Mein Pc macht bei spielen nur 20 fps

Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
Seit neustem macht mein Pc bei spielen wie Osu oder Minecraft nur noch exakt 20 fps. Egal ob ich die Grafik runterstelle oder nicht, es sind immer 20 FPS. Früher konnte ich minecraft mit 144 fps spielen (da mein Monitor nicht mehr zulässt) und ich verstehe echt nicht wieso es nurnoch mit 20 fps geht.

Meine Hardware:
16 GB RAM
1TB SSD
Geforce RTX 3080
Gigabyte Technology Co., Ltd. Z690 GAMING X DDR4
12th Gen Intel(R) Core(TM) i7 - 12700K
 
herunterladen: HWiNFO

starten, auf nur sensoren klicken. Offen lassen

Dann dein Spiel deiner wahl starten, ca 30 minuten Spielen

dann uns einen screenshot zu kommen lassen, sodass wir alles lesen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Dynamis schrieb:
Die 20 FPS kommen mir irgendwie bekannt vor. Ich habe im Treiber die FPS auf 20 begrenzt für Hintergrundanwendungen. Kann es sein das du aus versehen eine Zeile verrutscht bist und bei Max. Bildfrequenz die 20 gewählt hast? Ist der Minimum Wert. Immer 20 FPS klingt jedenfalls nach einem FPS Limiter oder Dein Monitor läuft mit 20Hz und Du hast Vsync / Gsync an 🤪

Anhang anzeigen 1297766
Wo kann ich denn bei meinem Treiber die FPS ändern, das habe ich noch nie gemacht.
 
Ich habe Geforce Experience noch nie genutzt und weis nicht ob es die Treiber Einstellungen verändern kann aber per default sind beide Frame Limiter aus. Wenn Du sie also nicht eingestellt hast dann könnte das vielleicht dennoch Geforce Experience getan haben.

Beide Limiter findest Du in der Nvidia Systemsteuerung. Default = Rechts Klick auf den Desktop und dann NVIDIA Systemsteuerung. Alternativ: Startmenü und dort Nvidia Control Panel wählen. Von dort kommst Du zum Untermenü 3D-Einstellungen verwalten. Dort kannst Du beide Limiter einschalten, ausschalten bzw. Konfigurieren.

NVS.png



EDIT:
Falls Du den Afterburner und sein Overlay nutzt könntest Du vielleicht auch dort versehentlich (?) ein Limit gesetzt haben. Ich schreib es nur mal für alle Fälle. Aufs RSS Icon
RSSicon.png
im Tray (unten rechts) klicken und es hier ändern:

RSS.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Afterburner)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medicus25 und Restart001
Zurück
Oben