Mein PC bootet nicht mehr

ponczek

Ensign
Hi

habe da ein grosses problem und zwar habe ich eben mein pc ausgeschaltet und hatte dann was vergessen so das ich ihn nochmal starten musste.

jetzt startet windows aber nicht mehr ich hatte heute zu test zwecken ein image zurück gespielt mit AOMEI auf eine externe Festplatte die leer war habe ich das Image drauf gespielt.

Dann hatte ich im Explorer plötzlich 2x windows Festplatte. C:\ und P:\ P war das image, dachte mir dann okay löschst du P wieder und Formatierst. Hatte dann gesehen, das 2 Partiotion von der P gesperrt waren hatte dann gegoogelt und dort habe ich dann gefunden wie ich die entsprren kann.

Musste cmd eingeben dann das LW auswählen und dann Clean eingeben. War auf der richtigen Platte.

Nun denke ich das durch clean mein UEFI oder wie man das nennt gelöscht wurde oder?
Aber ich war ja auf P und nicht auf C habe nichts bei C gelöscht oder Formatiert.

Jedenfalls kommt jetzt wenn ich den PC starte folgendes

"Wiederherstellung"

Fehlercode : 0xc0000225

Sie müssen Wiederherstellungstools verwenden.

Drücken Sie die Eingabeaufforderung , um es erneut zu versuchen
Drücken Sie F1, um die Wiederherstellungsumgebung zu starten
Drücken Sie F8, um Starteinstellungen aufzurufen
Drücken Sie ESC, um die UEFI -Firmwareeinstellungen abzurufen

Nur ESC Funktioniert ich komme dann ins BIOS

Dort steht
Boot Priorität
Wiindows Boot Manager (Kingston SA2000M8500G)
Kingston SA2000M8500G
Wenn ich auf Advanced Mode klicke und dort dann auf Boot
Boot Option #1 = Wiindows Boot Manager (Kingston SA2000M8500G)
Boot Option #2 = Kingston SA2000M8500G
Habe mal versucht bei #1 die Kingston SA2000M8500G anzuwählen und dann neu starten aber dann kommt eine Meldung
"Reboot and Select proper Boot Device
Bringt also auch kein Erfolg
Ich habe ein USB Stick wo Windows Bootloader drauf ist bzw Windows wenn ich von da starte will er Windows Installieren ich kann dort dann auswälen "computer Reperatur"
Dort sind dann 2 Punkte
a) Problembehandlung
b)PC ausschalten
Unter A finde ich dann Starthilfe, Eingabeaufforderung, Updates Installieren, System Wiederherstellen, Systemimage Wiederherstellung.
Wwenn ich Sysstem Wiederherstellen wähle kommt
Zum Verwenden der Systemwiederhrstellung muss die wiederherzustellende Windows-Installation angegeben werden.
Starten Sie den Computer neu und wählen Sie ein Bestriebsystem aus. Klicken sie anschließend auf Systemwiederherstellung
Kann dort nur "Schließen" wählen
Und bin dann wieder auf dem Bildschirm wo ich A und B sehe
a) Problembehandlung
b)PC ausschalten
Kann mir einer helfen wie ich jetzt wieder an mein Windows komme? Denn ich habe unter anderem ein paar Raid Accounts (Spiel) wo die alle im Plarium gespeichert sind auswending kenne ich die ganzen Mail Accounts nicht.
Das ist nur eine Sache warum es mir wichtig wäre, an mein Windows wieder ran zu kommen.
Hoffe es besteht eine möglichkeit.
Evtl. Windows einfach installieren ? ist dann alles weg oder kann ich zwischen die beiden Versionen dann auswählen so wars früher wenn man 2 x win installiert hatte wurde so ein Bootmanger angelegt wo man dann auswählen konnte, welches Windows man Starten möchte.
Hab wohl mit Clean mehr angerichtet als ich wollte.
Hatte mir eine Festplatte gekauft weiss jetzt nicht wie man die nennt ist so eine flache die dann auf das Mainbord kommt. Hatte mein Windows auf dieser gespieglt.
Aber als ich die Festplatte mal eingebaut hatte startete mein PC garnicht mehr so das ich mein Kingston erst mal wieder eingebaut hatte.
Evtl. hilft das ja weiter.
Es ist ein Asus Mainboard.
Hatte jetzt mit mein Handy gegoogelt und hatte das hier gefunden:

Reparieren des EFI-Bootloaders unter Windows 11​

1. Legen Sie den Datenträger (DVD oder USB) in Ihren Computer ein und starten Sie neu.
  2. Starten Sie vom Datenträger.
  3. Wählen Sie "Computer reparieren" aus.
  4. Wählen Sie Troubleshoot (Problembehandlung) aus.
  5. Wählen Sie Advanced Options (Erweiterte Optionen) aus.
  6. Wählen Sie die Eingabeaufforderung aus dem Menü aus:

1. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

diskpart
    2. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

select disk 0
    3. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

list vol
  7. Stellen Sie sicher, dass die EFI-Partition (EPS-EFI-Systempartition) das FAT32-Dateisystem verwendet. Weisen Sie ihm einen Laufwerksbuchstaben zu, der noch nicht verwendet wird:

1. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

select vol <number of volume>
    2. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

assign letter=<drive letter>
    3. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

exit

Weiß aber nicht ob ich damit irgendwas lösche von meiner C wo eigentlich noch Windows drauf ist.

Wäre totall nett wenn Sich jemand auskennt und mir helfen würde, das mein Windows wieder startet.

Vielen Dank im vorraus.
mfg

ponczek schrieb:
Nun denke ich das durch clean mein UEFI oder wie man das nennt gelöscht wurde oder?
Das schon mal nicht, sonst wäre der PC tod.

Du hast dir dein Windows geschrottet.

Spontan fällt mir nur ein mit dem Media Creation Tool einen Win 11 Bootstick zu erstellen und damit eine Reperatur zu versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint da wohl auch nicht das Uefi Bios.
Auf der C: Windows Installation SSD hast du anscheinend gar keine Bootpartition.
Du hast halt die Bootpartition und Wiederherstellungspartition auf der anderen SSD mit gelöscht.
Die Partitionen da wurden von der C: SSD mitgenutzt, damit Windows booten kann.

Versuch es doch mit einer Neuinstallation auf der SSD, wo du eh schon alles gelöscht hast.
Dadurch bekommst du eventuell wieder ein Dualboot.
Auch wenn du auf der anderen Platte dann immer noch keine Bootpartition hast und die SSD wie vorher auch, immer verbaut sein muss.

ponczek schrieb:
Dann hatte ich im Explorer plötzlich 2x windows Festplatte. C:\ und P:\
ponczek schrieb:
Musste cmd eingeben dann das LW auswählen und dann Clean eingeben.

Soweit ich das verstanden habe hast du nur eine SSD (Kingston SA2000M8500G) mit zwei Partitionen (C und P).
Mit dem clean Befehl wird immer das komplette Laufwerk bzw. SSD zurück gesetzt, nicht nur eine Partition.

Moin,
nein ich habe 1 Festplatte die auf dem Mainboard installiert ist ( NVMe ) . Weil die zu klein ist hatte ich mir eine "Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 Interne SSD 2TB M.2 2280-SNV3S/2000G" gekauft.

Habe die in einen externen gehäuse installiert & habe mit dem AOMEI meine C Platte geclont. Dann hatte ich die alte NVME ausgebaut und habe die neue eingebaut. Da startete aber mein PC nicht, also hatte ich die alte NVMe wieder eingebaut und die neue erst mal im externen gehäuse gelassen. Lief dann 1 Monat.

So weit so gut. Dann hatte ich gestern meine Festplatten Sortiert und habe da das Image gesehen, was AOMEI angelegt hatte.
Zu Testzwecken hatte ich dann eine "externe HDD genommen" wo ich das Image mit dem AOMEI drauf gespielt hatte.

Die externe HDD (P Laufwerk ) hat nix mit meiner NVMe zu tun. Jedenfalls hatte der AOMEI beim einspielen der Backup Daei 3 Partitionen auf das Externe Laufwerk angelegt. Und eine Partition hatte die selbe Grösse wie meine C:\
Weil das image war ja 1 clone von meiner C:\ Festplatte. Hoffe man versteht den vorgang soweit.

Jedenfalls hatte ich dann Partitionmanager (Windows) gestartet und wolte damit die externe HDD (P) wieder löschen . 2 Partitionen ließen sich nicht löschen da diese gesperrt waren. Somit hatte ich nicht den vollen Platz der externen HDD also hatte ich gegoogelt und dort hiess es das ich die freigeben. Also hatte ich CMD aufgerufen hatte , hatte dann per Kommando auf die P Platte gewechselt und habe dann den Befehl "clean" angewendet. Danach konnte ich die Volle Partition von der P externe USB Laufwerk wieder erstellen.

Abends habe ich dann mein PC runter gefahren und wollte danach nochmal kurz starten und naja nun fährt Windows nicht mehr hoch.
Die NVMe ist eine Kingston ( 500GB Kingston SA2000M8/500G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/500G)

Soweit ich das per google raus gefunden habe.

Diese wird im Bios auch gefunden und wie ich schon geschrieben hatte ist unter Boot Priorität
1. Windows Boot Manager (Kingston SA2000M8500G
2. Kingston SA2000M8500G

Aber Windows startet halt nicht mehr und es kommt ein Fenster:

"Wiederherstellung"

Fehlercode : 0xc0000225

Sie müssen Wiederherstellungstools verwenden.

Drücken Sie die Eingabeaufforderung , um es erneut zu versuchen
Drücken Sie F1, um die Wiederherstellungsumgebung zu starten
Drücken Sie F8, um Starteinstellungen aufzurufen
Drücken Sie ESC, um die UEFI -Firmwareeinstellungen abzurufen

Wenn ich den Fehlercode eingebe bei google spuckt mir google zb folgende seite aus:
https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/0xc0000225/

Dort wird gesagt : Bei 0xc0000225 handelt es sich um einen allgemeinen Boot-Fehler. Dieser bewirkt, dass Ihr PC nicht mehr oder nicht mehr ordnungsgemäß hochfährt.

Dort wird auch eine Lösung gesagt nun möchte ich nicht mehr kaputt machen als nötig. deswegen wende ich mich an euch wie ich am besten vorgehe das mein PC wieder normal bootet und ich zugang zu meinen Daten habe.
Allein bei Mailbird habe ich 15 Mail konten eingebunden die ich auswendig nicht mehr weiss.
Mein Spiel Raid Shadowlegends hat 10 Accounts gespeichert die ich nicht auswendig kenne.
Wenn ich es schaffen sollte das Windows wieder läuft werde ich das alles nochmal extern sichern.

Also wie gesagt
An C hatte ich eigentlich nichts geändert
Das Image das bei dem Clonen meiner C angelegt wurde hatte ich zu Testzwecken auf eine externe HDD (P) wiederhergestellt wo dann auch nur mit dem CLean gearbeitet hatte . War als ich Clean ausgeführt hatte nicht auf die Boot Platte (C)
Trotzdem scheint Clean irgendwas bewirkt haben, das mein PC eben nicht mehr bootet.

Hier habe ich noch ein Link: https://praxistipps.chip.de/windows-fehlercode-0xc0000225-so-loesen-sie-das-problem_143275

Dort wird gesagt man soll mit einem USB Stick booten -> In der Übersicht wählen Sie den Punkt "Starthilfe" aus und bestätigen mit "Enter". Ihr System wird nun untersucht und Fehler automatisch behoben.

Wenn ich das tue , kommt ein Fenster "Starthilfe konnte Ihren PC nicht reparieren"

Was kann ich jetzt tun? habe nicht soviel Ahnung von dieser Materie. Hoffe ich muss Windows nicht neu installieren.

Danke an alle vorab.

Info: über die konsole gebe ich Diskpart an -> list vol

Dort wird mir dann gezeigt

Volume 0 / BST: C / Bezeichnung :Windows / DS: NTFS / Größe: 464 GB / Status: Fehlerfrei / Info: da steht nix
Volume 1 / BST: / Bezeichnung :Windows Re / DS: NTFS / Größe: 300 MB / Status: Fehlerfrei / Info: Versteck
Volume 2 / BST: / Bezeichnung :Systen / DS: Fat32 / Größe: 260 MB / Status: Fehlerfrei / Info: Versteck
Volume 3 / BST:C / Bezeichnung : / DS: NTFS / Größe: 816 MB / Status: Fehlerfrei / Info: Versteck

Vielleicht Hilft euch das auch weiter.

Moin
Ja hatte eine zweite gekauft : Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 Interne SSD 2TB M.2 2280-SNV3S/2000G
Dort hatte ich vor 1 Monat mein Windows Drive gespiegelt.
Aber nach dem Einbau startete mein PC nicht. Aber darum gehts ja nicht.
Denn bis gestern lief ja alles. Bis ich halt mit dem image rungespielt hatte und auf meine Externe HDD ist ne Western DIgital das Image was AIOMEI angelgt hatte aufgespielt hatte und wieder gelöscht hatte.
Ich glaube mit dem Befehl: Clean hatte er auch auf meine C Platte etwas verändert/gelöscht denn seitdem startet mein Win halt nicht mehr.
Hat jetzt nix mit der neuen NVMe zu tun denn die ist immernoch in einem externen Gehäuse und liegt in der Schublade.

Wie lautet denn deine Externe SSD?
- ANtwort: Du meinst worauf ich das AIOmei installiert hatte? Das ist eine Western Digital USB.

ponczek schrieb:
Bis ich halt mit dem image rungespielt hatte und auf meine Externe HDD ist ne Western DIgital das Image was AIOMEI angelgt hatte aufgespielt hatte und wieder gelöscht hatte.
Ok, zu Aomei Backup
1) Hast das Backup mit Aomei aus dem laufenden Windows heraus angelegt, oder nach dieser Anleitung?
Windows-PE-bootfähige USB/CD erstellen mit AOMEI Partition Assistant
2) Wie hast du dann das Backup wieder zurück gespielt?

Sorry, glaube ich habe die falsche Anleitung. Moment

Aomei Backupper: Rettungsmedium erstellen

Hier die richtige

Puuuuuh habe bei youtube 1 video gefunden wooooo ich das Problem lösen konnte.

Ist also somit erledigt. Trotzdem vielen lieben Dank an alle die geholfen haben

Falls mal jemand so ein Prob hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58 und redjack1000
Wäre ja mal auf einen Screenshot der Datenträgerverwaltung gespannt. Danke

@PonJoe58
Ergänzung ()

meinst du das ja? sieht das gut aus? hatte alles so gemacht wie bei Youtube Link hatte ich ja gepostet gemacht und danach bootete mein PC wieder

Anhänge

• Screenshot 2025-10-20 071402.jpg
    Screenshot 2025-10-20 071402.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 79
Danke.
ponczek schrieb:
Weil die zu klein ist hatte ich mir eine "Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 Interne SSD 2TB M.2 2280-SNV3S/2000G" gekauft.
Das ist aber die kleine 500 GB, dachte du hättest eine 2TB gekauft, um Windows darauf zu klonen.
Ergänzung ()

ponczek schrieb:
Es ist ein Asus Mainboard.
Hat dein, unbekanntes, Board eventuell 2 NVMe Steckplätze?

Hatte von einem USB Medium gebootet dann Repair your Computer ->Command Prompt ->

Befehle:
sfc /scannow
chkdsk c: /r
bootrec /scanos

Dann kam Successfully scanned Windows installation
Total identified Windows Installation : 1
[1] C:\Windows
The operation completed successfully

bootred /fixmbr
the Operation completed successfully

Bootrec /fixboot
Access is denied

diskpart
list disk
select disk 0
Disk 0 ist now the selected disk
list vol
dann wurden meine Vol alle aufgelistet
select vol 2
Volume 2 is the selected volume (das war das einzige mit Fat32)
assign letter=N:
DiskPart successfully assigned the drive letter
exit
bcdboot c:\windows /s N: / f UEFI
Boot files successfully created
exit

Dann hatte ich in der Oberfläche ne neue Funktion: Continue (exit and contuine to Windows 11 (on vol 2 )

Kann mir das einer erklären was ich damit bewirkt habe? Hat auf jedenfall Funktioniert. Was bin ich froh
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Das ist aber die kleine 500 GB, dachte du hättest eine 2TB gekauft, um Windows darauf zu klonen.
Wenn du alles aufmerksam gelesen hast, hatte ich gesagt das damit mein pc nicht angegangen ist warum auch immer !?
Die liegt zurzeit in der Schublade hatte ich auch geschrieben.
Hatte nachdem der PC mit der neuen nicht anging hatte ich die kleine wieder eingebaut und der pc ging wieder an. Komisch oder?
PonJoe58 schrieb:
Hat dein, unbekanntes, Board eventuell 2 NVMe Steckplätze?
Nein habe nur 1 gesehen.

@PonJoe58 Danke dir. Hast du mein Aktion gelesen?
Hier noch ein Bild von meinem Mainboard hattest ja durch die Blume gefragt :-)

Anhänge

• Screenshot 2025-10-20 073407.jpg
    Screenshot 2025-10-20 073407.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 58
Dann verrate mir mal Marke und Modell deines Boards, wenn du so nett bist. Danke
Beiträge überschnitten.

Letzte Anmerkung. Dein Bios ist auch nicht mehr das aktuellste, Asus Bios, hab jetzt nicht nachgerechnet, aber bestimmt mehr las 10 neuere Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
@PonJoe58 Hatte ich getan :)

Wie schütze ich mich jetzt eig. davor wenn zb meine NVMe einfach mal kaputt geht. Einfach regelmäßig die C clonen auf eine andere NVMe?
Aber leider ging mein PC garnicht erst an mit meiner neuen NVMe

EDIT
und was sagst du zu dem Screen den du wolltest zwecks : Datenträgerverwaltung? alles gut?
Ergänzung ()

Hier ein Screen von DiskCopy

Anhänge

• Screenshot 2025-10-20 074616.jpg
    Screenshot 2025-10-20 074616.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gelegenheit mal dein Bios erneuern. 14 neuere Versionen
ponczek schrieb:
Einfach regelmäßig die C clonen auf eine andere NVMe?
Klonen hab ich noch nie gemacht, ich fahre eine ganz andere Strategie.
NVMe kaputtgehen, kenne ich momentan nur von Intenso SSD, da würde ich mir bei deinen Markenmodellen keine Sorgen machen.
Datenträgerverwaltung alles perfekt.
Ich hab mich noch nicht tiefer mit Disk Copy beschäftigt, habe es erst vor wenigen Tagen kennen gelernt.
Bios 14 neue.png

ponczek schrieb:
Wie schütze ich mich jetzt eig. davor wenn zb meine NVMe einfach mal kaputt geht.
Mit einer Backupstrategie.

Erstelle Regelmäßig Backups auf externen Datenträger z.B. mit VeamBackupAgent. Führe ab und zu ein DesasterRecovery durch, um das Backupkonzept, auf Machbarkeit zu prüfen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Zurück
Oben