mein neuer PC

Hakkera

Newbie
Hallo,
hab mich jetzt seid einiger zeit aus Faulheit davor gedrückt mir meinen neuen PC zusammen zu stellen. Habe mich aber nun für einige Teile bereits entschieden

CPU: Intel Core2 duo E8400
GPU: Ati Radeon 3870X2
Netzteil: 500W von BeQuiet
RAM: 4GB DDR2
Festplatte: da nutze ich die alte 120GB vom alten PC
Laufwerke: DvD Brenner und Laufwerk vom alten PC
Mainboard: keinen blassen schimmer
Gehäuse vorhanden

Nun wollt ich fragen was eure Meinung dazu ist und welches Mainboard ihr empfehlen würdet.
Sollte der RAM von einer Bestimmten Firma sein? lohnen sich die höchsten taktraten bei den Speicherbausteinen sehr?

währe nett wenn ihr mir antworten geben könntet ^^

Zuletzt bearbeitet:
hmm loht es sich denn überhaupt den E8400 groß zu übertakten? also von ~3GHz auf 3,5 oder gar 4GHz

macht das viel aus in aktuellen Spielen? die sind doch eh eher Grafiklastig oder nicht?

In Spielen bringt dir aktuell nichts.

Nimm als Mainboard das MSI Neo2-FR und gut is ;)

Solange höchstens 2 der weiterverwendeten Laufwerke/Festplatten IDE haben, gehts.
Allerdings könnte auch so mal ne schnellere Festplatte her.
Samsung HD322 oder HD642

Also bei den Grakas würde ich auf die neuen Serien warten.
Die Graka zieht die Leistung auch aus den CPUs, somit muss der CPU
der 'Power' der Graka angepasst sein.
Ob du jetzt einen e8400 wirklich takten musst, ist fraglich. (Höhere Taktfrequenzen bleiben eben länger 'aktuell')
Festplate würde ich dir die Samsung 640 GB F1 empfehlen. (Zur Not auch 1000GB, oder 320, oder 500) (640 hat eben sehr gute Testergbnisse, etc...)
Wieviel Geld hast du denn zur Verfügung? :D

MAinboard würde ich das Asus P5K Wifi~ 100€(inkl. WLAN.)
das ABIT IP35 ~80€
das MSI Neo2-FR ~80€

empfehlen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir heute noch ne HD3870X2 kaufst, wirst du dir in drei wochen in den Ar... beißen ;)

Hmm in 3 Wochen kommen schon neue karten? da kann man ja locker eben warten ^^

@CyMaNia
im Prinzip spielt das Geld keine Rolle, aber habe als gesamtausgaben für meinen PC 1000€ festgesetzt ^^
Ausserdem sollte der Preis für die Teile auch einigermaßen gerechtfertigt sein :D

und warum gerade diese Mainboards? Hat das einen besonderen grund?

@Lar337
nur die DVD Laufwerke sind IDE
meine HDD ist SATA

Zurück
Oben