Mein PC macht was er will

Nein. Das Ding hat schon seine Berechtigung so wie es ist. lass gut sein, das passt so wie es ist, das Teil verträgt die Hitze und fühlt sich auch pudelwohl dabei ;)

Anschliessen? Naja, so wie eben die Festplatte auch an den Strom angeschlossen ist. Nimmst den Stromanschluss, steckst den Verbindungsstecker dran und dann an den Lüfter mit dem kleinen Teil. Fertig. Der Lüfter bezieht dann 12V und dreht halt voll auf, aber im Moment würde ich es an deiner Stelle lieber erstmal so probieren. Im späteren Verlauf (sollten die Temperaturen deutlich runtergehen) kann man ja mal schauen ob die Lüfter im 5V Modus auch hinhauen und genug Luft umwälzen, aber das erklär ich dir erst bei Bedarf wie das funktioniert. Machs erstmal so wie vorher beschrieben und entrümple deinen Rechner. ;)

Ja dann ist okay........aber halt gedacht, darf net so heiß.

Hab mir da gestern voll die Pfoten dran verbrannt. :mad:

Bin nicht so´n Intelligenzbolzen wie Ihr alle hier...... *schäm*
War schon ne Riesenüberwindung den Rechner aufzuschrauben.

Das was du meinst ist die Northbridge!? Auf dem Bild so schräg angebracht... das ist aber relativ okay, wenn die etwas heißer wird. Mit dem Kabel, welches gh0 beschrieben hat kannst du auch mal versuchen den CPU Kühler anzuschließen. Würde mich zwar wundern, wenn das Board den noch nicht auf maximaler Leistung laufen hätte kann aber sein.

Ist der Lüfter im Bild unten rechts (der Rote) ist das der Lüfter der normalerweise hinten dran ist? Oder ist da unten ein Loch im Gehäuse?

Ne der ist hinten am Gitter befestigt. Hab den jetzt auch wieder dran gemacht.

Aber so heiß das ich mir die Pfoten verbrenne???

DA habe ich aber noch ne Frage...

Der rote lüfter am Gitter, steht Xilence ode so drauf, ist meiner Meinung nach recht laut.

Gibt es nicht was besseres?

Und wenn ich möchte mehr RAM, welchen muss ich denn da nehmen?

Der Rechner ist nicht übertaktet oder? Mich wunderts, dass die so heiß werden soll... hast du dich richtig verbrannt oder war es einfach nur sehr heiß? Ich hatte auch öfters das Gefühl ich hab mich verbrannt hab dann mit nem Infrarot-Thermometer gemessen und es waren gerade 50°...

Schau einfach was z.Z. auf dem Ram im PC steht. Achte vor allem auf die Mhz und DDR oder DDR2... wenn du Glück hast stehts drauf.

Klar gibts Lüfter, die bestimmt leiser sind. Aber viel wichtiger ist in deinem Fall erstmal Luft in bzw. aus dem Gehäuse zu pusten. Wenn du den wieder anbringst achte drauf, dass er raus bläst und nicht rein.

Ich weiß jetzt leider nicht, was für ein Sockel dein Prozessor hat... sonst hätte ich dir ein paar CPU Kühler rausgesucht, die leise sind, und dennoch sehr gut kühlen. Der Kleine wird bei dir auch ordentlich Krach machen...

Wie wärs mit ner Wasserkühlung ;-)?

Nein übertaktet auf keinen Fall.

Ne Brandblase habe ich nocht nicht :D fand das aber trotzdem heiß. Oder muss auch mal ein Thermometer dranhalten.

Also der CPU-Kühler ist wesentlich leiser als der am Gitter....der ist mir zu laut.....

Wasserkühlung, hab ich schon von gehört, dat isset dann aber auch schon:freak:

939 (Sockel ist das richtig?) war das einzige was ich jetzt auf die schnelle rausfinden konnte

Eine Wasserkühlung für diesen Rechner ist LEICHT übertrieben :p

Es gibt etliche Lüfter, die sehr gut und sehr leise arbeiten.

Da ist die Frage natürlich: Wieviel willst du ausgeben? Ausserdem könnte man den wie ich oben beschrieben hab mit 5V laufen lassen, dann dürfte er unhörbar sein. Ausser das Kugellager ist schon ausgeschlagen, da würde er aber ein mehr schleifendes Geräusch von sich geben.

5V Modus: Du steckst den Lüfter einfach verkehrt herum an die 3 Pins am Mainboard an. Die meisten Lüfter starten bei 5V auch beim hochfahren des PCs an. Sollte der Xilence dies wider erwarten nicht tun, kannst du dich ja nach alternativen Lüftern umsehen.
Bei Caseking gibts eine gute Auswahl - Noctua sind hervorragend.

Solltest du neue Lüfter kaufen, überleg dir evtl auch gleich einen neuen CPU Kühler zu kaufen. Hier sind Scythe die wohl Besten vom Preis/Leistungsverhältnis aus gesehen.

Ach, weisst was? Kauf gleich nen neuen Rechner! :D (schmarrn, war nur Spaß ;) )

Ja gut dann schaue ich mich da mal um.

Warum neuen Kühler..sind die von Hause aus nix?

Die sind schon ok, aber du kannst deinen Rechner mit den richtigen Lüftern und dem richtigen CPU Kühler beinahe unhörbar machen. Das ist dann deutlich angenehmer beim Arbeiten.

Super

schaue ich mir gleich mal an... und werde mir da schon msl nen anderen besorgen....

Zurück zu deinem Problem.
Vergiss doch erstmal die Lüfter, die ganze Wasserkühlung und all den Rest. Vielleicht ist das Problem einfach im bios!
Vielleicht ist die Funktion eingeschaltet, die den PC automatisch herunterfährt wenn eine bestimmte CPU Temperatur erreicht wurde? Es kann nämlich sein, dass die Wärmeleitpaste der CPU mit der Zeit schlechter Wärme leitet und so die CPU ein Paar Grad heißer wird. Jetzt kann es natürlich sein, dass bei dir im Bios die Schutzfunktion eingeschaltet ist und die CPU gerade die Marke überschreitet. Da kann der PC auch mal biepen, ehe er abkratzt. 60 °C sind auch nicht die Welt. Bei mir war mein altes System auf konstant 63°C stabil am laufen. Hätte ich aber diese Funktion an und würde die Einstellung 60°C an sein, würde ich das gleiche Problem wie du haben.
Wenn du dich im Bios nicht auskennst, wär das schon sehr praktisch wenn du jemanden um Hilfe fragen würdest, der auch da ist. Über Internet ist die Bios-Analyse schwierig^^

Rhoxx schrieb:
Vergiss doch erstmal die Lüfter, die ganze Wasserkühlung und all den Rest. Vielleicht ist das Problem einfach im bios!
Vielleicht ist die Funktion eingeschaltet, die den PC automatisch herunterfährt wenn eine bestimmte CPU Temperatur erreicht wurde? Es kann nämlich sein, dass die Wärmeleitpaste der CPU mit der Zeit schlechter Wärme leitet und so die CPU ein Paar Grad heißer wird. Jetzt kann es natürlich sein, dass bei dir im Bios die Schutzfunktion eingeschaltet ist und die CPU gerade die Marke überschreitet. Da kann der PC auch mal biepen, ehe er abkratzt. 60 °C sind auch nicht die Welt. Bei mir war mein altes System auf konstant 63°C stabil am laufen. Hätte ich aber diese Funktion an und würde die Einstellung 60°C an sein, würde ich das gleiche Problem wie du haben.
Wenn du dich im Bios nicht auskennst, wär das schon sehr praktisch wenn du jemanden um Hilfe fragen würdest, der auch da ist. Über Internet ist die Bios-Analyse schwierig^^

Ich weiss nicht, ob 63 Grad im IDLE Modus so normal sind. Wenn sie was spielt, kann die Temperatur ja mal locker auf 70 Grad und mehr gehen. Und da sollte man bei einem AMD wirklich versuchen das tunlichst zu vermeiden. ;)

Wenn du dir das Bild vom Inneren ihres PCs angesehen hast, erkennst du, dass dieser Standard-Kühler auf der CPU nichts anderes machen kann als die heisse Luft umzuschaufeln, da er kaum Frischluft bekommt.

@ Zeusgirl :p
Und nochmal zum Bild: Warum 1.) nur 1x 512 MB Ram? Und 2.) warum ist der im 3ten Slot von links aus gesehen? warum nicht im ersten?

Rhoxx schrieb:

Nein die Einstellung (so schlau bin ich mittlerweile auch schon ) ist nicht eingestellt (disabeld) , habe sie auch schonmla höher gestellt, aber nix.
Selbst im Bios, wenn der gefahren ist, zeigt der mir zwischen 62-65 Grad an.

Die WLP ist neu draufgemacht worden. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

@gho

1) hmm keine Ahnung. War halt so.....
2) macht das nen Unterschied? Werd den nachher umstecken.

Und trotzdem werde ich schonmal nen neuen Lüfter besorgen, da mir der rote ja nu zu laut ist.

Wenn du sicher gehen willst, dass es tatsächlich der CPU ist und nicht vielleicht irgenteine andere Komponente kannst du dir Kältespray kaufen und mal schauen was passiert, wenn du den CPU Kühler während laufendem Betrieb damit vom Start an zügig und regelmäßig abkühlst..

Warum wurde die Wärmeleitpaste gewechselt? Ist das Problem erst seid dem vll.?

Nein das Problem war schon vorher.

Hab einen Freund danach gucken lassen und er hat neue drauf gemacht.

An der alten war aber nix dran.

Zurück
Oben