PC bleibt beim Hochfahren hängen

cheeptext

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
15
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD A10-9700
  • Mainboard: X370M-HDV R4.0
  • Grafikkarte: AMD Radeon R7 Graphics

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das Problem liegt darin, dass der PC nicht mehr hochfährt, stattdessen bleibt er beim ASRock Logo hängen.
Hatte schon länger Probleme mit dem PC, das hauptsächliche Problem zu Beginn war, dass ich mich nicht mehr mit dem Konto anmelden und keine Windows Updates machen konnte, sondern es kamen immer irgendwelche Fehlermeldungen. Hatte auch zweimal das Problem, dass der PC nicht hochfahren konnte, weil irgendwelche Boot configuration data gefehlt und kaputt war. Als ich dieses Problem dann beim zweiten mal hatte und der PC wieder hochfahren konnte, nachdem das Problem gelöst war, waren alle ursprünglichen Fehler nach mehreren Monaten einfach wieder weg, also konnte wieder ins Konto und hab dann auch die Updates herunterladen. Aber als ich den Pc dann beim nächsten Mal hochgefahren hab, kam halt dieses Problem.
Deshalb wäre meine Frage, ob man das repariert kann bzw. woher das Problem überhaupt kommt oder welche Hardware man austauschen muss, damit es wieder funktioniert?
Danke für die Hilfe!!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Bios Einstellungen zurück gesetzt
-Mainboard zurück gesetzt
-Windows Problembehandlung
 
Das Problem ist sehr vielschichtig, wird die Festplatte im BIOS erkannt, würde ein abgesicherter Modus funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
cheeptext schrieb:
Deshalb wäre meine Frage, ob man das repariert kann bzw. woher das Problem überhaupt kommt oder welche Hardware man austauschen muss, damit es wieder funktioniert?
Bestimmt kann man das reparieren. Wenn man die Ursache kennt, kann man deine Fragen beantworten.

Sind die vorhanden Datenträger fehlerfrei?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Würde auch als erstes auf die Festplatte tippen .
Hast du den Zustand schon mal überprüft ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Ne, hab ich nicht, aber wüsste auch nicht wirklich, wie man das macht
Ergänzung ()

WinFan schrieb:
Das Problem ist sehr vielschichtig, wird die Festplatte im BIOS erkannt, würde ein abgesicherter Modus funktionieren?
Abgesicherter Modus funktioniert leider nicht
 
Ohne 2. System wo man die Platte einbauen könnt ewird es schwierig, deswegen oben meine Frage

Nachtrag dann ist die Platte hinüber
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Steht dir ein weiterer PC für eine Diagnose, bzw. für die Erstellung eines startfähigen USB-Datenträger zur verfügung?

CU
redjack
 
Dann baue die Datenträger in den anderen PC ein und prüfe diese, mit Crystaldisk, auf Schäden.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheeptext und WinFan
Danke für den Tipp, aber kann den anderen PC doch nicht benutzen, hättet ihr noch einen anderen Weg? Und du meintest ja auch was von einen startfähigen USB-Datenträger, und ich weiß nicht ob du das meinst, aber hab noch einen USB-Stick auf dem das Windows Installationsmedium installiert ist
 
Wenn es beim Logo freezed, stell mal im BIOS das Boot Logo aus, vielleicht steht dann ja wo es halt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheeptext
Danke für den Tipp. Dieser Text kommt erst, dann nur black Screen.
Kein Plan, was das aussagt, weißt du?
IMG_20230413_180317.jpg
 
Na dann drück mal f2 um ins uefi zu kommen ob da alles passt.
Mit f11 wählst du den Datenträger von den gebootet werden soll 😀

Von welchem datenträger soll den gebootet werden ? Wird der auch erkannt ?

Natürlich würden wir uns auch freuen wenn du uns dein Netzteil nennst.
Im uefi könntest du auch mal schauen ob da die Spannungen von Netzteil im grünen Bereich sind 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheeptext
Hab geschaut, aber nichts gefunden, was falsch sein könnte
 
Würdest Du mal bitte alle gestellten Fragen beantworten
F4T4L1TYftw schrieb:
Von welchem datenträger soll den gebootet werden ? Wird der auch erkannt ?

Natürlich würden wir uns auch freuen wenn du uns dein Netzteil nennst.
Im Jedi könntest du auch mal schauen ob da die Spannungen von Netzteil im grünen Bereich sind 😉


Wie heißt das betroffene Mainboard:
- X370M-HDV R4.0 oder
- A320M-HDV R4.0 ?
 
Ich würde gerne beantworten, aber ehrlich, ich hab eigentlich so gar keinen Plan

Also idk von welchem Datenträger gebootet werden soll, aber im Bild kann man mal alle Optionen sehen

Netzteil hab ich einfach normales Kabel halt, nichts besonders dran

Hab auch gar keine Plan wie man das "Jedi" öffnet, bei Google kommt nur Star wars???

Ich würde Mal vermuten es ist das zweite Mainboard

Es tut mir leid 💀💀 Würde mich freuen, wenn ihr es nochmal erklären könntet

IMG_20230417_223112.jpg
 
cheeptext schrieb:
Hab auch gar keine Plan wie man das "Jedi" öffnet, bei Google kommt nur Star wars???
Junger Padawan,

offensichtlich den hellen Pfad der Macht verlassen du hast. Gebeten ich Dich habe, nix Screenshot du hast gemacht von Crystaldisk :)

So ich Dich nicht helfen, Dir kann.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ich weiß nicht, ob du das meinst, aber kann das glaube nicht machen, weil ich doch keinen anderen PC mehr zur Verfügung habe leider, wie gesagt 💀
 
Zurück
Oben