Mein PC performt trotz guter Hardware sehr schlecht

mrlngnr

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Guten Tag,
(Specs und den Benchmark Test findet ihr in den Screenshots)
zuerst: bitte versucht mir in normalem Deutsch zu helfen :p Mein Problem ist, dass ich obwohl ich gute Hardware habe, diese extrem schlecht performt: zum einen hat meine CPU im Benchmarktest wirklich EXTREM schlecht abgeschnitten. AUßerdem habe ich bei spielen den Task Manager laufen lassen, wo es teilweise gestockt hat: GPU und CPU waren nie bei 100% (ca 80%) aber der Arbeitsspeicher ist wirklich NIE über 50% gegangen da habe ich das gefühl, dass nur die Hälfte benutzt wird. Ich habe dazu auch schon wirklich alles versucht im BIOS wird auch alles ganz normal erkannt. Woran kann das liegen bzw wie kann ich es beheben dass ich wieder normal zocken kann?
Ich freue mich, wenn jemand mir helfen könnte :)

PS. habe mir jetzt noch eine Saphire RX 5700 XT geholt vielleicht wirds dann besser aber wie gesagt ich glaube nicht, dass die Grafikkarte das Problem ist

 

Anhänge

  • benchmark.PNG
    benchmark.PNG
    61,9 KB · Aufrufe: 387
  • specs.PNG
    specs.PNG
    45 KB · Aufrufe: 386
Der Arbeitsspeicher beeinflusst nur begrenzt die Leistung (bei reinen Prozessorbenchmarks eigentlich gar nicht) und was soll das überhaupt für ein Benchmark sein? Nimm da lieber den Cinebench für die CPU und den 3DMark Time Spy für die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Geringverdiener, juwa und eine weitere Person
Jo, nach Möglichkeit bitte mal Cinbench R23 und 3D Mark Time Spy laufen lassen und davon Screenshots posten. Auch bitte mal den Reiter Memory und SPD aus dem Tool CPU-Z.

Mit den Werten kann man die Leistung einordnen und dann ggf. wirkliche Probleme erkennen.
 
Jo für 2016 ist die Hardware ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, nicK--, Tulol und 6 andere
So und nun nochmal bitte die komplette Hardware auflisten, also auch Laufwerke (intern+extern) usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Der 6700K (CPU) ist Skylake aus 2015. Das ist 8 Jahre her. Das war mal gut, ist es heute aber nicht mehr. Reine Quadcore-CPUs sind für heutige Spiele oftmals nicht mehr ausreichend - Indie-Games mal außen vor gelassen.

Der Benchmark scheint PassMark zu sein. Nichtsdestotrotz ist der Score zu niedrig für den 6700K.

Wurde das System gebraucht erworben? Wie sehen die Temperaturen der CPU unter Last aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Bei welchen Spielen denn genau und bei welchen Settings?

Nicht falsch verstehen aber die Hardware ist 8 Jahre alt, die war vielleicht mal gut ist aber jetzt um sechs oder sieben Generationen überholt, da reißt man keine Wände mehr mit ein.

MfG
 
Liste die vorhandene Hardware vollständig auf, man kann z.B. nicht erkennen welche Grafikkarte in dem PC steckt.

Sing gem. Gerätemanager, alle erforderlichen Treiber installiert?

Cu
redjack
 
6700k ist halt ein 4 Kerner mit 8 Threads, inzwischen 8 Jahre alt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f00bar und Nero FX
Verstehe ich das richtig, dass du bisher mit der integrierten Grafikeinheit unterwegs warst? Dann musst du dich nicht wundern, dass die CPU nie ausgelastet wird. UNd der 6700K ist heute absolutes Einsteigerniveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
BlueSkies schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass du bisher mit der integrierten Grafikeinheit unterwegs warst?

Er hat die Übersicht von sysver aus Windows als Screenshot hochgeladen. Dort wird die GPU nicht geführt. Die wird unter Komponenten -> Display aufgeführt.
 
Hi

Rechner einmal Neustarten (Nicht Herunterfahren) , dann den Task Manager öffnen , und Mal einen Screenshot machen, welche Prozesse so laufen bzw. wie hoch die CPU Auslastung so ist.

Mfg.
 
Mal mit Prime95 die CPU belasten und dabei die Temperaturen z.B. mit HW Monitor beobachten.
Aber der 6700K ist keine schnelle CPU von daher Wunder sind da nicht zu erwarten.
 
Ich suche immer noch die "gute Hardware" in dem Screenshot.
Bitte Screenshots von CPU-Z, von jedem Reiter, GPU-Z und Crystal Disk Info machen.
Dann Cinebench R23 laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f00bar
Würde den PC komplett verkaufen und kein Cent mehr reinstecken. Diese Hardware schafft noch nicht mal offiziell Windows 11. Die veraltete RX 5700 XT hätte ich gar nicht mehr geholt. Von den Spezifikationen müsste diese bei mittleren Einstellungen FullHD schaffen.

Was ist deine Auflösung in den du spielst?
 
Bei 8 Jahren könnte auch die Zahnpaste zwischen HS und DIE trocken sein, was zu hohen Temperaturen führt und damit einer Drosselung der Leistung, sowas kannst du dir mit hwinfo anzeigen lassen.
 
SKu schrieb:
Der Benchmark scheint PassMark zu sein. Nichtsdestotrotz ist der Score zu niedrig für den 6700K.
So ist es, ob der Wert zu niedrig ist lässt sich mit diesem Benchmark nicht feststellen, da es sich um einen Durchschnittswert vs. Rest der Welt handelt. Da muss man schon Cinebench o.ä. verwenden und vergleichen, welche Punktzahl andere 6700K erreicht haben.
Wenn ich beim Passmark u.a. gegen Ryzen 7950X(3D) und 13900K antrete, sehe ich zwangsläufig mit der betagten CPU alt aus.
Habe mit meinem 5700X mal den CPU-Test laufen lassen:
1695757719750.png
 
Hi

so 8800-8900 Punkte sollte ein 6700K @4,00ghz Schaffen , je nach System natürlich !

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-6700K+@+4.00GHz&id=2565

Wie weiter getestet werden soll , ist mehrfach erwähnt wurden.

Die Ref. Werte für Cinebench R23 liegen so bei 5000-5600 Punkte im Multicore Test !

https://www.cpu-monkey.com/en/cpu-intel_core_i7_6700k
0:20 !

mfg.
 
mrlngnr schrieb:
zum einen hat meine CPU im Benchmarktest wirklich EXTREM schlecht abgeschnitten.
Hast du denn einen Vergleichswert mit dem selben Prozessor, und vergleichbaren System?
Und wie sind die Ergebnisse der Grafik-Benchmarks (2D/3D)? 837/16.000 Punkte sind das bei meiner 5700XT.
mrlngnr schrieb:
AUßerdem habe ich bei spielen den Task Manager laufen lassen, wo es teilweise gestockt hat: GPU und CPU waren nie bei 100% (ca 80%)
Geht's genauer, z. B. mit Screenshots? Sind alle 4 Kerne (und acht Threads) der CPU am arbeiten, und etwa gleichmäßig ausgelastet?
Taktet der Prozessor bei Vollast richtig hoch? Passt die Kühlung und Belüftung, so dass er nicht zu heiß wird?
mrlngnr schrieb:
der Arbeitsspeicher ist wirklich NIE über 50% gegangen
Was wird denn gespielt? Braucht das Game denn mehr Speicher?

Dein System ist im Legacy-Mode (statt UEFI) installiert. Absicht? Ist für neuere Systeme nicht optimal, und ein Uprade auf Windows 11 nicht möglich.

Mit Cinebench R23 lässt sich auch die Single Core-Leistung benchen, nicht nur Multi Core.
 
Ich weiß natürlich, dass mein PC nicht der beste ist aber ich sollte doch zumindest fifa auf niedrigsten grafikeinstellungen speilen können. Cinebenchtest ist angehangen:
Ich weiß leider nicht viel mit UEFI anzufangen also kenne mich nicht aus aber werde mal im Internet schauen wie ich es installieren kann. Wie ich sehe ob alle Kerne am arbeiten sind weiß ich auch nicht aber anbei ein screen vom Task managber:

Danke schonmal für die vielen Antworten!
 

Anhänge

  • Bild_2023-09-27_193210195.png
    Bild_2023-09-27_193210195.png
    61,5 KB · Aufrufe: 66
  • Bild_2023-09-27_193417858.png
    Bild_2023-09-27_193417858.png
    39,5 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben