Mein PC bleibt beim Hochfahren stehen

Koebernick

Cadet 4th Year
Sei etwar einer Woche habe ich ein Problem mit meinem PC und ich kann einfach das Problem nicht lokalisieren.Diesen PC habe ich mir im September 2006 zusammengebaut. Bis jetzt lief er ohne Probleme.Ich nutze diesen PC als HTPC im Wohnzimmer zusammen mit einem LCD-TV.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe den PC vor einer Woche abends noch angehabt und Fernsehen geschaut. Dann habe ich ihn ganz normal Herrunter gefahren. Am nägsten Morgen wollte ich ihn wieder Hochfahren und da fing der Ärger an. Er bleibt spontan irgendwo stehen. Mal beim Windows Startbild mal fährt er Windows hoch und bleibt dann stehen. Auch ein Reset mit der Resettaste hilft nicht. Wenn ich aber den Hauptschalter am Netzteil kurz ausschalte, einpaar Sekunden warte, dann fährt er ganz normal hoch und läuft ohne Probleme Stunden lang. Und am nägsten Morgen das selbe Spiel. Kurz Hochfahren bis er stehen bleibt, den Strom abschalten, kurz warten und wieder einschalten und dann läufter wieder ohne rum zu zucken.
Wenn er stehen bleibt, dann kommt auch leider keinerlei Fehlermeldung und auch kein Bluscreen.
Ich weis da nicht mehr weiter.Ich habe nichts verändert gehabt und Plötzlich dieses Problem.
Ich hab auch schon alle Anschlüsse überprüft und sogar schon die IDE-Kabel ausgetauscht.Dann habe ich Damals ein Backup von meinem System gemacht.Und damit habe ich mein System in den Zustand von September 2006 zurückversetzt. Hatt alles nichts gebracht.

Hatt einer von Euch auch schon mal solch ein Problem gehabt ????
Bin für jede Hilfe Dankbar.

Mein PC :

Pentium D 945 3,4 Ghz Dual Core
1GB Dual Channel Ram DDR 2 667Mhz von OCZ
( OCZ OCZ2667512ELGEGXT)
Asus P5LD2-VM DH Board
Sapphire ATI Randeon X1600XT Ultimate
Creative SB Audigy 4
Festplatten Samsung 80Gb und 200Gb IDE(Sind an einem IT8211 ATA RAID Controller angeschlossen und werden beim Hochfahren auch richtig erkannt)
Multinorm DVD-Brenner-LG(Ist als Masters am IDE Port angeschlossen)
Technotrend S2-3200 HDTV-S2 TV-Karte
iMon VFD Display
500 Watt Netzteil
Windows XP Home mit SP2 und allen Updats einschließlich Februar 2007

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Was du mal testen kannst ist, dass du eine der beiden HDDs (ich hoffe sie laufen nicht im RAID) vorm hochfahren von Strom abziehst (und den DVD Brenner). Natürlich diejenige, die du nicht zum Booten brauchst ;)
Könnte sein, dass das Netzteil am Limit läuft. (evtl defekt) Ist aber nur Spekulation.

Dann schadet es auch nicht, mal den RAM mit z.B. Memtest86 zu testen.

Wenn die HDDs im RAID laufen sollten, kann auch sein dass eine evtl. defekt ist.
Kannst auch mit Herstellertools checken.

:) Heute kam das erstemal eine Fehlermeldung von Windows XP.

"Die Datei c_1252.nls wurde nicht gefunden oder ist Beschädigt"

Dann habe ich wieder den Strom abgeschaltet und danach startete er ganz normal. Die Fehlermeldung kam auch nicht mehr.

Danke -Kenny- für Deine schnelle Antwort und Deinen Tipps.
Aber das habe ich auch schon alles probiert. Alle Anderen Laufwerke abgeklemmt. Hatt aber auch nichts gebracht. Dann hatte ich auch schon das Netzteil aus meinem zweiten PC ausgebaut und an den Problem PC angeschlossen. Hatte ebendfalls nichts gebracht.
Das Dumme an der ganzen Geschichte ist, wenn ich was verändere, muß ich den PC mindestens 2-3 Stunden lang vom Strom nehmen. Wenn ich nicht solange warte, startet er ganz normal.
Das Problem kommt ebend immer erst nach mehreren Stunden, wo der PC nicht an Strom angeschlossen ist.
Wenn er im runtergefahrenen Zustand am Strom bleibt, startet er auch wieder ganz normal.
Aber leider verbraucht er ja da auch Strom. Dafür hatte ich ja mir extra eine Steckerleiste mit Schalter besorgt.Damit er nicht immer am Strom hängt.

:) Habe nun entlich mein Problem gelöst. Das no Name Netzteil welches mit zum Gehäuse war, war Defekt.
Nun habe ich mir ein Enermax Liberty Netzteil gekauft und jetzt ist wieder alles in Ordnung.
Nach einem Anruf bei dem Support des Mainboard-Herstellers "Asus",habe ich den entscheidenen Hinweis bekommen, mal mein Netzteil zu überprüfen und gegebenenfalls zu ersetzen. Dank an den Mitarbeiter von Asus.
Da hatt ja mein no Name Netzteil nicht lange gehalten.
Fazit : Hände weg von no Name Produkten.

Zurück
Oben