Mein PC macht was er will

Zeus76

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

also mein PC geht unter Belastung einfach aus. Anfags piepte der immer noch und ging dann aus , jetzt mittlerweile ohne piepen.

Mal nach 30 Minuten, mal 10 .... immer unterschiedlich.

Meistens wenn ich was spiele. Und ich spiel nix großartiges. Selbst bei Tropico, was auf meinem alten REchner lief, schaltet der sich einfach ab.

Es sind zwei Lüfter im PC die auch beide laufen. Hab mal aus Spass und Dollerei nen Zimmerwentilator davor gesetzt, dann geht es.

Ein Virus scheidet aus.
DAs System habe ich vor ca. 4 Wochen neu aufgesetzt. Problem aber immer noch da.

In erste Linie habe ich auf Hitze getippt.....aber da sind zwei Lüfter drin.....kann ja schlecht noch nen dritten reinmachen

Ich weiß das ihr jetzt Daten von mir braucht, müsst mir aber sagen was genau, da ich halt nicht soooo clever bin.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen....krieg hier nämlich nen Nevenzusammenbruch.

Gruß

Zeus

dein netzteil kann vielleicht defekt sein .kannst du bessere angaben geben zu deinem system.

Hast du schon mal geschaut ob sich der Lüfter im Netzteil noch dreht ? (Das Teil wo du den Stromstecker (230V) reinmachst.)
Und sind die Lüfter & Kühler Staubfrei ? Dann wäre es immer gut zu wissen aus was für Teilen dein Pc besteht.
z.B welche CPU, Grafikkarte usw
Dann welches Windows ist drauf ? Welche Treiber usw.

Hast Du mal während des laufenden Betriebs die CPU-Temperatur (z.B. mit Rightmark) ausgelesen ? Und Poste mal die einzelnen Hardware-Komponenten.

Ich würde nicht sagen, dass es das Netzteil ist. Ich würde eher tippen, dass der CPU Kühler nicht richtig drauf ist. Einfach mal anmachen und den CPU Kühler mal leicht auf die CPU drücken. Natürlich am besten gerade unter Volllast (z.B. mit dem Stabilitätstest von Everest). Wenns dann klappt den CPU Kühler richtig befestigen. Das Netzteil schließe ich aus, da der PC dann nicht gepiepst hätte. Good Luck!

Also ich werde jetzt versuchen die Frage zu beantworten:

1) beide Lüfter laufen
2) Win XP
3) Grafikarte neuester Treiber (mit dem alten ging es auch nicht)
4) entstaubt ist alles

Gigabyte GA-K8NF-9-RH
Chipsatz : nVidia nForce4
Prozessor : AMD Athlon 64 3500+ @ 2200 MHz
512 MB (1 x 512 DDR-SDRAM )
NVIDIA GeForce 7300 GS
SAMSUNG (160 GB)
TSSTcorp CD/DVDW SH-S182M

NT steht was von CMP 450Watt

Über den PC Wizard werden mir folgende Temps angezeigt

Prozessor Temperatur : 63 °C
Power/Aux Temperatur : 76 °C
:
Prozessor : Thermal Diode
AMD Athlon 64 (Diode) : 27 °C
:
NVIDIA GeForce 7300 GS : nVidia Driver
GPU Temperature : 63 °C
:
Hard Disk Monitoring : S.M.A.R.T
Festplatte SAMSUNG SP1654N : 46 °C

Was braucht ihr noch?

Die 63 Grad CPU-Temperatur unter Vollast oder im Idle ?

Also es liegt höchstwahrscheinlich an deinen Temperaturen. Die CPU wird einfach zu heiß und dann schaltet sie sich ab. Das erklärt auch warum das meißtens nur bei Spielen passiert, da der PC beim Spielen am meißten belastet wird.

Nun würde ich mir als erstes mal Everest runterladen (gibts hier auf CB in der Downloadsektion) und unter dem Punkt Sensoren mir die Temperaturen angucken.
Anschließend musst du mal gucken ob sich alle Lüfter, besonders Netzteillüfter und CPU Lüfter ordentlich drehen und evtl. die Lüfter von Staub und Dreck befreien.
Wenn die Temperaturen dann immernoch hoch sind und der Rechner sich unter Last abschaltet, dann musst du mal schauen, ob der CPU Kühler richtig sitzt.

Hast du in letzter Zeit irgendwelche Veränderungen an deiner Hardware vorgenommen? CPU oder Mainboard getauscht oder sonst irgendwas?

Ne jetzt im Moment...bin nur im Netz, sonst nix

Graka im Eimer???

Das gleiche Problem hatte ich auch mal

Bei den Haltevorrichtungen für den Kühler bei meinem 939 Sockel war eine Nase abgebrochen (die, die das hatten wissen woviel ich spreche).

Deswegen sas der Lüfter nicht mehr richtig auf der Cpu drauf und beim Spielen gingen die Temps über 60 Grad und er hat sich ausgeschalten ,das gleiche Problem könnte auch hier vorliegen ,ist ja der selbe Sockel sogar oder?

@Zeus76 schau mal in den Rechner rein und kuck mal nach ob der cpu kühler fest auf dem Sockel sitzt, wenn der sich leicht auf die eine oder andere Seite bewegt, kann genau das sein ,was ich oben beschrieben habe.

bin gerade am downloaden

Ihr müsst mir da ein bißchen helfen.....
Ich starte das Programm im Hintergrund und spiele dann...so lange bis der sich abschaltet , oder wie mach das???

Sorry für die blöden Fragen, aber hab da echt keine Ahnung von

Stell doch nochmal einen Ventilator davor und Poste die Temperaturen dann :-P Natürlich unter Volllast...

Wenn du den nicht davor stellst, stelle ich es mir schwierig vor irgentwelche Temperaturen lange zu sehen und posten zu können.

Eine nützliche Funktion von Everest ist auch, dass du gezielt nach dem Fehler suchen kannst. Unter Werkzeuge -> Stabilitätstest lässt sich auswählen, was man "stressen" will. Macht man eins nach dem anderen an und Stresst immer eines, kann man die Fehlerquelle relativ schnell finden.

Ich denke der CPU Lüfter ist nicht richtig befestigt!

Nicht warten bis er sich abschaltet. Regelmäßig die Temperaturen im Auge behalten. Spiele die Szenen die den CPU belasten und kontrolliere (in 20-30 Sekunden Intervallen) die Temparatur.

Oder wie SLEEPINGSHORTY vorschlägt mit Everest.

@ Sleepingshorty

Mit Alt & Enter kann man den FENSTERMODUS im Spiel aktivieren und durch minimieren des Fensters die CPU-Temparaturen auslesen ! Aber gut, wenn er jetzt extra Everest herunterlädt - dann natürlich mit EVEREST.

Zuletzt bearbeitet:
dem kann ich nur zustimmen! Bin auf die Antwort gespannt.

Zuletzt bearbeitet: (Geänderte Antworten machten meine Aussage überflüssig)
Sleepingshorty schrieb:
Warum soll er dafür spielen? Die CPU kann er auch so 100% auslasten... im Spiel sieht er die Temps doch gar nicht?!

T´schuldigung bin ne Sie.....

aber nicht blond....:D

Sry! Zeus klang so männlich. Ganz schöner Kurmel...:-P

Also. Everest zeigt im Stabilitätstest auch in der Demo alle Werte.

Kein Problem ,konntet ihr ja net wissen...ja dann suche ich mal diesen Test....

Temp ist jetzt aufgrund des offnen Gehäuse auf 42 grad runter

Zurück
Oben