kabel verschwunden, wenn man hinsieht sieht man jedoch das rote satakabel un der unterstem buchse, also vorsicht.

Catos

Anhänge

• graka_s-ata.jpg
    graka_s-ata.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 132
theblackfrog schrieb:
naja, also ich mache schon nebenbei grafiksachen. wobei ich jetzt den klugscheißer rausholen muß und dir sagen kann, das ps keine multicore unterstützung hat (jedenfalls meines wissens nach). aber ich nutze schon 3d grafikprogramme falls ich mal neben arbeit zeit habe

Natürlich hat Photoshop MultiCore Unterstützung, nur nicht halt 4 Kerne.

Aber ich meinte das auch anders und zwar wenn du mit Photoshop arbeitest, hast du in diesem Fall noch Kapazitäten vom Prozessor für das Betriebssytem und deinen Virenscanner sowie Internet gleichzeitig- ohne, das die Performance von Photoshop einbricht.

naja wenn man ein quadcore der mit 3 ghz getaktet ist nehme, und den 8400 damit vergleiche,hat man wahrschienlich auf längere sicht mehr vom quad :)

Das mag sein, aber du schriebst ja bereits, dass du nicht übertakten willst. Denn ein QuadCore mit 3Ghz wird teuer ;)

Zurück
Oben