Asrock Phantom Gaming 4 X570 Mobo + Ryzen 7 5700 klappt nicht

hättest da eventuell auch jemanden gefunden der dir so einem mal leiht, eventuell in der helferliste oder in nem computerladen oder so...
bei mir zb läge noch mein alter 3600 rum und ich schätze nicht jeder vertickt seine alte hardware gleich, oder bin ich der einzige das das zeug sammelt?

EL-Xatrix schrieb:
oder bin ich der einzige das das zeug sammelt?
Nö. Mir ist das immer viel zu viel Getue das Zeug zu verkaufen. Wenns jemand im Bekanntenpreis brauchen kann, kriegt ers in die Hand gedrückt, sonst vergammelt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und EL-Xatrix
Hab ich auch überlegt, ob ich wen kenne mit ner passenden CPU. Allerdings lebe ich doch sehr weit von Deutschland weg.
Danke für die Hilfe liebe Leute!
MfG

Diese Eigenheiten beim BIOS-Update hat mich bis jetzt immer von ASRock-Boards ferngehalten, ist einfach ärgerlich.

@Cerebral_Amoebe Ist es wirklich nur bei Asrock so, oder ein generelles Problem bei AM4 bzw. den Chipsätzen? Ich bin jedenfalls bisher immer davon ausgegangen, dass wenn ich ein Bios auf die neuste Version bringe, dass es so funktioniert wie es soll und das es völlig egal was für eine CPU verbaut ist, solange die macht, dass der Rechner ins Bios kommt.

Da schraubt man seit 486er Zeiten an Computern rum und lernt immernoch was Neues. Nunja. Ich werde berichten, wie es weitergeht.
MfG

man muss in so einem Fall ein Board mit der BIOS-Flashback Funktion nutzen, da kann man das das BIOS Update auch ohne CPU machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Hatte genau das selbe Problem. Hab vom 2600 auf 5700x3D aufgerüstet mit einem Asrock B550M PG Riptide. Musste mir auch erst einen Ryzen 3 3100 kaufen um ihn nach dem Flash wieder zu verkaufen 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
@Queediab
Ich kenne das nur bei ASRock, dass man stufenweise das BIOS aktualisieren muss.

Schau bei eBay nach einem gebrauchten Ryzen 3600, aktualisiere das BIOS und verkaufe ihn danach wieder bei eBay.
Du hast Dir ja schon den Ryzen 3100 besorgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
das mit den schrittweisen bios kommt aber auch echt aufs board an, bei meinem b450m pro4 is da nix, da steht nur das du dir das von den vorherigen updates durchlesen sollst, und ganz unten war was mit den chipsatztreibern die du vor dem update darauf haben sollt. weiter oben is dan eher der hinweiß das du da nicht hin updaten sollst mit den alten cpus...soweit auch keine besonderheiten

aber ja ich kenn auch vereinzelte boards wo ich das version für version machen sollte, aber ob das jetzt nen asrock war kann ich nicht mehr genau sagen.

• Gefällt mir
Queediab schrieb:
@Cerebral_Amoebe Ist es wirklich nur bei Asrock so, oder ein generelles Problem bei AM4 bzw. den Chipsätzen?
Es ist ein ASRock spezifisches Problem bei einigen AM4 Boards und Chipsätzen. Angeblich liegt es an deren BIOS Software "Instant Flash" und diversen BIOS-Chips (Organisierung der Speicherchips). Deswegen ist es auch nur bei einigen Modelle und nicht generell. Zumindest sollte man da deren Hinweise beachten!
Lediglich die eingeschränkte Empfehlung kann man ignorieren und es ist bei anderen Herstellern nicht der Fall.
Anfangs lag es auch teilweise an seitens AMD, da die zeitweise eine Updatesperre für ältere Chipsätze hatten. Später aber es aufgehoben haben und es den Herstellern freigegeben bzw überlassen haben. Einige Codes wurden in den späteren AGESAs entfernt um die BIOS ROM Size auch für kleine BIOS-Chips (128 Mbit statt 256 Mbit) zu ermöglichen. Geringfügig kann es bei einigen älteren CPUs kleine Leistungeinbußen haben. Daher auch wohl deren Empfehlung. Es ist aber nur eine Empfehlung!
Eine USB FlashBack-Funktion würde bei dem Problem auch nicht helfen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC) und Queediab
So, der Ryzen 3100 kam heute an. Hab ihn verbaut, das Bios auf 5.60 geflasht und den 5700er verbaut. Keine Probleme. Alles läuft, ich bin es zufrieden.

Wie immer, danke fürs Mittüfteln!! 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ja, schade das ich deinen Faden nicht früher gesehen habe.
Den Mist hatte ich vor 2 Jahren mit meinem X570 Phantom Gaming ITX von CPU auf APU auch durch. (Renoir)
Auf der ASRock Website steht inzwischen der Matisse Hinweis, das war damals nicht.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Diese Eigenheiten beim BIOS-Update hat mich bis jetzt immer von ASRock-Boards ferngehalten, ist einfach ärgerlich.
Alle Hersteller haben das selbe Problem, der AGESA Code kommt von AMD und nicht von ASRock. Wenn man von der 2000 Serie updatet, ist das BIOS Paket kleiner und manche Routinen 5000 werden dann nicht mit geflasht, die eine 5000er unbedingt braucht. Deswegen eine 3000 zum flashen nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
hinterher ist man immer schlauer, würde heute bei der wahl eines boards, gerade wenn man am anfang eines neuen sockels kauft mit dem plan am ende nochmal aufzurüsten, sehen das es ein bios flashback gibt. das würde dann so dinge wie ich brauch nochmal eine cpu von zwischendrin umgehen.
sowas gibts aber vermutlich aus kostengründen bei den günstigeren boards nich, bei asrock seh ich das auf dem taichi, bei anderen herstellern gibts das auch auf günstigeren modelen und bei am5 scheint das eher ein standart zu sein da man das feature doch auch auf deutlich mehr boards findet.

aber wir lernen halt alle dazu, gut wenns funktioniert hat und jetzt läuft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
J Z schrieb:
Alle Hersteller haben das selbe Problem, der AGESA Code kommt von AMD und nicht von ASRock.
Dann frage ich mich, warum bei meinem MSI X570 Gaming Plus (günstigstes X570 mit 32MB BIOS-ROM u. Flashback) bei keinem Update dabei steht, dass Flashback ohne CPU ab AGESA xy nicht mehr funktioniert und eine ZEN2 CPU erforderlich ist.

Da stehen bei den Updates auch keine Romane in den Bemerkungen a la bevor BIOS F50 erst beachten was bei F40 steht um festzustellen, dass bevor F40 erst F32 drauf muss usw.

Das Problem liegt hier wohl eher in der Flash-Software von Asrock, als an der AGESA Version. Und in diesem Fall geht es immerhin um ein Asrock X570-MB, nicht um ein günstiges/altes A320 oder B350 .

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Hardy72 schrieb:
Das Problem liegt hier wohl eher in der Flash-Software von Asrock,
Allerdings (!) bzw das insgesamt merkwürdige UEFI von denen.
Um herauszufinden wo und was klemmt, könnte ich auf Asus X470 und X570 zurückgreifen.
Da kann man rauf und runterflashen, egal ob mit APU oder CPU.
Die guten ASRock Boards haben halt mit 1155/1156/2011 aufgehört.
Wenigstens kann man mit NL ASRock Support schnell in Kontakt treten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben