Mein Pc mit Ryzen 7 5700g funktioniert nicht

Miri07

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700g
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8gb
  • Mainboard: B550 gigabyte aorus pro-p
  • Netzteil: Msi 750w 80plus Gold
  • Gehäuse: Lenovo
  • Grafikkarte: Rtx 3060
  • HDD / SSD: 500gb SSD

Moin Leute, ich hatte von Lenovo einen Pc von meinem Freund bekommen. Der hat keine Rechnung. Ich habe PUBG gespielt und auf einmal hat der Pc sich restartet, da stand Lenovo und der hat sich nach Minute oder zwei ausgeschaltet. Seit dann kann ich meinen Pc nicht mehr anmachen. Der Pc hat sich in letzte 5 Tagen 2 mal restartet aber nacher hat alles super funktioniert, kein FPS drops oder irgendwas.

Also ich dachte dann dass mein Netzteil kaputt ist, und dann habe ich Netzteil von MSI gekauft weil mein Mainboard,Cpu,Grafikkarte alles fantastisch aussieht. Die Kühler haben immer gearbeitet, der Pc war nicht warm, Wärmeleitpaste hatte ich immer frische,usw. Mein Pc, nach einbau von MSI Netzteil, hat sich wieder nicht angemacht. Dann habe ich auf Forum geguckt und überall dass das Mainboard sein kann. Ich habe dann Gigabyte Aorus b550m pro-p gekauft und Bios aktualisiert. Mein Pc wollte sich nicht anmachen, dann habe ich mit andere Upadate versucht, aber wieder nicht. Mein Monitor macht sich nicht an.

Anderer Monitor ausprobiert, Ram Memorien von anderen Pc genommen, Ssd von alten Pc genommen, dann habe ich Mainboard Batterie rausgenommen und alles mögliches aber wieder ohne Erfolg. Mein CPU extra geguckt ob der irgendwelche schaden hat, nein sieht nicht so aus. Alle Usbs,Grafikkarte rausgenommen. Wärmeleitpaste neue gemacht.

Einmal nur wenn ich kleine Mainboard Batterie rausgenommen habe, stand Aorus auf dem Bildschirm, aber der Pc hat sich ausgeschaltet.

Ich weiss nicht mehr was ich machen kann.
16440883668661228964885663637267.jpg
 
RAM immer in 2 und 4, nicht in 3+4.
Was sind das für Riegel? Schon mal in Minimalkonfiguration versucht zu starten?
CMOS-Reset durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Nero_XY
@ghecko wieder nix. Aber komischerweise hat sich Maus noch nie angemacht wenn ich mein Maus mit dem Pc verbunden habe..
 
@niteaholic zuerst war auf GPU jetzt wenn GPU raus ist, dann auf Mainboard. Ich habe über Displayport und HDMI ausprobiert.
 
Miri07 schrieb:
@ghecko wieder nix. Aber komischerweise hat sich Maus noch nie angemacht wenn ich mein Maus mit dem Pc verbunden habe..
Das Board unterstützt die CPU erst ab F13 BIOS! Ist das schon drauf? (Wirst du wohl nicht Wissen, weil nicht angeht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Miri07 schrieb:
Aber komischerweise hat sich Maus noch nie angemacht wenn ich mein Maus mit dem Pc verbunden habe..
Diesen Satz verstehe ich nicht.
 
@mcbloch wenn man pc anmacht dann macht sich das Licht auf dem Maus. Seitdem mein Pc sich am diesen Tag ausgeschaltet hat, hat sich beim starten das Licht von mein Maus nicht angemacht. Die Kühlern von CPU,und 2 da neben, die machen sich an.
Ergänzung ()

@chr1zZo ich habe zuerst f14 instaliert, dann hat nicht funktioniert, dann habe ich f13 instaliert und läuft wieder nicht.
 
Dann könnte die CPU defekt sein. Ist nicht das erste mal :) Hast du eine 2/3/5 Serie von AMD greifbar zum Testen?
 
CPU futsch
 
@Silver Server ich muss zuerst so was kaufen, weil ich kein Ton bekomme.
@chr1zZo ich habe leider nicht, sonst würde ich schon mal testen 😭
@alan_Shore wie kann Cpu so auf einmal tot sein, 20 minuten vor hatte ich pubg gespielt ohne probleme. Gar keine Fps drops. Komisch
 
Miri07 schrieb:
Einmal nur wenn ich kleine Mainboard Batterie rausgenommen habe, stand Aorus auf dem Bildschirm, aber der Pc hat sich ausgeschaltet.
Das hört sich sich wie das Auslösen einer Schutzschaltung an. Irgendeine Komponente ist defekt und löst diese aus. Und das kann alles sein vom einem Lüfter über falschgesteckten Stecker bis defekten Prozessor. Hatte das erste Mainboard (msi) 4 LED als Diagnose Hilfe? Zumindest verbaut msi bei den besseren Board 4 beschrifte LEDs welche kurz angehen und anzeigen an welchen Punkt der Rechner gerade ist.
Ich wurde dir auch raten nach der nullmethode (minimalmethode) vorzugehen. Einfach hier im forum danach oder hisn suchen. Sonst wird es schwierig.

Echt bitter das du keine Rechnung vom PC hast. Dann kannst du den Support von Lenovo nutzen.

Dein Text klingt nach Übersetzungcomputer.
 
Kann es sein, dass dein Frontpanel Header falsch angeschlossen ist? Zumindest der Resetknopf?

1.png

Rot Soll und aufm Foto sieht es aus als ob vom 4 auf den 5 Pin blau ne Brücke wäre. Da die ersten drei nicht belegt zu sein scheinen.
1.png

Und das wäre eine Kurzschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und alan_Shore
Hallo,

checke zuerst den korrekten Anschluss des Frontpanels gem. Post # 19.

Wenn du jetzt den Einschaltknopf drückst, was passiert danngenau? Tut sich gar nichts oder gehen Lüfter an, wenn ja, welche (CPU, GraKa)?

Welche RTX 3060 ist es genau? Sind die Stromanschlüsse beide mit dem Netzteil verbunden? Gibt es LED an den Stromanschlüssen der Graka und wenn ja, leuchten diese?

Teste mal mit nur 1 RAM-Riegel und jeden Riegel in jeder Bank einzeln durch. Dazwischen immer ein BIOS reset(cmos clear) genau nach Anleitung im Mainboardhandbuch (S. 20 in engl. Version) durchführen. Für das überbrücken der beiden Pins einen Schraubendreher o. ä. nutzen.

Das Ganze sowohl mit eingebauter GraKa als auch mit der iGPU von der CPU versuchen und wenn möglich jeweils HDMI und DO-Anschluss testen.

Wenn alles nicht geht, baue mal die CPU aus und schaue auf der Unterseite, ob einer der kleinen Kontaktstifte verbogen oder gar abgebrochen ist.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben