Mein PC hat alle 1-2 sec einen kurzen Aussetzer

@Deniss, gute Anmerkung, denn sein Mainbord ist lt. Asus für die 6. Generation von Intel-CPU's ausgelegt lt. Spezifikation.

Die 7. Generation kam erst mit Bios-Version 3007 hinzu lt. dortiger Liste.

Aktuelles Bios für das Board ist 3802 aus 2018


@TSKNF, kann ich nachvollziehen mit dem Tool. Hab selbst jahreland eines genutzt, weil Treiber für alte Hardware zu finden echt müßig war. Aber seit Windows 10 nutze ich sowas nicht mehr, da mindestens Windows10 meist Grundtreiber mitbringt. Und da sein Mainboard noch nicht so alt ist, das man nichts mehr findet, würde ich von solchen Tools erstmal abstand halten. Mir wurde früher (Windows7-Zeiten) mal auch ältere Treiber angeboten durch so ein Tool, weil es die aktuelleren nicht kannte.

Er kann es ja testen, solange er nicht auf solche Tuningangebote der Tools eingeht und sich dadurch das System zerlegt. ;)

Gerade weil es Tuning und Co mit anbietet und den Nutzer, gerade in seinem Fall wegen dieser Aussetzer, zu diversen Spielereien und Tunings verleiten kann, nur um diese Aussetzer zu bereinigen.
Ob es ein Treiberproblem ist, kann man damit leider auch nicht feststellen. Dann hätte es wohl einen Eintrag im Ereignisprotokoll gegeben.


Frage zu Hardware:

Ist die Hardware neu aus dem Handel oder "gebraucht" erworben worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen fällt auf, dass du nur halb Soviel Arbeitsspeicher hast wie Vorher, und wie genau Äussern sich diese Aussetzer? Bleibt die Maus kurz hängen? Zeigen die Fenster im Titel "keine Rückmeldung"? Alle Treiber installiert? Speicherauslastung schonmal gecheckt?
 
@ rocketworm,

er hat im Post14 bereits beschrieben, dass das System kurz stehen bleibt. Also nix geht und dann sprungartig weiter läuft.

Möglich, dass es an der Speicherauslastung liegt, weil Windows immer auslagern muss. Aber im Desktopbetrieb sollte sowas nicht passieren. Aber er sollte spüren, dass er, wenn er nur 1x (GB verbaut hat, das er das wohl spüren wird im Gegensatz zu 16 GB im DualChannel (2x 8GB). Aber dazu hat er bisher nichts geäußert.
 
Kann keine Lösung anbieten, aber ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit meinem alten PC:
Q9550
6GB RAM
GTX260

Dabei hatte der PC nach dem Aufbauen nach einer LAN-Party auch die Angewohnheit absolut regelmäßig (alle 2, 3 oder 4 Sekunden, weiß ich nicht mehr genau) komplett "einzufrieren". Dabei hing alles: von Maus, über Ton und Tastatureingaben.
Interessanterweise waren diese Freezes nicht im Taskmanager unter Leistung, also dem Graphen, zu erkennen. Scheinbar bekam also auch Windows nichts davon mit.

Ich habe dann auch rumprobiert, Hardware aus- und wieder eingebaut. Und in diesem Zuge den PC auf die Seite gelegt.
Siehe da: alles lief wieder normal.
Auch war das Problem reproduzierbar:
PC steht: nichts geht.
PC liegt: alles normal.

Mangels Geld und Sachkunde habe ich es dann dabei belassen, den PC liegen zu lassen, bis ich mir vor zwei Jahren neue Hardware (CPU, Mainboard, RAM, GPU) besorgte.
 
Die CPU läuft mit 32°C die GraKa mit 40
CPU Auslastung 4-5%, Arbeitsspeicher sind 2gb in Verwendung und 5,9 Verfügbar
Ergänzung ()

Ich hab den Arbeitsspeicher mit memtest schon geprüft
Ergänzung ()

BIOS Version ist 3802 vom 15.03.2018
Ergänzung ()

MB und CPU sind zwar gebraucht, aber generalüberholt
 
skaja94 schrieb:
MB und CPU sind zwar gebraucht, aber generalüberholt
Finde ich immer schick, verkauft sich gut. Einmal Staub runtergepustet und wenn der Verkäufer großzügeg war vielleicht noch ne neue Bios Batterie für 50 Cent spendiert und schwupps ist das Board generalüberholt...
 
Neues Ereignis
Ich hab die CPU mit dem Intel Extreme Tuning Utility unter Stress gesetzt und mir ist dabei aufgefallen, das dann keine Aussetzer mehr auftreten. Wenn ich den Stresstest wieder beende, kommen die Aussetzer wieder.
 
Das klingt echt eigenartig. Als Notlösung könnte man evtl. die Stromsparmechanismen im BIOS deaktivieren, sodass die CPU immer mit vollem Takt läuft.
 
Was ist denn alles Installiert?
Fremdantivieren Programme oder was noch?
 
Nichts eigentlich, bis auf GPUz CPUz memtest Intel extrem Steam the Division Mai afterburner und ts
 
Zurück
Oben