Mein PC ist leider super laut :( Was kann ich machen?

wurstdressing

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Jahren einen PC zusammengestellt mit der Vorgabe, er müsste leise sein. Wirklich leise war er nie, inzwischen ist er aber gefühlt noch lauter (und ja, habe ihn bereits von Staub befreit).

Ich hatte zunächst einen extra Kühler verbaut (Enermax T.B. Silence 12x12cm) und bin vor einiger Zeit wieder auf den Boxed Kühler umgestiegen, hat sich von der Lautstärke aber nicht viel getan.

Zum Verständnis: Ich hätte meinen PC gern so leise, dass ich ihn nicht höre, selbst wenn es leise ist :)

Ich hoffe, ihr habt da einen Tipp für mich.

Hier nochmal, falls nötig, meine PC Specs:

System
Mainboard : ASRock H77 Pro4/MVP
Gesamtspeicher : 7.9GB DIMM DDR3
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz (4C 3.3GHz/3.5GHz, 3.3GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1155

Chipsatz
Speichercontroller : ASRock Core (Ivy Bridge) DRAM Controller 100MHz, 2x 4GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : G.Skill F3-10666CL9-4GBNT 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : G.Skill F3-10666CL9-4GBNT 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Grafiksystem
Grafikkarte : AMD Radeon R7 200 Series (10CU 640SP SM5.0 1GHz, 16kB L2, 1GB DDR5 4.5GHz 128-bit, PCIe 3.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : AMD Radeon R7 200 Series (640SP 10C 1GHz, 16kB L2, 1GB DDR5 4.5GHz 128-bit)
Compute Shader Prozessor : AMD Radeon R7 200 Series (640SP 10C 1GHz, 16kB L2, 1GB DDR5 4.5GHz 128-bit)
Compute Shader Prozessor : Intel(R) HD Graphics (48SP 6C 350MHz/1.1GHz, 160kB L2, 64MB DDR3 1.33GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit)
OpenGL Prozessor : AMD Radeon R7 200 Series (640SP 10C 1GHz, 16kB L2, 1GB DDR5 4.5GHz 128-bit)

Physische Speichergeräte
SAMSUNG SSD 830 Series (128GB, SATA600, SSD) : 119GB (C:)
WDC WD10EZRX-00A8LB0 (1TB, SATA300/600, 3.5") : 932GB (E:)
HL-DT-ST DVDRAM GH24NS70 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (D:)

Dann finde einfach raus, was laut ist. Ganz einfach. Alles wo ein Lüfter drin ist, kann laut sein.
Der Enermax T.B. Silence 12x12cm ist ein Lüfter, kein Kühler.
Auf den boxed Kühler zu wechseln ist schon ein Fail, war der vorherige Kühler tatsächlich schlechter, wie der boxed?

Halt die Lüfter einzeln vorsichtig an. Schon weißt du, welcher laut ist und getaucht werden muss. Kann auch sein, dass eine HDD rattert. Aber du sitzt vor dem PC, nicht wir.

Wie gesagt , du muss leider herrausfinden woher der grösste Lärm aus deinem PC kommt.
Dein Netzteil fehlt noch, könnte auch eine größere Lärmquelle sein, neben Cpu Kühler, Grafikkarte und HDD.
Bei der Grafikkarte habe ich zb. die Lüfterkurve mit MSI Afterburner so angepasst, das man im Idle fast nicht mehr hört.

Jo, können ja nur die Lüfter oder die Festplatten (HDD) sein. Manchmal summt auch das Netzteil.

Mach mal ein Foto vom inneren des Rechners. Übliche Lärmquellen sind: Gpu, Cpu Kühler, Netzteil, Gehäuselüfter. Maßnahmen dagegen sind: neuer Cpu Kühler mit gutem Lüfter, z.B. dem Pure Rock. Lüftersteuerung fürs Gehäuse und/oder leisere Gehäuselüfter. Gpu Lüfterkurve manuell einstellen oder Kühler austauschen oder eine leisere Grafikkarte kaufen. Netzteil tauschen.
Was bei dir am wichtigsten ist musst du selber mit dem Ohr ermitteln.

Wie verhält es sich, wenn Du den Rechner startest?
Es sollte sich normalerweise so ein:
Lüfter drehen kurz hoch (Selbstest) und dann langsam. Solange CPU und GPU nicht gefordert werden, sollte sich das nicht ändern.
Erst wenn Du spielst oder sonstwie CPU/GPU Leistung abrufst, dürfen die Lüfter schneller werden.

1. Ist dein Rechner sofort zu laut und bleibt so?
2. Ist er erst leise und wird dann zu laut?
3. Wieviele Lüfter hast Du überhaupt im Gehäuse?

Fall 1 sollte dann einfach sein. Im BIOS des Mainboards kann man Lüfter einstellen. Bei dir ist die Regelung aus und die Lüfter auf max.
Fall 2 ist dann leicht schwieriger, dazu musst Du die Temperaturen mit einem einfachen Tool wie HW-Monitor beobachten.
Ist die Temperatur der CPU weit unter 50°C bei Last, sind die Lüfter "überdosiert". Im BIOS die Lüfter dann runterregeln bis die CPU maximal 65°C warm wird. Ist der Lüfter dann noch zu laut, musst Du was anderes kaufen. Gut und Günstig sind Scythe Slipstream 800

Zu 3 Das Shinobi hat serienmäßig nur einen Lüfter, hast Du zusätzliche verbaut? Orginal ist der Spectre verbaut, eigentlich brauchbar.
Aber auch hier kannst Du diesen tauschen und gleich 2 Scythe Slipstream verbauen, 1x Front 1x Heck

Hoffe das ist nicht zu kompliziert, teuer wirs jedenfalls nicht. Es sei den Du willst unhörbar.. da blutet das Konto :D
Wenn Du noch Fragen hast, PN an mich.

@na-krul
Na direkt n neuen Kühler? der Enermax sollte die CPU locker stemmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Geräusche nimmt auch jeder individuell störend oder weniger störend (= intuitiv leiser) war. Auf die Umgebung kommt es auch teilweise stark an.

1. Das Gehäuse finde ich nicht optimal. Es ist eher darauf ausgelegt sehr gut zu kühlen und bietet daher sehr viele Optionen für viele Lüfter. Wenn man es leiser haben will, sind entkoppelte Festplatten meiner Erfahrung nach ein muss (alternativ ein gedämmtes Gehäuse).

2. Festplatten mit weniger Drehzahl sind tendenziell leiser. z.B. WD Greens mit nur 5400 U/min sind deutlich leiser als WD Blacks mit 7200 U/min. Schnell drehende Festplatten sind im SSD-Zeitalter auch nicht mehr wirklich nötig für die meisten Privatanwender.

3. Wenn man nicht übertaktet (was mit deiner Hardware auch nicht möglich ist) sind mehr wie 2 Gehäuselüfter meist recht sinnlos. Ausnahmen sind hier einige Stromfressergrafikkarten die je nach Kühler von einer besseren Gehäusekühlung (=mehr wie 2 Gehäuselüfter) profitieren. So eine scheinst du aber nicht zu haben. Ein Kühler der vorne die Luft reinpresst und einer der sie hinten absaugt sind meist ausreichend. Hierbei sollte es sich um möglichst hochwertige Lüfter 120/140er handeln mit weniger als 1000 U/min (besser unter 800 U/min).

4. CPU-Kühler: Bei den kleinen CPU's die man nicht übertakten kann, reicht für den leisen Betrieb meist schon ein recht günstiger Kühler. Der boxed-Kühler ist auf jeden Fall lauter wie die gescheiten Kühler die dir hier empfohlen werden.
Z.B. reicht bei deiner CPU schon ein Kühler wie dieser hier: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
Damit ist er schon mal ein gutes Stück leiser als der boxed-Kühler.
Wen man aber sehr empfindlich ist, wird einem dieser vllt. nicht leise genug sein. Da gibt es dann auch noch deutlich bessere (und teurere).
In dein Gehäuse passen Kühler bis maximal 160 mm Höhe.

5. Lüftersteuerung. Ein breites Thema zu dem man leider sehr viel schreiben kann. EchoeZ hat aber schon die Basics erklärt.

6. Ein aufgeräumtes Gehäuse. Kabel sauber verlegen und wenn nötig z.B. mit Kabelbindern fixieren, damit der Luftstrom der durch die Lüfter erzeugt wird, so wenig Widerstand wie möglich durch die Kabel hat.

7. Ein gutes Gehäuse hat Staubfilter. Das schützt die Hardware, z.B. auch weil reinigen des PCs dadurch weniger oft notwendig ist. Oft machen die Leute beim reinigen was kaputt. Z.B. meinen einige meiner schlauen Mechanikfreunde mit der Luftdruckpistole den PC von Staub zu befreien. Manchmal funktioniert das ganz gut und manchmal drücken sie damit nur den Staub in die Lager der Lüfter die dann zeitnah die ewigen Jagdgründe sehen.

8. Netzteil: Ist dieses zu laut, bleibt einem oft nur die Möglichkeit es komplett auszutauschen. Es gibt auch einige sehr gute semi-passive Netzteile die bei geringer Last die Lüfter ganz abstellen. Für noch mehr Geld bekommt man auch sehr gute komplett passive Netzteile.

9. Grafikkarte: Ist diese zu laut, kann evtl, ein Aftermarket Kühler auf der Grafikkarte verbaut werden. Am zuverlässigsten geht das, wenn das PCB der Grafikkarte dem Referenzdesign entspricht. Bei einigen Eigenkreationen der Hersteller geht es nicht oder nur sehr schlecht. Außerdem verliert man bei den meisten Herstellern die Garantie, wenn man den Originalkühler entfernt. Also nichts für jeder Mann und eher was für Bastler. Die meisten greifen dann wohl lieber zu einer komplett neuen Grafikkarte die leiser ist. Neuerdings gibt es auch immer mehr semi-passiv gekühlte Grafikkarten.

Ich hoffe ich hab einige Punkte erwähnt, die du dir an deinem Rechner mal anschauen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du nicht der jenige der mit seiner Freundin zusammen zieht?

Aufjedenfall erstmal herausfinden, was fuer nen Netzteil du verbaut hast in deinem Rechner.

Da wir dir ja im entsprechenden Thread schon weiter helfen folgen dort meine entsprechenden Upgrade vorschlaege.
Letztenendes wird es aber die Kombination aus der250X,dem Boxed Kuehler nicht entkoppelte Fedtplatten sein.

Mal im Bios Den CPU Lüfter auf Silent stellen, ansonsten neuen Kühler wen es nicht reicht.

Es ist immer subjektiv was jemand für "laut" hält.

Da ich schon extreme Luftkühlungen mit ebmPapst 8212J/2H4 realisiert habe, ist mein Verständnis für eine hohe Lautstärke bzw. ein störendes Betriebsgeräusch ein anderes.

Generell verursachen alle bewegten Teile gewisse Betriebsgeräusche. Also Lüfter, HDD, ODD. Dazu kommen mögliche Geräusche der Elektronik vom Netzteil oder anderer SMPSUs (VRMs) im System.

Der Boxedkühler ist in vielen Fällen nicht ideal. Ein Kühler wie der Macho 02 oder der NH-15D sind da recht brauchbar mit entsprechenden Lüftern und auch teilweise Lüfteradaptern (z.B. von Noctua) um die Drehzahl weiter zu reduzieren.

Ich würde an deiner Stelle auch das Netzteil betrachten. Viele Geräte des günstigen Bereichs sind nicht auf leise getrimmt. Hier kann ich ganz klar BQ Geräte ab 80+ Gold empfehlen. Die hört man selbst in einem Raum beim Akustiker nicht sehr deutlich.
Es gibt eben Netzteile wie die günstigen von Corsair mit Gleitlagerlüfter und sehr hohen Leerlauf Drehzahlen von Teilweise 1200UPM und das schon in der 500W Klasse. Da sind die teureren Geräte besser. Mein BQ Straight E9 400W läuft an der absoluten Minimaldrehzahl, man kann den Lüfter an der richtigen Stelle sogar zum stehen bringen ohne das er es schafft wieder zu rotieren.

Wenn dann alle Lüfter leise sind, hoffe ich für dich das du keine weiteren Geräusche durch die Elektronik hast.

Ich würde erstmal den Übeltäter lokalisieren. Vorher lässt sich halt nichts machen, da man ins Blaue hinein rät, was es denn jetzt ist. Zumal das ganze halt auch sehr subjektiv sein kann.

Ich tippe aufs Netzteil. :freak:

Zurück
Oben