Mein pc geht aus ohne grund

momo089

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 DDR4 3600mhz
  • Thermaltake S200 TG ARGB Snow weiß, mit SeitenfensteCorsair
  • Mainboard:ASUS PRIME B550-PLUS
  • Netzteil:750 Watt - Corsair CX750M
  • Gehäuse:Thermaltake S200 TG ARGB Snow weiß, mit Seitenfenster (ATX)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti - ZOTAC GAMING Twin Edge
  • SSD:1 TB M.2 PCIe 3.0 x4 - Samsung 980
  • 360-mmRadiator - Thermaltake TH360 Sync Snow Edition - ARGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein pc schaltet sich immer wieder von selbst aus manchmal bei games wie gta aber auch einfach so wenn ich im Web bin ich habe echt keine ahnung wieso

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich überprüfte die Hitze während eines benchmark CPU: 30° und gpu war bei 65° max auch auf malware kontrollierte ich ihn

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Besorg dir ein geeignetes Netzteil, ausleihen bei Freunden wenn möglich
und das ganze damit überprüfen.
Ergänzung ()

Da kommen aber noch weitere Beiträge ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
momo089 schrieb:
2 Tagen neu zusammen gebaut deswegen wunder ich mich

Du willst du Lösungsansätze, warum dein PC sich einfach abschaltet.
Das würde auch passieren, wenn das Netzteil Probleme hat bzw passiert dann in der Regel auch.
Der erste Beitrag, meiner, bezieht sich eben gleich darauf.
Wärst du z.B. mein Nachbar, käme ich später heute mal rüber mit einem Netzteil
und wie könnten das überprüfen und je nachdem könnte man das Netzteil zumindest mal auschließen.

Ich geh schon davon aus das es das Netzteil ist. Neue Hardware hat krass andere Lastwechsel die ein 10 Jahre altes Netzteil eventuell nicht mehr schnell genug abfangen kann und dann aus....:skull_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mini-Max
Mal ganz davon abgesehen: Wie du die CPU während eines Benchmarks auf 30°C gehalten haben willst, erschließt sich mir nicht. Auch nicht mit ner 360er AiO.

Sag mal bitte mehr zu den benchmarks und was da wirklich passiert ist.

@Perveseus
Das ist ja schön, aber was genau willst du damit sagen? Du hast komplett andere Hardware...

Und selbst wenn du die gleiche hättest, du hast nicht dieselbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Sinatra81, Skudrinka und 3 andere
Das Netzteil Corsair CX750M ist seit 10 Jahren käuflich.
Hat ATX 2.3 aber nicht 2.4
"Die Spezifikation ATX 2.4 unterstützt die Intel-CPUs ab der Haswell-Generation. Die minimale Last wurde auf 0,05 A gesetzt, empfohlen ist 0,00 A[3]. Netzteile die nicht diese Spezifikation erfüllen, können nicht starten oder im Betrieb abschalten. Fast alle ATX-Netzteile geringer der ATX-2.4-Spezifikation benötigen mindestens 0,5 A Last bei 12V V2DC."
Im Betrieb abschalten? Auch wenn nur Intel genannt wird darf das wohl auch auf die Ryzen zutreffen.
"Weil das die ATX Spezifikation nur als 2.3. erfüllt ist das für Ryzen-Systeme technisch veraltet." schrieb jemand noch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
genau. ein fail. ein konfiguratios-fail.
und das gehört dem, der sich das so ausgedacht hat.
standards gibts erstens ned umsonst, zweitens wird ein netzteil in einer dekade keinesfalls besser...

an erkenntnis bleibt hoffentlich, daß die frucht fällt, wenn man hefitig am watschenbaum rüttelt.
und genau das ist verwenden schon am papier ungeeigneter hardware:
ein heftiges rütteln am watschenbaum.

djducky schrieb:
Mal ganz davon abgesehen: Wie du die CPU während eines Benchmarks auf 30°C gehalten haben willst, erschließt sich mir nicht. Auch nicht mit ner 360er AiO.

Das war bestimmt der alt bewährte Idle-benchmark 🤣

Zurück
Oben