Mein neuer PC

jackyx

Lt. Junior Grade
Nun habe ich mir auch einen neuen PC zusammengestellt. Hier im Forum kann man sich diesbezüglich ja viel Rat holen. Echt klasse, was es hier alles zu lesen gibt.

Bestellt habe bei K+M. Sicher hätte ich einen zusammen gebauten PC anderswo etwas günstiger bekommen.(hardwareversand o.ä). Mir war aber wichtig, einen Händler hier in Hamburg vor Ort zu haben, wo ich gleich hin kann, wenn was nicht läuft. Zudem hatte ich mir ein Limit gesetzt bei 600 Euro, was ich bei K+M auch einhalten konnte.
GPU hätte etwas stärker sein können, aber sie sollte erstmal ausreichen.(so schlecht ist sie ja auch nicht).

Auf jeden Fall wollte ich gerne den E8400 CPU im PC haben. Habe ja tolles über diesen gelesen und er wird sehr oft empfohlen. Das gehäuse war bnei K+M im Shop und sprang mir sofort ins Auge!

ATI GPU war günstiger als Nvidia. Ist meine erste von ATI. Bin gespannt. BTW: Habe hier im Forum bei den Downloads ein Komplettpackt für ATI GPU entdeckt(ATi Catalyst Komplettpaket). Ist dieses zu empfehlen oder reichen die normalen Treiber aus?

Tja erst im nachhinein habe ich dann nachgelesen, dass die 640 GB vom Samsung schneller sein soll. Aber man kann sicher immer irgednwas noch beser machen.

Für mich sollte dieses System für die nächsten Jahre erstmal ausreichen. Ich bin mit der Zusammenstellung ganz zufrieden und hoffentlich dann auch im Echtbetrieb glücklich.

Als Betriebssysetm kommt dann Win XP Home drauf.

Zudem kommt noch die DVBT PCI Karte rein von Hauppauge HVR 1100.

Meine alten Medion MD8383 bekommt nun meine Tochter. Ihr PC(XP2500+) hat gerade den Geist aufgegeben.

Hier nun mein System:

COL Arctic Cooling Freezer 7 Pro

NEZ Corsair VX450W

SPE 2048MB Mushkin ES2-6400 CL5 KIT Essentia

MBP Gigabyte GA-EP35-DS3 P35

G512P Club3D (R) HD3850 512MB 2xDVI/TV

CPU Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz TRAY 6MB

GEH Zirco AX MidiTower ATX schwarz o.Nt.

HDD 3.5" Samsung F1 500GB HD501LJ/HD502IJ 720

DVD LG Electronics (B) GSA-H55N/H58N/H22NP sc

COL Scythe SlipStream 120x25 800U/m

Hast du schon bestellt, oder willst du das bestellen?

Mhh, und was willst du nun?
Und ja, nimm einfach das Komplettpaket, damit du auch das CCC hast um dort bei Bedarf was einzustellen (wobei Standard am besten ist).
Noja, wie du bereits festgestellt hast, ist die Festplatte nicht mehr so ganz zeitgemäß und die GraKa irgendwie etwas sehr unterdemensioniert im Vergleich zur CPU :D
Aber was hilft dir das nun?

Was mich aber noch viel mehr aufregt: Was macht dieses komische DHL/Postfenster mitten im Forum, welches man erstmal wegklicken muss?!

Habe schon bestellt. Ne helfen tut es jetzt nix mehr. Wollte nur mal posten, was ich mir bestellt habe. Sollte die GPU mal doch zu schlapp sein, dann kann ich da mal aufrüsten...
Ansonsten hätte ich die 2 Monate alte 8600 GTS aus meinem Medion rechner übernehmen können, aber die ist ja noch schwächer.
Erstmal sehen, wie flott er denn unterwegs ist, wenn ich ihn habe. Auf jeden Fall bin ich hoffentlich für die Zukunft gerüstet(war ja am überlegen Intel oder AMD System).
Da wir keine keine aufwendigen Spiele machen, sollte die GPU ausreichen.

Na dann werde ich das Komplettpacket für ATI installieren. Danke...

Also ich bin es nicht mit den DHL Fenstern..................

Hätte mich auch gewundert :D

Für einen Spiele-PC einfach etwas seltsam ausgelotet mit einem sehr starken Prozessor und dann nur ein 70€ GraKa.

Ich hätte da entweder nen günstigeren Shop genommen oder die CPU etwas kleiner gewählt, um eine HD4850 reinzukriegen.

Aber schlecht ist die HD3850 nun auch nciht, aber eher was für 400€ Spiele-PCs ;)

Stimmt......... Aber ich habe nun noch etwas Luft nachoben, wenn die GPU mal nicht mehr reicht. Und ne 4850 wäre doch dann zuweit über mein Limit rausgegangen. Ok hätte natürlich auch ne kleiner CPU nehmen können, aber dass wollte ich ja nicht..

Ein neuer PC für mich war auch erst nächstes Jahr geplant, aber nun ist der meiner großen Tochter kaputt gegangen. Da war es halt so erstmal nur möglich. Wenn ich meine GPU mal aufrüste, kann diese ATI in den Rechner meiner kleinen Tochter. Nun haben wir ja alle PCI Express Steckplätze!! Und für mich ist es später einfacher die GPU einzubauen, als nen CPU.:D

Hättest dich mal vor dem Kauf hier melden sollen,der Shop ist ja sau teuer,da ist Atelco noch billiger.Die gibt es auch in Hamburg.:D

Oh Atelco in HH, wie schön!! Habe ich mir gleich abgespeichert.

Habe da mal mein System zusammen gestellt. Ist nur geringfügig günstiger(5 Euro, wobei ich einen anderen Tower nehmen mußte, sowie 2 x Gehäuselüfter noch dazu).
Aber gut zu wissen, dass es neben Schiwi und K+M noch einen Shop gibt.
Hier in Hh begedorf ist auch noch ein PC Fachhändler(Eletroik und mehr) der ist auch klasse, aber eben teurer!
Aber so habe ich nun noch einen PC Händler, bei dem ich Vergleich kann. Kann dort Sachen halt auch direkt abholen und spare Porto. Was nützt mir ein günstiger Laden im Interent, wenn ich noch die Portokosten habe((obwohl es ja auch welche gibt, wo die ab einer bestimmten Summe wegfallen!!)

Aber auf jeden Fall danke für den Tip mit Atelco...

Bei Atelco hast du noch den Vorteil,das die 5 Jahre Garantie auf einen kompletten Rechner geben,auch wenn ere selbst zusammengestellt ist.

Oha das ist ja nicht schlecht!! Na nun weiß ja für das nächste Mal bescheid.
Gibt es denn bei K+M keine 5 jahre Garantie? Muss ich gleich mal nachlesen!!

Hm 2 Jahre. Bei einigen Notebooks kann man noch längere zeit bis 60 Monate dazu kaufen!!
Na da gibt es ja doch noch Unterschiede im Kleingedruckten...

Hi,
Atelco ist wirklich empfehlenswert. Neben der bereits angesprochenen 5-Jahres-Garantie, die es meines Wissens auch für die meisten Einzelkomponenten gibt, hat der Käufer ein 28-tägiges Rückgaberecht. Ausserdem kann ich Atelco bescheinigen, dass die sich sehr schnell und zuverlässig auf emails melden. Das ist bei anderen Onlineshops ja leider nicht immer der Fall... .
MfG,
Dominion1.

Hört sich ja klasse an! Ja K+M reagiert leider auch nicht immer so prombt!!

Hm ggf. könnte man den Auftrag bei K+M stornieren und dann doch zu Atelco wechseln schon wg. der Garantie. Wäre ja noch ne Alternative!
Kommt natürlich auch darauf an, wie schnell Atelco einen PC zusammen gebaut hat! Bei K+M wäre er sicher Mitte/Ende der Woche fertig.
Werde wohl mal Atelco anschreiben, wie lange die brauchen..

Fahr doch einfach mal bei Atelco vorbei.Sitzen in der Fruchtallee.
Sehr guter Service und kompetente Leute.
Für 20€ wird dir der PC dort zusammengebaut und wenn du willst,kannst du sogar zuschauen.
Ich hatte mir anfang des Jahres dort einen PC geholt.Hatte nach 3 Tagen Probleme mit der Festplatte und die Grafikkarte war mir zu laut.Es wurde alles gleich in der Filliale ausgetauscht.Kostet zwar etwas mehr in der Anschaffung,aber man hat immer gleich jemanden zur Hand.

@ jackyx:
Wenn Du einigermaßen in Englisch fit bist (für die Anleitung), kannste Dir den Rechner auch selbst zusammenbauen. Dafür muss man weder Informatiker noch in einem feinelektrischen Beruf beheimatet sein ;). Bei Atelco wird Dir auch weitergeholfen, wenn dann irgendwas nicht klappt. Generell kannst Du beim Zusammenbau nicht viel falsch machen, ausserdem gibts ja noch dieses Forum bei Problemen ;). Du solltest allerdings beim Zusammenbau darauf achten, dass Du Dich samt Rechner auf einem nichtleitendem Untergrund (zB Gummimatte) befindest, sonst besteht die Gefahr, die empfindlichen Komponenten zu beschädigen.

Vll hörst Du Dich auch mal im Freundeskreis um, ob da jemand schon Erfahrungen im Rechnerzusammenbau gemacht hat.

Die so gesparten Euros kannst Du lieber noch den Rechner investieren.

MfG,
Dominion1.

Wau zusachauen hört sich ja klasse an. Hm dann müßte ich mal sehen, ob ich den bei K+M nicht doch storniere und mich mal in der Fruchtallee blicken lasse. Habe schon mal an Atelco geschrieben, wie lange die für eine Fertigstellung brauchen. Wenn die es dort direkt machen, sollte es ja recht flott gehen..

HDD oder GPU habe ich auch bereits getauscht(oder auch FDD), aber an einen Zusammenbau bei einem ganz neuen Gerät wollte ich doch nicht ran gehen. Aber wie gesagt, Atelco scheint mir da ja ein guter Tip zu sein...

@ jackyx:
Nun, dann solltest Du die Gelegenheit nutzen und beim Zusammenbau Deines Rechners dabei sein. Dabei kannst Du den Atelco-Techniker mit allen möglichen Fragen löchern, das ist bei denen ausdrücklich erwünscht.
Die Sache ist so einfach, wenn Du gesehen hast wie es geht wirst Du Deine zukünftigen Rechner sicherlich nur noch selbst zusammenbauen.
Hatte - zugegebenermaßen - beim Bau meines allerersten Rechners auch ein wenig Schiss was falsch zu machen und die teuren Komponenten zu ruinieren...
... seitdem das aber einwandfrei geklappt hat und total einfach war habe ich meine Rechner nur noch selbst zusammengebaut. Bin immer gut damit gefahren.
Spart Geld und macht Spaß ;).
MfG,
Dominion1.

Tja da werde ich wohl über Nacht noch mal in mich gehen und schauen ob ich morgen versuche bei K+M zu stornieren!
Noch habe ich ja nix bezahlt. Dann sollte eine Stornierung doch ohne Probs möglich sein??

Habe eben noch mal bei Atelco zusammengestellt. Diesmal ein Gehäuse, wo bereits ein Gehäuselüfter dabei ist. Ist ja gar nicht so einfach, dann auch alle Artikel zu finden, die auch lieferbar sind, vor allem beim Gehäuse!! Würde dann dieses auswählen(da es auch lieferbar ist) Xilence Power X2 ohne Netzteil.
Und den Ram mußte ich als Corsair nehmen.
Wäre dann doch gute 25-30 Euro günstiger(Gehäuse hat ja bereits Lüfter!!).

Aber erstmal werde ich nachfragen, wie lange es bei Atelco dauert! Teile würden so 2-3 Tage
dauern und dann könnte es ja losegehen.

Aber erstmal schlafe ich ne Nacht drüber....:)

Sollte die Ware evtl. schon zu Dir unterwegs sein:

Wenn Du bei einem Onlineshop bestellst, gilt das Fernabsatzgesetz. Hiernach hast Du die Möglichkeit, die Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzusenden.

MfG,
Dominion1.

Ich würde die Ware bei K+M in HH direkt im Shop abholen. Habe dort direkt im Shop bestellt.
Noch ist nichts unterwegs, nur bestellt.

Schon mal danke für die Tips..

Zurück
Oben