Mein PC fährt von alleine einfach Hoch, während er an ist

Killeronu

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
5
Hallo liebe Computerbase Gemeinde

Ich hab ein Problem mit meine PC. Nun dass ihr auch den Faden behält nenn ich euch erst die Spezifikationen meines PCs:

AMD Phenom II x4 955
ATI Radeon HD 4800
Win 7 64bit
8gb Ram
Seagate ST1000DM003-9YN162 1TB

Wenn ihr noch mehr Sachen wollt, schreibt einfach rein, die werde ich gerne noch weiter herausfinden.

So nun zu meinem Problem:
Mein PC ist ganz normal an, läuft perfekt etc...
Aber irgendwann fährt der einfach von allein hoch. Also: AN-zustand-> Fährt hoch,als wenn er aus gewesen wäre.

Also es gibt kein Herunterfahren Bildschirm!

Natürlich während des hochfahrens sagt er, windows wurde nicht richtig runtergefahren. Und beim Windows Startbildschirm dauert es extrem lange (20sec) bis ich mein pw eingeben kann und dann dauert es genau so lange (20sec) bis ich auf meinen Desktop lande. Normalerweise dauert beide schritte zsm 5-10sek.

das macht er genau 2 mal, danach ist wieder alles normal. Ist grad 4 mal passiert.

Nach Viren hab ich schon gesucht. Ich vermute mal es handelt sich um ein Hardwareproblem oder? Vllt Temperatur erhitzung?

Für Hilfe würde ich sehr dankbar sein :)))

Wenn Informationen fehlen reiche ich sie gerne nach :)

mfg Killeronu
 
Irgendwas lässt deinen pc neustarten. Das können sowohl Hardware- wie auch Software-Fehler sein...

- Was hast du zu letzt verändert? (Bei Hardware und Software)
- Tritt das Problem bei bestimmten Situationen auf?
- Irgendwas im Rechner herum gebastelt? Kabel locker, etc...?
- Irgend eine neue Software, etc...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da komm ich nicht ganz mit. Macht der PC wenn er läuft, einen automatischen Restart?
 
Als würdest du den Reset-Knopf drücken?

Tippe auf Hardware. Netzteil oder Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das es ein Neustart sondern einfach ein Absturz ohne Bluescreen ist. Ich tippe eher auf Hardware Fehler, Software Fehler könnte es natürlich auch sein... Aber das kannst du einfach mit Hilfe eine Linux Live Version testen.
Ansonsten könnte es natürlich auch das Mainboard, Netzteil, CPU, Festplatte oder Ram sein ;)

Edit: Temperaturen von der CPU könntest du auch mal checken, gerade wenn der Rechner schon ein paar Jahre alt und verstaubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein das der Rechner kurzzeitig keinen Strom hat und im BIOS eingestellt ist, dass der Rechner nach Stromausfall automatisch hochfährt? Das würde für einen Netzteildefekt oder einen Wackelkontakt am Kabel schließen.
 
Also

ein reset mach ein temperaturproblem in der Regel nicht. Wenn was zu heiß wird schaltet der PC ab.

Ein Neustart einfach so klingt für mich nach einem Hardwareproblem. Ich würde zuerst das Netzteil unter die Lupe nehmen.

Welches Netzteil hast du?
 
Kurze Randnotiz...
Während ich den Thread las, und wie es der Zufall so will, ging mein Laptop einfach an :lol:
Dass er das macht ist aber nicht ungewöhnlich - ist er im Standby und geht mit der Zeit der Akku dabei leer, versetzt er sich in den Ruhezustand. Dafür macht er sich kurz an :)
 
Geh mal nach Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System\Erweiterte Systemeinstellungen\Register Erweitert\Starten und Wiederherstellen

Da unten den Haken bei "Automatischer Neustart" rausnehmen. Dann solltest du den Bluescreen sehen der da produziert wird. Wenns wieder passiert notieren was im Bluescreen steht.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Der Grund lag in einem defekten RAM-Modul. Check das mal nach. Ansonsten würde ich auf einen Hardwaredefekt tippen, aufgrund des plötzlichen Neustarts.
Viel Glück!
 
Okay vielen Dank für die Anregungen Leute !!! Das Netzteil werde ich heute nicht mehr rausfinden werden, aber es ist ein 400-550w Netzteil, näheres werde ich morgen nennen. Das Bios werde ich auch nochmal checken.


Die CPU wird nicht wärmer als 45-50 grad. Ich lass coreTemp ganze Zeit laufen und sehe das in meinem zweiten Monitor.

Ich werde morgen meine Pc mal demontieren und gucken worans liegen kann. Ich werde mich dann morgen nochmal melden.

Aber wenn der PC/Netzteil kurz kein Strom hat und der PC an war, startet der PC einfach neu?
 
Klingt nach Boardfehler, hatte es damals Öfters mit AMD CPUs der 125W Klasse auf diversen Mittelklasse Mainboards von Gigabyte. Die waren einfach nicht auf den Stromverbrauch der Prozessoren ausgelegt.
 
Hatte in meiner alten Wohnung öfters mal kurze Stromausfälle (man hat bei Glühbirnen ein minimales Flackern gemerkt). Danach war der Bildschirm kurz schwarz und Rechner ist sofort wieder hochgefahren. Die Bios Option mit "hochfahren wenn Strom eingeschaltet wird" war deaktiviert. Ich denke das die Spannung am Mainboard und/oder CPU einfach nur kurz eingebrochen ist und einen Absturz verursacht hat aber der Rechner nicht "aus" war....
 
Hallo Leute bin von meinem Praktikum zurück und werde nun weiter Infos bieten!

Hab mal den PC abgebaut und ihn gründlich gereingt und von Staub befreit. Alle Anschlüsse waren Ordnungsgemäß drin.

Mein Netzteil http://www.amazon.de/LC-Power-LC6550GP-Netzteil-V2-0/dp/B000FGGB02 550W Netzteil
Mainboard: Gigabyte GA-870A-USB3

@mojo1987 Die Option Automatischer Neustart war schon aus bzw nicht mehr getickt.

Wie kann ich Überprüfen ob ein Ram-Modul defekt ist? Am besten ohne zig mal den PC neustarten zu müssen, wenn sein muss mach ich das.
 
Gut dann isses kein Bluescreen sondern nach Angabe des Netzteils praktisch sicher das. Da haste das billigste vom billigsten verbaut....
 
Ich tippe ebenfalls stark aufs Netzteil.

Das ist China-Müll
 
Okay Leute Danke für die viele Hilfe !!

Oke,dann hat das Netzteil nach 5-6 Jahren seinen Dienst eingestellt :(((( Dann werd ich demnächst mal einen neuen einbauen,bei mir zuhause liegen noch ein paar rum. ein 400W Netzteil würde für meinem PC auch noch reichen oder?

mfg
 
Hallo

Ich weis mit diesem Doppelpost verstoße ich bestimmt gegen die Forenregeln, aber anders bekomme ich wahrscheinlich meine frage nicht beantwortet ohne ein neues Thema zu eröffnen

Reicht ein 420 Watt Netzteil für mein PC mit den oben genannten Hardware teilen? Ich hab nämlich das Teil zuhause gefunden:
Powerline ATx-x 420W PFC ,genaueres kann ich nicht erkennen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben