Mein Pc macht bei spielen nur 20 fps

Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
Seit neustem macht mein Pc bei spielen wie Osu oder Minecraft nur noch exakt 20 fps. Egal ob ich die Grafik runterstelle oder nicht, es sind immer 20 FPS. Früher konnte ich minecraft mit 144 fps spielen (da mein Monitor nicht mehr zulässt) und ich verstehe echt nicht wieso es nurnoch mit 20 fps geht.

Meine Hardware:
16 GB RAM
1TB SSD
Geforce RTX 3080
Gigabyte Technology Co., Ltd. Z690 GAMING X DDR4
12th Gen Intel(R) Core(TM) i7 - 12700K
 
Wo hast den Monitor angeschlossen? Mainboard oder GPU?
Ergänzung ()

Ergänzung: evtl. Hz lock und dann Vsync on?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
MIneralwasserT schrieb:
Früher konnte ich minecraft mit 144 fps spielen (da mein Monitor nicht mehr zulässt)
Der Monitor beschränkt nicht die FPS die die Karte erzeugen kann, da war wenn dann ein Framelimiter oder VSync oder sowas an.

Hast du in letzter Zeit etwas am PC geändert ?
 
Mein CPU und GPU sind immer sehr kühl. Wie das Netzteil heißt weiß ich nicht, hat aber aufjedenfall 800 Watt.
Ergänzung ()

ECENAT schrieb:
Wo hast den Monitor angeschlossen? Mainboard oder GPU?
Ergänzung ()

Ergänzung: evtl. Hz lock und dann Vsync on?
Am Gpu und Vsync ist an aber bei diesem Hz lock weiß ich nicht.
 
MIneralwasserT schrieb:
Mein CPU und GPU sind immer sehr kühl. Wie das Netzteil heißt weiß ich nicht, hat aber aufjedenfall 800 Watt.
Mach mal konkrete Angaben und nenne deine konkrete Hardware, genauso wie die genauen Temperaturen, wenn du hier Hilfe willst. Mit „sehr kühl“ kann kein Mensch was anfangen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, NerdmitHerz und Sturmwind80
Installiere Mal den aktuellsten Grafikkartentreiber und klicke bei der Auswahl während der Installation "Neuinstallation" an. Dann werden alle Einstellungen von nvidia zurückgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Lawnmower
Sehr kühl mit dem Finger gemessen ? Genaue Zahlen wären schon hilfreich um dir zu helfen, ansonsten stochern wir nur im Dunkeln.

Nochmal die Frage, hast du am PC in letzter Zeit etwas geändert ? Neue Hardware eingebaut, Software installiert, übertaktet oder undervolted, oder sonst irgendwas geändert ?

V-sync auf jedenfall mal ausschalten damit die GPU auch arbeiten darf und nicht künstlich begrenzt wird
 
Dir ist schon klar das hier im Forum normale Leute unterwegs sind die gerne bereit sind zu helfen, da kann man sich so einen Ton sparen.
Wenn du nicht weist wie man die CPU und GPU Temperatur abliest dann sag das einfach.

MSI Afterburner wäre ein Programm mit dem man z.b. die Temperaturen auslesen kann. ansonsten gibt es oft auch Software vom Mainboard hersteller um die CPU Temperatur auszulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic, AwesomSTUFF, Kleiner69 und 4 andere
MIneralwasserT schrieb:
Woher soll ich denn wissen wie kalt mein Cpu ist soll ich ihn anfassen und dir dann sagen wie heiß er ist oder was?
Da gibt es tools, wie Aida, Core Temp usw. die das für dich auslesen. Wenn besagte Komponenten nämlich zu warm werden, dann takten die runter und bringen nicht die gewollte Leistung.

Hier im Downloadbereich bei CB kannste die runterladen…
 
MIneralwasserT schrieb:
Woher soll ich denn wissen wie kalt mein Cpu ist soll ich ihn anfassen und dir dann sagen wie heiß er ist oder was?
logge halt mal cpu und gpu temps beim spielen. dann hast du genaue werte. mit cpu-z bzw. gpu-z. als beispiel.
 
MIneralwasserT schrieb:
Wie das Netzteil heißt weiß ich nicht, hat aber aufjedenfall 800 Watt.

800Watt sagt erstmal überhauptnichts leider. vllt finden wir da mal raus ob es ein china böller ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Du kannst ja auch mal Benchmarks wie Cinebench R23 und danach 3D Mark ausführen um zu prüfen ob dein System ungefähr das erreicht was es sollte, irgendwo muss ja eine "Bremse" sein.
Nebenzu ein Tool um die Temperaturen anzuzeigen, dann sollte man das ganze eingrenzen können.
Am besten postest Du dann Screenshots von den Ergebnissen sowie den Temperaturwerten mit den Min, Max und Avg Daten - den wie Du richtig vermutest mit Hand auf die Kühler legen kommen wir nicht weiter.
 
MIneralwasserT schrieb:
Mein CPU und GPU sind immer sehr kühl.
MIneralwasserT schrieb:
Woher soll ich denn wissen wie kalt mein Cpu ist
wie passt das zusammen?

Wie das Netzteil heißt weiß ich nicht, hat aber aufjedenfall 800 Watt.
auf dem teil steht drauf welches es ist.


wenn es nicht an irgendwelchen vermurksten software-einstellungen liegt (was bei exakt 20fps schon recht naheliegend scheint): FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medicus25, ferris19 und Footluck0r
Die 20 FPS kommen mir irgendwie bekannt vor. Ich habe im Treiber die FPS auf 20 begrenzt für Hintergrundanwendungen. Kann es sein das du aus versehen eine Zeile verrutscht bist und bei Max. Bildfrequenz die 20 gewählt hast? Ist der Minimum Wert. Immer 20 FPS klingt jedenfalls nach einem FPS Limiter oder Dein Monitor läuft mit 20Hz und Du hast Vsync / Gsync an 🤪

MaxFPS.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Zurück
Oben