Mein Pc geht einfach aus

NoRiskk

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo Leute,
Ich kenne mich leider wenig mit PC‘s aus deswegen frage ich euch.
Ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard, Cpu und Ram gekauft und einbauen lassen.
Jetzt ist das problem das mein PC bei spielen wie Rainbow Six oder CSGO einfach aus geht oder sich neustartet von selber. Wenn ich Minecraft spiele oder den Pc einfach zum googeln benutze passiert nichts.

GPU: XFX Radeon r9 280x Black Edition
CPU: Intel i5 4460
MA: Asus H81M-E/M51AD/DP_MB
2x4 ram 1333 Mhz DDr3
Netzteil 550 watt

ich habe die vermutung das es das netzteil sein könnte da es schon was älter ist.

Ich würde mich über hilfe freuen.

LG
 
NoRiskk schrieb:
[...]
Netzteil 550 watt

ich habe die vermutung das es das netzteil sein könnte da es schon was älter ist.

[...]
Dazu wäre eine genaue Bezeichnung des Netzteils notwendig, 550 Watt sagen nichts aus aber ja, ich würde erst einmal auf das Netzteil als Übeltäter schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222
NoRiskk schrieb:
ein neues Mainboard, Cpu und Ram gekauft
NoRiskk schrieb:
das es das netzteil sein könnte da es schon was älter ist
Klar, kann sein. Aber die anderen Teile (Mainboard, CPU, RAM) dürften auch nicht neu sein... der Prozessor ist von 2014.

NoRiskk schrieb:
Pentium IV & PFC LC6550 GP Version 2.0
Geht mensch nach den Bewertungen bei Amazon, dann ist das Teil mindestens 10 Jahre alt?? Auf jeden Fall tauschen.
 
"neu"? der 4460 kam vor über 7 jahren auf den markt.

das NT (netzteil) sollte umgehend ersetzt werden. budget?
 
Ja ich habe mich da mit Neu falsch ausgedrückt.
Budget wäre 40-50€
 
könnte gut das NT sein mal ein anders testen
 
NoRiskk schrieb:
ich habe die vermutung das es das netzteil sein könnte da es schon was älter ist.

Und so wird es höchstwahrscheinlich auch sein. Dein Netzteil ist zu alt, und mit der Zeit verringert sich auch deren Leistung, darüber hinaus wird es die Überstrompeaks nicht mehr kompensieren können.

Ist ein klassischer Fehlerbild bei Last auf der Grafikkarte + CPU, dein PC stürzt ab und dein Rechner startet neu. Ein Wechsel vom Netzteil auf ein günstiges Markenmodell der Mittelklasse (so um die 550 oder mit etwas Luft für die Konfig 600W Gold) würde da Abhilfe schaffen.
 
Das Netzteil ist von 2007, wow, da würde ich mal bei be quiet schauen, vll. ein System Power 9 500 Watt.
 
@fixedwater: scheint von 2006 zu sein.

@NoRiskk:
bis maximal 50€ ein System Power 9 500W. der zusätzliche 10er für ein Performance X 550W wäre aber sehr gut investiert.
 
Zurück
Oben