Mein neuer PC

klaus99

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
131
Hallo,
mein Rechner hat sich verabschiedet, nun muss ein neuer her.

Ich bennötige den Rechner für ab und an spielen, viel Office, viel Internet und Video/Bild-Bearbeitung

Hier meine Konfiguration, wobei ich eigentlich 150 EUR über Budget bin:

Mein Warenkorb aus Harwareversand.de

Microsoft Windows 7 Professional 32-Bit (SB-Version) 111,57 €
Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156 162,29 €
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB 53,34 €
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 29,01 €
Point of View
GeForce GTX260 896MB Premium / Extreme PCI-Express 156,10 €
4096MB Kingston HyperX-Kit DDR3 1600 CL9 84,52 €
Coolermaster Centurion RC534 lite schwarz 43,50 €
Enermax Liberty Eco 500W 84,92 €
MSI P55-GD65, Intel P55, ATX, DDR3 129,53 €
Zusammenbau (wegen Garantie) 20,00 €
Total 874,78 €

Ich denke ich hätte alles, jedoch etwas zu teuer. Ich hätte nicht gedacht, dass das Gehäuse mit Lüfter so teuer wird. Habe mich da an Eure 650 € Variante gehalten. Aber vielleicht kann man noch sparen. Den Prozessor hätte ich schon gerne.
Den DVD Brenner könnte ich durch meinen LG GSA-H42N ersetzen. Die Grafikkarte ebenfalls durch meine Sapphire XP1650. Was denkt Ihr?
Das Windows 7 benötige ich, weil ich nur XP habe. Ich denke auch die 32-BIT Version ist OK, weil es zu wenig 64-Bit Anwendungen gibt und ich auch noch einiges benötige, z.B.: MS-Money 2000, Office 2003, divers VPN Anwendungen zur Firma usw.

Wie sieht es mit den Kabeln aus? Sind die dabei oder kommt da noch was dazu? Reicht die Soundkarte auf dem Mainboard aus?
So, nun seit Ihr dran. Bitte um Ratschläge und Tips.

Eins noch: in ebay mal bitte folgendes Angebot begutachten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290364000583&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Ich denke, das Angebot ist nicht schlecht, oder?

Vielen Dank.

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
was damit?

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5770 - 1024MB GDDR5 / 2x DVI, HDMI, DisplayPort - PCIe 2.0
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
Ram: OCZ Platinum XTC Edition / 4GB / 2 Module / 1066MHz / CL5 / 2.1V
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB / 7200rpm / 16MB Cache
Netzteil: Corsair VX550, 550 Watt
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Laufwerk: LG Electronics GH22NS30
OS: Microsoft Windows 7 Professional 32-Bit (SB-Version)

rund 700€

liegt noch im Budget, ist genauso gut...:)
 
klingt auch gut, mir wurde nur gesagt dass die Intel Prozessoren doch besser geeignet wären für Video - und Bildbearbeitung. Ich weiß, dass ist purer Glaube. Aber subjetiv betrachtet sollte es halt Intel sein. Ich hatte bisher immer Intel und war immer damit zufrieden.

Was hälst du von dem ebay Angebot und könntest Du bitte die anderen Fragen noch beantworten?

Danke.
 
Wie wäre es denn damit, wenn du bei Intel bleiben willst. Die AMD Überlegung wäre bei deinem Budget aber auch sicherlich sinnvoll.



Die Lieferzeit der ATI Karten ist natürlich im Moment nicht so gut, aber eventuell kannst du damit noch warten. Ich würde die der GTX 260 vorziehen.

Wozu Win 7 Professional ? Deinen alten Brenner kannst du eigentlich ja auch noch verwenden.
 
also den verlinken Rechner würde ich nicht unbedingt nehmen, dann nimm doch eher den von mir. Denn ich denke bei viel leistungshungriger Bild-/Videobearbeitung macht ein gutes "Markennetzteil" mehr Sinn.

Du kannst auch deinen DVD-Brenner behalten.

Treiber, Kabel, Schrauben, usw werden standardmäßig mitgeliefert.

Die Soundkarte reicht, wenn du nicht gerade übelstes Digital 7.1 sorrund Sound bla bla hast.
Wenn doch nimm eine von Creative X-Fi.

ansonsten so:

Prozessor: Intel Core i5-750
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5770 / 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort - PCIe 2.0
Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD3
Ram: G.Skill DDR3 / 4GB / 2 Module / 1600MHz / CL9 / 1.6V
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT)
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Laufwerk: Deins... (-25€)
OS:Microsoft Windows 7 Professional 32-Bit (SB-Version)

rund 700 €

mfg
 
Du sparst noch Geld, wenn du nur Windows 7 Home Premium 64 Bit nimmst. Das, was die Pro-Version mehr kann, rechtfertigt in meinen Augen den Kauf nicht, zumal du die erweiterten Netzwerkfunktionen nicht brauchst.

Und mit der 32-Bit Version verschenkst du gute 500 MB Arbeitsspeicher, je nach Systemkonfiguration. Gerade bei Videobearbeitung brauchst du Ram.

Ansonsten würde ich Rosenkohls Empfehlung folgen.
 
Du solltest dir darüber klar werden wieviel du investieren möchtest. Die beiden von dir geposteten Systeme haben ca 250€ Preisunterschied da kann man schwer Empfehlungen geben.
Preisleistungsmäßig würde ich mich beim Prozessor für einen X4 955 BE entscheiden.
Bei der Graka ist es davon abhängig wie lange du sie behalten möchtest. Je länger, desto sinnvoller ist eine DirectX11 Karte (5770 oder 5850 je nach Budget).
Zur Zeit bekommst du bei den DirectX10 Karten aber mehr Leistung pro Euro. Wenn du die Karte keine 3 Jahre im Rechner haben willst, kannst du sie später über ebay verkaufen und dann was aus der aktuellen Generation wählen. In dem Fall dann jetzt eine HD4890 oder GTX260 kaufen. Bei den neuen Karten besteht jetzt halt auch noch das Problem der Verfügbarkeit.

Alle notwendigen Kabel müsssten dabei sein.
Bei der Soundkarte hängt es von deinen Boxen bzw deinem Anspruch ab. Onboardsound ist mittlerweile aber auf einem guten Niveau, das zumindest mir vollkommen ausreicht.

Grüße :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet: (Beim prozessor verschrieben)
wollte ich auch gerade schreiben.. kaufe Windows 7 Home Premium 64 Bit.
na gut bei dem ram würde ich andere nehmen..Kingston CL8 8-8-24
 
Danke für die vielen Tips.
So wie ich es verstanden habe hat die Prof. Version den Vorteil die XP Emulation laufen zu lassen. Diese Sicherheit wollte ich mir nicht nehmen lassen.
Ebenso habe ich mich etwas schlauer gemacht über den Unterschied 32-bit und 64-bit. Ich denke aufgrund der Vorteile mehr Speicher und keine Geschwindigkeisteinbußen werde ich dann wohl die 64-bit Variante nehmen.
Was denkt Ihr?

Danke.
 
Ich denke, 64Bit. ;)

Aber ich sehe gerade, dass du G.Skill DDR3 / 4GB / 2 Module / 1600MHz / CL9 / 1.6V nehmen willst. Willst du stark übertakten?

Wenn nicht, reicht 1333MHz Ram aus. Aber der Spareffekt ist gering. Also... Jacke wie Hose. ;)
 
Ok, dann wirds das 64-Bit BS.

Was haltet Ihr von Hardwareversand.de. Macht einen guten Eindruck und baut vorallem auch zusammen (wen Garantie). Wen könnt Ihr noch empfehlen, wo auch zusammenbaut.

Danke.

Ich habe oben einen Link von ebay drin. Was denkt Ihr? Sieht doch eigentlich ganz gut aus, oder?
Bitte um Info.

Danke.
Ergänzung ()

Ich habe mal die Konfiguration von Rosenkohl bei hardwareversand.de durchkalkuliert.
Ich komme auf 857 € incl. Aufbau.

Die einzigste Änderung was ich drin habe ist das etwas bessere Board Gigabyte GA-P55-UD4, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express. Ansonsten habe ich eine gleichwertieg Grafikkarte, weil die vorgeschlagene nicht lieferbar ist.

Wie bist Du auf die Preise gekommen?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Frage, ich habe es bei Geizhals zusammengesucht.

ABER: Zu Weihnachten heben sich die Preise extrem an.
damit habe ich in dem Ausmaß gar nicht gerechnet.

zB: Die 5770 kostet bei Amazon 180 statt 130.:freak:

Ich würde bis zum Sommer warten, und hoffen, dass sich das bessert.

sorry, mfg
 
Hallo,
hab nun bei Hardwareversand was konfiguriert. Damit dürfte ich im Preis hinkommen. Was denkt Ihr. Wo könnte ich noch etwas sparen?

Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
Asrock P55 Extreme, Sockel 1156, ATX
4096MB Kingston HyperX-Kit DDR3 1600 CL9
Palit Geforce GTX260 SONIC 216SP, 896MB, PCI-Express
be Quiet-Zusatzlüfter 8x8 cm BL001
Aerocool V-Touch Standard, ATX ohne Netzteil
Xilence Power ECO 550 Watt / SPS-XP550.(12)G oder 40 EUR teurer Enermax Pro82+ 525W
(Mir ist bekannt, dass das xilence nicht 2x6 Pin hat, aber mit dem 4pin Molex auf PEG Stecker sollte es doch auch gehen, oder verliert die Karte dann an Leistung)
Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit (SB-Version)
Zusammenbau

Zusammen: 770 EUR

Bitte mal prüfen ob die Komponenten auch so zusammenpassen.
Ich bin ja kein Gamer, sondern lege mehr Wert auf Videoschnitt, könnte ich in der Grafikkarte noch sparen?
Benötige ich eigentlich noch einen CPU Lüfter oder ist der schon dabei?

Danke nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist deutlich teurer.

vielleicht kann doch noch jemand meine Fragen beantworten.

Danke.
 
Hallo,
bitte noch meine Konfiguration bewerten. Ich bin mir nicht sicher ob die Komponenten zueinander passen.
Danke.
 
Um bei Hardwareversand etwas zu sparen:
Du könntest über geizhals.at rein gehen, dann sind's vllt. 20€ weniger.

Ansonsten: Ich würde niemals ein Xilence Power-Netzteil verbauen, die Dinger sind schrott. Da auf jeden Fall das Enermax nehmen!
 
OK, danke. Aber macht es wirklich soviel aus? Was sind denn so die gravierenden Unterschiede?

Den Preis habe ich schon über Geizhals konfiguriert. Also günstiger wird es nicht mehr. Eher noch teurer.

Somit liege ich über 800 EUR und somit eigentlich 50 EUR über dem Budget.

Noch ne Frage. Passt mein RAM dazu, ich habe gehört beim I5 750 benötigt man low voltage.
 
Zurück
Oben