Mein PC schießt Modems ab?!

Cradle

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
8
Hallo liebe User,

Ich brauch ganz dringend Hilfe, ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem,

Wir haben 2 verschiedene Internetanbieter (A1-Standleitung und T-Mobile WebCube) bei unserem Laptop funktionieren beide Problemlos.
Allerdings und jetzt kommt mein Problem, bei meinem Stand PC geht zwar das Internet eine Zeit lang aber dann geht der Paket loss hoch webseiten usw funktionieren nichtmehr, spiele genausowenig, Teamspeak bleibt noch eine weile aufrecht aber lagt wie hölle und irgendwann ist dann komplett vorbei und internet reist ab, KEIN INTERNET ist die Meldung.
Jedoch kann ich problemlos auf den Router zugreifen also W-lan funktioniert bzw. habe es auch bereits über kabel direkt Verbindung versucht, gleiches problem.
Sobald mein PC also das Internet abgeschossen hat geht es natürlich auch bei dem Laptop nichtmehr.
Ich greife dann auf den Router zu 192.168.1.1 trenne die internet verbindung, starte sie wieder und es funktioniert wieder ein paar minuten (kann auch 30min sein manchmal) und dann passiert wieder genau das selbe....

Ich habe bereits alles versucht was mir nur eingefallen ist, feste IP, neuer Wlanstick, Direkt mit Kabel verbunden, bei dem A1 und Tmobile selbes problem, kein antivirus mehr installiert, auf viren überprüfft, firewall ausgeschalten, windows defender ausgeschalten ....

LEIDER ALLES OHNE ERFOLG

Ich weiß mir nun keinen Rat mehr.... meistens löse ich das Problem aus sobald ich ein Spiel starte (LOL, PUBG, RB6...) ganz egal was davon... aber es passiert auch einfach so ...

Bitte um HILFE!

LG
 
hast du irgenwelche portfreigaben oder dubiosen tools die ports automatisch öffnen auf deinem pc?
 
irgendwelche Tuning Tools im Einsatz? oder in der Netzwerk config rumgepfuscht Jumboframes und so?
 
nichts davon, keine tuning software und nichts umgestellt auser

APN: business.gprsinternet - aber auch nur bei dem T-mobile aber nicht bei dem A1
Ergänzung ()

PS: Das ganze habe ich erst seit 4 Tagen davor hat 4 Jahre lang alles funktioniert!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Ideen wo man nachschauen und prüfen könnte.

1) Router Problem: Hardware altert und Fehler können in seltenen Fällen von jetzt auf gleich auftreten. Dabei können Fehler auch Wärmeabhängig auftreten. Sprich wenn der Router etwas mehr unter Last gesetzt wird, wird mehr Abwärme produziert und ein Fehler tritt auf. Du kannst somit versuchen gezielt Last (z.B. mit kontinuierlichen Speedtests) zu erzeugen, um zu prüfen ob das den Fehler triggert. Alternativ testweise einen anderen Router anschließen.

2) Update Problem: Prüfe ob es vor ca. 1 Woche in Update von Windows, den Treibern etc. gegeben hat. Wenn ja, dann prüfen ob ein Rollback hilft oder schon ein Problem mit dem Update bekannt ist.

3) DNS Problem: Führe einen traceroute auf eine von Dir bekannte Webseite durch. Notiere die 1. zurückgegebene IP Adresse. Führe einen Ping auf diese Adresse durch. Sobald die Internetverbindung wieder mal unterbrochen ist, führe erneut einen Ping auf die Adresse durch. Damit kannst Du prüfen ob die Internetverbindung an sich noch funktioniert aber nicht mehr die DNS Auflösung.
 
das hört sich nach einem defekten netzwerk-adapter an....

was steht im modem-log/router-log wenn der fehler kommt? oder wird das modem/router komplett abgeschossen?
 
Danke für eure Ideen,

Den defekt des Netzwerk adapters kann ich eigentlich ausschließen da ich bereits einen neuen Wlan Stick gekauft habe bei diesem das selbe passiert, und ich zudem auch per Lan verbindung getested habe und genau das selbe passiert.

Logs finde ich bei dem T-mobile Gerät keine...

Das mit dem Router Problem dachte ich auch desshalb habe ich ja dann das A1 Netz getestet (ein anderer Router) passiert jedoch das selbe, und wie gesagt es passiert NICHT mit dem Laptop sondern NUR mit dem Desktop PC...

Updates gibt es keine und Windows Update kann ich eig auch nicht glauben da ich nach 2 Tagen (wo ich das problem hatte) meine C Festplatte neu Formatiert habe da ich erst an einen Virus dachte...

Ich verzweifle :(
 
wurde beim wlan-test das lan-kabel gezogen?

hast du irgendwelche optimiertools gestartet, oder driverboost oder anderes unnützzeugs?
 
Beim W-Lan test ohne kabel natürlich, und nein keine Tools, boosts oder sonstiges, mir kommt aber vor dass es bei heißem Wetter viel häufiger auftritt als Nachts oder bei kühlem Wetter oO kann das sein?!!
 
Was passiert denn, wenn du deinen "problematischen" PC für eine Weile aus lässt und nur dein Notebook nutzt? Bleibt dann das Internet aufrecht?
 
Richtig, zur erklärung, der laptop wird von meiner Frau genutzt und sie nutzt auch das A1 Internet, ich bin am stand pc mit dem Tmobile internet, bei ihr funktionieren aber beide Internet problemlos permanent ohne fehler..

Bei mir ist egal welches ich verwende, bei beiden das selbe Problem, es funktioniert ne weile und dann geht der ping hoch, packet loss hoch, dann schmiert es ab und es steht in der daskleiste KEIN INTERNET wenn Sie dann mit dem Laptop draufgeht auf das "abgeschossene" internet gehts bei ihr auch nichtmehr, dann muss ich auf das modem per IP zugreifen was problemlos funktioniert also die W-lanverbindung ist es nicht und das internet deaktivieren und wieder aktivieren quasi neu verbinden dann gehts wieder ne weile und dann beginnt das ganze wieder von vorn.

Wie gesagt es hat alles funktioniert jahre lang ... ich habe keine Ahnung an was es liegt .

Was mir aber jetzt aufgefallen ist,
bei heißem wetter = mehr abbrüche
uhrzeitmäßig zwischen 15:00 und 24:00 Uhr die meisten abbrüche
von 01:00 - 13:00 uhr funktionierts fast ohne probleme

kann das sein dass es irgendwie gestört wird?! aber warum ist das dann nur bei meinem Computer und beim Laptop nicht?!
Ich dreh hier noch durch ^^
 
Hast du vielleicht in der letzten Zeit ein neues Gerät im Netzwerk aufgenommen, was die gleiche IP, wie der Router hat? Dennoch sehr merkwürdig, warum es Nachts so gut wie nie passiert...

Welchen Router hast du denn im Einsatz? Wird der sehr heiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kein neues gerät, den T-Mobile Webcube für das erste Internet und das A1 standart Modem für das zweite.
Wie gesagt die letzen 4 Jahre keine Probleme damit gehabt und ja wird warm aber nicht heiß
 
Hmm, wie wäre es denn in die Richtung LTE-Störung oder sowas zu schauen? Vielleicht hat dein Rechner irgendwas aktiv, was das LTE-Signal nach außen stört und somit kein Internet zu Stande kommt?
Wie bereits oben beschrieben, am besten mal mit einem neuen WLAN Stick ausprobieren.
 
Das war das erste was ich versucht habe einen neuen W-Lan stick habe ich gekauft und versucht keine veränderung!
 
auch schon versucht, den pc einzeln an eine stromsteckdose zu betreiben? nicht, dass die stromleiste/kreis in die knie geht und dank einem strompeak das netzteil des modems abschiesst, oder die dsl leitung (wenn stromkabel und dsl leitung im selben kanal ungeschirmt verlegt wurden)...
 
Okay, dann folgendes:
-Überprüfe (falls vorhanden) die Logs in den beiden LTE-Router. Evtl. steht da ja was zum Zeitpunkt des Abbruchs
-Wenn du kein Internet mehr hast, versuche mal einen Ping an 8.8.8.8 (Google DNS) und poste hier die Ergebnisse

Haben evtl. beide LTE-Router einen aktiven DHCP Server?
 
Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=1090ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=2342ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=1429ms TTL=56
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=716ms TTL=56

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 716ms, Maximum = 2342ms, Mittelwert = 1394ms
 
Zurück
Oben