WD blue Hdd super laut

ex2j

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
53
Hey ich habe mir gerade einen neuen PC zusammen gebaut. Mit Wasserkühlung ist er flüster leise. Allerdings habe ich konstant ein surren. Anfangs dachte ich, es sei das fließende Wasser aber ich habe heraus gefunden, dass es meine (einzige) HDD ist.
Ziehe ich den Strom Stecker von der HDD ist dieses surren weg.

Selbst wenn die Festplatte nicht genutzt wird, macht sie diesen krach. Ich dachte sie geht aus irgend einem Grund nicht in den Stand by aber mit dem tool hot swap habe ich die Festplatte im Betrieb deaktiviert und sie surrt trotzdem!

Einzig und allein das ziehen des Stromsteckers hilft. Habt ihr eine Idee wieso die dreht, obwohl sie nicht verwendet wird?

Es ist eine WD20EZRZ 2 TB blue Platte
 
Hatte mal ne WD Green die auch (schon neu) gesurrt hat.
Hat aber nichts mit Einbau zu tun gehabt sondern hatte irgend einen Schaden.

Naja irgendwie zeigte die Windows Ereignisanzeige seltsame Einträge bzgl. eines SATA Gerätes was ich aber ignorierte weil Crystaldiskinfo alles OK befand. Doch dann irgendwann kamen auch dort Fehler und die Platte konnte nur noch mit geschätztem USB1-Speed gelesen werden und nicht mal mehr formatieren ging.

Surren ist nie gut. Klacken auch nicht. Und wenns kracht naja dann is meist ganz vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre, die Festplatte so RADIKAL WIE MÖGLICH vom Gehäuse zu entkoppeln. Das wirkt manchmal Wunder. Jedenfalls dann, wenn sie nicht fest eingebaut auf einer weichen Kunststoffunterlage keinen Lärm macht.
 
Ich werde die Platte heute Abend mal ausbauen und daneben legen. Mal sehen ob sie dann still ist
 
Wenn die Platte neben dem Gehäuse auf einer Schaumstoffe Matte liegt, ist das summen genau so laut :(. Scheinbar muss ich für meine Vorstellung auf eine SSD als Massenspeicher setzen.
 
Zurück
Oben