Pc fährt von alleine runter

Chrisser

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
11
Hallo liebe Community,

ich hab leider das Problem, dass mein Computer ohne mein Zutun von alleine herunterfährt. Dabei ist der PC nicht sofort aus, sondern er schließt alle Programme und fährt dann "normal" herunter. In der Regel passiert das sofort wieder, wenn ich den PC unmittelbar danach wieder starte, bzw. etwas verzögert wenn ich vorher etwas warte. Das ließ mich darauf schließen, dass es ein Überhitzungsproblem ist. Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass der Lüfter meines Netzteils nicht richtig funktioniert und hab dieses ausgetauscht. Das Problem trat leider noch am selben Tag erneut auf.

Anschließend habe ich nochmals einen GPU Stresstest durchgeführt. Nach rund 15 Minuten Volllast war die GPU bei max 80 Grad und der PC fuhr nicht herunter. Anschließend habe ich einen CPU Stresstest durchgeführt. Nach ca. 5-7 Minuten war die CPU bei 90 Grad und der PC fuhr herunter. Ich bin deswegen davon ausgegangen, dass es an der CPU Kühlung lag, ich hatte auch nur einen Boxed Kühler. Nun habe ich einen dicken Kühler montiert und die CPU Temperatur ging auch bei 15 min Volllast Stresstest nicht über ~40 Grad. Ich dachte damit wäre das Problem behoben, weil ich auch ein paar Tage ruhe hatte.

Eben ist mein PC allerdings wieder zweimal kurz hintereinander heruntergefahren. Beim zweiten mal hatte ich das Programm HW Monitor offen und kann sagen, dass es nicht an der CPU Temperatur lag. Ich habe den PC danach erneut hochgefahren und bei HW Monitor alle Temperaturen im Blick behalten, um zu sehen ob ein anderes Teil (Mainboard) überhitzt. Allerdings war das nicht der Fall, der PC ist aber unerwarteterweise auch nicht ein drittes mal heruntergefahren. Ich habe gerade nochmals einen CPU und GPU Stresstest gemacht, auch nach 15min Volllast lief der PC stabil.

Ich kann das Problem leider nicht reproduzieren. Wenn es passiert, dann passiert es. Vorhin hatte ich lediglich ein Word Dokument geöffnet, an Überlastung konnte es also keinesfalls liegen. Manchmal passiert auch tage oder wochenlang nichts, nur damit es dann ständig auftritt.

Der Ereignismonitor von Windows hat mir auch nicht weiter geholfen. Teilweise dachte ich, dass ich dort einen kritischen Fehler (Kernel Power) bekomme, wenn er runterfährt. Gerade als er dies tat, habe ich aber keinen solchen bekommen.

An den Energieoptionen, Einstellungen zum Ruhemodus/Energiesparmodus oder ähnlichem liegt es auch nicht.

Ein Bios Update habe ich nicht durchgeführt, ansonsten sind allerdings alle Treiber auf dem neusten Stand. Ob die Probleme erst nach einem Windows Update aufgetreten sind, kann ich nicht mehr sagen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und suche nun eure Hilfe. Das einzige was mir derzeit noch einfällt ist, dass in meinem UEFI BIOS der Temperature Schutz des Mainboards eingeschaltet ist. Also dass der PC herunterfährt bevor das Mainboard schaden nimmt. Dies könnte ich ausstellen, wobei ich nicht weiß ob man das sollte?

Zu meinem System:

Win 7 64 bit
AsRock Z87 Extreme3
Intel Core I5 4570
AMD Radeon HD 6950
2x SSD Crucial
Ram 8gb dual

Falls ihr noch Infos braucht, liefere ich die gerne nach.
 
Hi,

hier stand Mist.

Man sollte auch alles vorher lesen ;-)

ps: welches Netzteil ist verbaut ?
 
Ich würde den RAM noch testen mit Memtest, nur um zu gucken ob da was ist. Sollte der RAM defekt sein, stürzt der PC normalerweise aber mit Bluescreen ab.

Die für mich naheliegendste Lösung ist allerdings ein Wackelkontakt im Power-Button.
Stell mal in den Einstellungen: Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\ "Auswählen was beim Drücken..."
ein, dass nichts passiert oder auf "Bildschirm ausschalten", wenn der Netzschalter gedrückt wird.
 
Wenn der PC wirklich sagt "herunterfahren" dann löst etwas den Powerbutton aus oder du hast ein Softwareproblem.
Ein Hitzeproblem würde keinen Shutdown auslösen sondern sofort den PC ganz oder teilweise ausschalten.

Üblicherweise stellt man im UEFI eher eine Ziel Temperatur ein (für die Lüftersteuerung), keine Limit Temperatur bei der abgeschaltet oder heruntergefahren wird.

Teste das was Alchemist vorgeschlagen hat oder verkabel den Reset Knopf so dass er als Power Knopf funktioniert.
 
Netzteil war vorher das Thermaltake Hamburg 530 W und nun das Be Quiet Pure Power 10 500 Watt. Das es am Netzteil liegt kann man aber denke ich ausschließen, da ich wie gesagt extra ein neues gekauft hatte und dass das Problem nicht beseitigt hat.

Einen Memtest hatte ich auch bereits durchgeführt, das habe ich wohl vergessen zu schreiben. Hat keine Fehler ergeben.

Ich hab die Power Button Einstellung jetzt umgestellt. Vielen Dank schon mal für den Tipp! Bzgl. der UEFI Einstellung das hieß Over Temperature Protection und in der Beschreibung stand The System automatically shuts down, when the Motherboard is overheated. War bei mir jedenfalls enabled (also wahrscheinlich standardmäßig, weil ich es nicht eingestellt habe).
 
Also Statusupdate. Leider hat sich die Situation etwas verschlechtert, aber vielleicht gibt das nun die nötigen Hinweise, um den Problem auf die Schliche zu kommen.

Gestern hatte ich den PC in den Ruhemodus versetzt, als ich einkaufen war. Als ich wieder kam war der PC aber an, was mich etwas gewundert hat. Allerdings kam das in der Vergangenheit immer wieder vor, dass der PC sich von alleine aus dem Ruhemodus geholt hat. Als ich den Monitor dann aber einschaltete war dort ein bluescreen.

https://imgur.com/a/w9L0JvJ

Gerade eben als ich den Computer startete und höchstens 5-10 Minuten laufen hatte ging er aus. Allerdings hat er sich diesmal nicht heruntergefahren sondern war sofort schwarz. Beim Versuch direkt danach ihn zu starten schaltete er sich noch im boot Vorgang aus. Ich warte nun eine Zeit und hoffe, dass er sich dann erstmal wieder starten lässt.

Kleiner Edit:
Also hatte jetzt 30min gewartet, hab es bis auf den Desktop geschafft, um zumindest eine Arbeit an der ich schreibe auf eine externe Festplatte zu retten. Kurz darauf war wieder alles schwarz.
Das ist übrigens das gleiche Schema wie als das Problem zum ersten mal auftrat. Wenn es einmal passiert ist, kann ich es im Grunde vergessen den PC sofort wieder anzumachen, weil es sofort wieder Auftritt. Je länger ich warte, desto größer ist die Dauer die ich habe bis er wieder runterfährt bzw. Desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht runterfährt. Das war auch einer der Gründe weshalb ich an ein Überhitzungsproblem gedacht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bleibe noch bei meiner Vermutung, dass der Power Button defekt ist. Langes Drücken des Buttons bewirkt einen sofortigen Shut-down des Systems.
Da dieser Fehler einfach zu beheben ist, würde ich das gerne als erstes probieren. Daher bitte Power und Reset Button vom Mainboard abziehen. Ist dann etwas fummelig den PC anzumachen, du musst dazu die beiden Pins, auf denen vorher der Power Button steckte überbrücken. Dazu eine Büroklammer oder Schraubenzieher nutzen. Dranhalten reicht, es muss nur kurz ein Kontakt hergestellt werden.

Parallel kannst du dir Crystaldiskinfo https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/ runterladen und noch den Zustand der SSD prüfen.

Wann wurde denn Win7 das letzte mal installiert?
 
Bestehen beim Überbrücken irgendwelche Risiken?

Wenn win 7 installiert wurde kann ich nicht mehr sagen. Vielleicht vor 2 Jahren
 
Nein, da kann eigentlich nichts passieren.
 
Und Neuigkeiten?
 
Hab es noch nicht ausprobiert, weil ich dieses Wochenende nicht Zuhause war. Werde es morgen testen und dann ein Statusupdate geben. Hoffe damit ist der Frust zuende

Edit: Hatte ihn heute mehrere Stunden ohne Probleme laufen. Aber wie gesagt, das Problem taucht "leider" nur sporadisch auf, sodass ich noch nicht sagen kann, ob es sich erledigt hat. Wobei, dass es nicht reproduzierbar ist und eher scheinbar zufällig auftaucht lässt ja einen Wackelkontakt nahe liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben