Mein PC hat alle 1-2 sec einen kurzen Aussetzer

skaja94

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
11
Hallo zusammen, mein Rechner hat alle 1-2 sec einen kurzen Aussetzer. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am ende.
Mainboard: Asus z170-A
CPU: Intel Core i5 7600K
Ram: Kingston HX DDR4 8GB 2400 single channel
GraKa: MSI Radeon R9 390
Festplatte: Samsung EVO 860 250gb
Netzteil: Corsair RM1000
Ich hatte zuvor ein anderes Mainboard und eine andere CPU drin: MB AsRock z77 extreme3 mit DDR3 16GB 1600 Corsair und einen Intel Core i5 3570
Nach dem die neue Hardware eingebaut war, habe ich Windows neu aufgesetzt. Ab da hat das Problem angefangen. Ich habe alle Treiber erneuert, BIOS Update gemacht, habe die Festplatte ausgelesen ob die eventuell defekt ist, habe jeden sata-port getestet, habe den Arbeitsspeicher geprüft, habe das alte MB mit CPU wieder eingebaut und Windows nochmal aufgesetzt (dort habe ich das Problem nicht)
Also muss es eigentlich nach Ausschluss Verfahren am Neuen MB oder an der neuen CPU liegen oder?
Oder es ist eins der alten Komponenten der sich nicht mit dem neuen MB oder CPU verträgt.
danke schon mal im voraus : )
 
Bitte editiere deinen Beitrag. Diesen hässlichen Blocktext liest doch niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF und Coca_Cola
Und offensichtlich geht deine Enter Taste auch nicht mehr :D
Das CPU Upgrade hat sich aber definitiv nicht so wirklich gelohnt.

Wie genau äußern sich die Aussetzer? Bleibt das System komplett stehen?

Passiert das auch im BIOS?
Hast du es mal mit der Intel Grafikeinheit getestet? Also Grafikkarte ausbauen und noch mal überprüfen.
 
die aussetzter passieren ständig? oder nur in spielen?
 
Im BIOS habe ich das Problem nicht.
Ergänzung ()

die Aussetzer passieren ständig
 
Siehst Du irgendwas in der Ereignisanzeige?

Stöpsel mal nur die nötigsten Sachen an. Also nur Maus/Tastatur, keine sonstigen USB Geräte. Nimm die interne Grafik.
 
Hab ich schon versucht. An der Stromversorgung kann es eigentlich nicht liegen.
 
Von Stromversorgung hat hier keiner was geschrieben.

Nimm die interne Grafik, bau die Grafikkarte aus. Sag uns ob in der Ereignisanzeige unter "System" etwas steht. Vllt wird irgendetwas im 2-Sekundentakt ausgeführt.
 
wie äußern sich denn die Aussetzer? Friert der PC kurz ein oder wie soll man sich das vorstellen? (diese Frage hast bisher nicht beantwortet, siehe Post von benneque
 
Das Betriebssystem fehlt. Ich gehe stark von Windows 10 aus. Ich kann dir nur empfehlen, einmal Windows neu Aufzuspielen. Bei der Installation lösche alle Partitionen und richte sie am Anfang des Setups (mit dem Setup) neu ein. Wenn der PC dann läuft benutze den Driver Booster (am Besten schon auf einem USB Stick bereit haben) und lass ihn alle deine Treiber suchen und installieren. Danach kannst du ihn wieder deinstallieren. Wenn das System dann noch immer diese Probleme hat wird es wohl ein Problem mit dem Mainboard sein (was ich aber irgendwie nicht glaube).

Falls dein System keine LAN Treiber hat aber die USB Ports direkt nach dem Start gehen, installiere bitte keine Treiber von Hand. Lass die Finger von der Treiber CD Des Mainboards. Versorge in diesem Fall deinen PC mit Internet über dein Smartphone per Wlan Tethering.

Falls du es so machst, wie ich es geschrieben habe, würde ich mich über Feedback freuen.

Viel Glück

edit: Setze keinen Wiederherstellungspunkt bei der Treiberinstallation per Driver Booster. Und pass bei der Installation auf, das du dir keine Bloatware mitinstallierst...
 
@inge70
Das System bleib kurz stehen. Es kommt mir dann so vor, als ob der den Aussetzer versucht zu korrigieren. Wenn ich die Maus über den Bildschirm ziehe, bleibt sie kurz stehen und springt dann an den vermeintlichen neuen Punkt.
Ergänzung ()

@TSKNF
Das werde ich dann heute nach der Arbeit Mal probieren
 
skaja94 schrieb:
Wenn ich die Maus über den Bildschirm ziehe, bleibt sie kurz stehen und springt dann an den vermeintlichen neuen Punkt.
Klingt eher danach, dass die Ausgabe auf dem Bildschirm stehen bleibt, aber der Rechner noch normal weiter rechnet.

Hier noch ein paar Tests, die du durchführen kannst:
  • Spiel Musik ab. Bleibt die auch stehen?
  • Spiel ein Video ab. Springt es dann einfach 2 Sekunden nach vorne, oder bleibt es tatsächlich stehen?
  • Dasselbe auch mit irgendeinem PC Spiel ausprobieren.
 
Mach das. Bevor du die Installation beginnst, schau im Bios noch, nach ob die Platte im AHCI Modus läuft. Das kann man nämlich nicht mehr im Nachhinein ändern

Viel Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
nicht böse sein, aber von Drittanbietertools für Treiberinstall und Co halte ich ehrlich gesagt nicht sehr viel und kann nur abraten. Zumal diese Tools dann meist noch irgendwelche Tuningsachen (und Bloatware) mitbringen, die keiner brauch und meist Shareware sind, also man für den vollen Funktrionsumfang eine Lizenz kaufen muss.


Mein Rat:

Lade dir beim Mainboardhersteller alle aktuellen Treiber herunter. Sind die lt. Treiberdatum schon etwas älter, schau einfach hier auf Computerbase im Downloadbereich (Treiber) nach. Bei Intel ist es recht einfach: Chipsatztreiber, SATA/AHCI usw. Welche man genau braucht, kann man beim Mainboardhersteller aus dessen Treiberbestand zum Mainboard ersehen.


Wenn solche Aussetzer entstehen, wäre es auch mal interessant zu wissen, wir die Auslastung der Hardware ist (CPU, RAM, Festplatte). Das kann man gut im Tastmanager unter "Leistung" sehen. Auch mal den RAM mit Memtest testen.

Was noch auffällt, vorher hattest du 16GB RAM (ich denke mal 2x8GB im Dualchannel). Jetzt nutzt du aber nur 8GB im SingleChannel. Da merkst du den Unterschied aber schon, wenn der Datenfluss nicht sauber läuft von Festplatte über RAM und CPU usw.https://www.computerbase.de/downloads/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom
CPU wird vom mainboard unterstützt und das aktuellste Mainboardbios ist installiert ?
CPU-Kühler passend für die CPU und richtig montiert? Nicht das die CPU massiv überhitzt und sehr weit runtertaktet.
 
@benneque
Das System bleibt komplett kurz stehen mit Ton.
Habe auch schon andere Bildschirme probiert.
Bei spielen das gleich.
 
Ich kann den Einwurf von Inge70 wirklich verstehen und ja das war auch mal mein Standpunkt aber ich wurde vor großen Probleme gestellt wenn Leute mit irgendwelchen Laptops bei mir aufgeschlagen sind und ich dann vor dem Problem stand keine Treiber für die Dinger zu bekommen. Ich habe das Tool als Notlösung benutzt und seit diesem Tag mache ich es nur noch so... Nach 20 Jahren Treiber suche und Vorbereitung der Installation einfach von einen auf den anderen Tag gewechselt, weil es einfach perfekt läuft.

Geb dem Tool eine Chance. Du wirst es nicht bereuen...
 
Zurück
Oben