Mein PC startet auf einmal nichtmehr…

Emanuel vl

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
6
Moin Leute, ich bin neu hier und habe im Internet nichts zu meinem Problem gefunden…

Ich habe mein PC seit 1,5Jahren und heute startet mein PC plötzlich nichtmehr.
Ich schalte mein PC an, Bildschirme sind schwarz und beim EZ-Debuglight leuchtet erst CPU - dann VGA und BOOT. Meine Lüfter drehen hoch und die Debug-Lights gehen aus. 2sek später passiert das selbe nochmal. Nach dem ca. 7.mal habe ich denn Ausknopf gedrückt, nichts passierte und dann habe ich 5sek. den Ausknopf gedrückt und habe im Internet nachgeschaut und bin jetzt hier.

Mein Bios habe ich einmal resetet, indem ich die Batterie rausnahm aber das brachte auch nichts.

Ich hoffe jemand hier kann mir helfen
LG Emanuel

Mein PC:
CPU - AMD Ryzen 9 3900x
GPU - AMD Radeon 6800 von Gigabyte
RAM - 2x8 GB Corsair Vengaar 3600mHz
Mainboard - MSI X570 A Pro
M.2 SSD von WD.Black
750Watt Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Bitte keine Fettschrift!
Ist dein Bios denn aktuell?
Bild_2022-10-16_160422370.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emanuel vl
Smartin schrieb:
Kann ich nichtmehr genau sagen, ein non-Modular von BeQuiet 750Watt 80+ Gold
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Bitte keine Fettschrift!
Ist dein Bios denn aktuell?
Anhang anzeigen 1271201
Ich habe vor einer Woche ein Bios-Update durchgeführt da ich ein DRAM Problem hatte und das Update es gefixt hatte.
Ich konnte nur 1Ramslote benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Emanuel vl schrieb:
Mein Bios habe ich einmal resetet, indem ich die Batterie rausnahm aber das brachte auch nichts.
Das mit der Batterie hilft meistens nicht mehr.

Führe mal einen CMOC Clear wie unten beschrieben durch:

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“
Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emanuel vl
Emanuel vl schrieb:
Ich konnte nur 1Ramslote benutzen.
Dann kontrolliere mal, ob du die Ram wieder fest eingesteckt hast.
Oder das Netzteil als nächstes, da kenne ich mich aber nicht so genau aus.
 
Joe58 schrieb:
Dann kontrolliere mal, ob du die Ram wieder fest eingesteckt hast.
Oder das Netzteil als nächstes, da kenne ich mich aber nicht so genau aus.
Kann ich nochmal testen aber gestern Abend habe ich noch gezockt und heute ging der PC nimmer wie normal
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Das mit der Batterie hilft meistens nicht mehr.

Führe mal einen CMOC Clear wie unten beschrieben durch:

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“
Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
Ich habe es genau wie oben beschrieben durchgeführt und es ist immer noch das selbe Problem.
Erst leuchtet die CPU Lampe und dann VGA+BOOT. Die Lüfter drehen jetzt aber nicht alle 2sek aufs Maximum.
Laufen lassen oder was soll ich sonst machen?
Ergänzung ()

Emanuel vl schrieb:
Kann ich nochmal testen aber gestern Abend habe ich noch gezockt und heute ging der PC nimmer wie normal
Ergänzung ()


Ich habe es genau wie oben beschrieben durchgeführt und es ist immer noch das selbe Problem.
Erst leuchtet die CPU Lampe und dann VGA+BOOT. Die Lüfter drehen jetzt aber nicht alle 2sek aufs Maximum.
Laufen lassen oder was soll ich sonst machen?
Oke Update:
Jetzt leuchtet wieder DRAM, soll ich das selbe mache wie ich letzte Woche das Problem gelöst habe?
Also 1Ramstick raus, PC starten und Bios updaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Emanuel vl schrieb:
Laufen lassen oder was soll ich sonst machen?
Nach einem CMOS Clear kann der erste Start einige Zeit dauern, es müssen erst ALLE Geräte neu eingelesen werden. ca. 10 Minuten warten, falls dann nichts passiert das ganze mal mit nur einem RAM Stick versuchen.

Falls der PC startet ihn komplett hochfahren lassen ins Windows.
Dann herunterfahren und das NT ausschalten und den Startknopf gedrückt halten damit die Kondensatoren entladen werden.
Jetzt den zweiten RAM Riegel einbauen und starten.
Sollte jetzt wieder ein Fehler auftauchen die RAM Riegel gegeneinander austauschen.
Wieder Fehler könnte auf RAM zurückführen.
 
Müritzer schrieb:
Nach einem CMOS Clear kann der erste Start einige Zeit dauern, es müssen erst ALLE Geräte neu eingelesen werden. ca. 10 Minuten warten, falls dann nichts passiert das ganze mal mit nur einem RAM Stick versuchen.

Falls der PC startet ihn komplett hochfahren lassen ins Windows.
Dann herunterfahren und das NT ausschalten und den Startknopf gedrückt halten damit die Kondensatoren entladen werden.
Jetzt den zweiten RAM Riegel einbauen und starten.
Sollte jetzt wieder ein Fehler auftauchen die RAM Riegel gegeneinander austauschen.
Wieder Fehler könnte auf RAM zurückführen.
Oke,
Also jetzt Leuchtet wieder CPU dann VGA+BOOT und die Lüfter drehen wieder hoch.

Ok in dem Moment wo ich das hier schreibe haben die Lüfter sich wieder beruhigt.
Die EZ-DeBugLights leuchten immer noch wie oben beschrieben
 
Emanuel vl schrieb:
Die EZ-DeBugLights leuchten immer noch wie oben beschrieben
Da würde es wohl helfen wenn man Teile von einem anderen PC zu quertauschen hätte. Dann alles nacheinander ausschließen.
GPU mit anderen PC wechseln und wenn die Funktioniert zurück dann den RAM genauso und auch die FP.
Immer wenn das Gerät funktioniert wieder zurück bauen.
 
Müritzer schrieb:
Da würde es wohl helfen wenn man Teile von einem anderen PC zu quertauschen hätte. Dann alles nacheinander ausschließen.
GPU mit anderen PC wechseln und wenn die Funktioniert zurück dann den RAM genauso und auch die FP.
Immer wenn das Gerät funktioniert wieder zurück bauen.
Ja so etwas habe ich leider nicht.
Was wäre denn ein Möglicher neuer Schritt?
PC zum PC-Service bringen und die machen dann alle Tests?
 
Guten Abend leute.
Ich habe heute nochmal ein CMOS Reset getestet, bevor ich irgendwelche Teil ausbaue und habe die Batterie gewechselt.
Jetzt läuft alles wieder wie vorher.
Danke für die Ganze Hilf hier 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Zurück
Oben