Mein PC treibt mich in den Wahnsinn. Graka oder nt?

Dajou

Cadet 2nd Year
Moin Leute,
ich habe folgendes Problem:
Meine Grafikkarte hat vor einiger zeit durch irgendwas den geist aufgegeben. Eingeschickt, neue bekommen, selber fehler. Eingeschickt, neue bekommen, selber fehler. Mainboard UND Gaka eingeschickt, neue bekommen, selber fehler.

Zum Fehler: Palit GTX 970 Jetstream zeigt grüne und lila punkte und striche an(eigentlich einfach nur unterversorgung oder vram schaden) wenn ich die Graka mit einem Y 6+2 poligen Kabel am Netzteil in 1nen PCIE slot angeschlossen habe (weiß net wi das da ist wenn man 2 slots, 2 stecker an der graka hat und dann per y kabel verkabelt. Unterversorgt?) oder wenn ich mit 2 verschiedenen pcie kabeln in 2 verschiedene slots am netzteil verkabelt habe startet der pc garnet mehr.

Könnte natürlich NT sein, andere Leute meinten es währe die Graka gewesen. Hab leider kein austausch netzteil.

Was meint ihr?

mein pc:
8 GB Corsair DDR3 Ram
AMD Fx 8320
MSI 970a Crait edition
Palit GTX 970 Jetstream
BeQuit Pure Power 530w

Ja das konnt ich tauschen. Hab da aber was vergessen. Der pc kommt nur bis zum einlogg bildschirm (win10). Danach kein Bildsignal mehr(falls ich das Y kabel benutze)
Ergänzung ()

Referenztakt, also der von den Referenzmodellen von Nvidia? Im Uefi dann?

Mal einen anderen Pcie Slot probiert?Vielleicht Kontakte des einen Slots nicht sauber.
Temperaturprobleme im Gehäuse?
Leistung vom Netzteil würde ich mal ausschliessen,aber solange du das nicht testen kannst wirst du nie Gewissheit haben.;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist brandneu. Heute erst verbaut. Und ja, hat aber nichts gebracht. Is auch wie gesagt nicht das erste.

Die Graka wurde auch net wirklich ausgetauscht. Habe beim einbau kratzspuren von schrauben an den löchern bemerkt. Also ist die auch net fließband neu, wurde nur als "ausgetauscht" betitelt und war auch neu verpackt etc.
Ergänzung ()

nein, komplett ohne kabel geht garnichts. Bzw halt beim booten die meldung das die graka unterversorgt ist und das wars. Mit dem Y kabel bootet sie aber die bildfehler. Und mit 2 seperaten kabeln geht garnichts. Keine lüfter, nichts.
Ergänzung ()

Ja klar, ich denke mal dass das netzteil genug leistung bringt, aber kanns sein das was mit den anschlüssen am netzteil net stimmt? Hab von leiuten gelesen die ein ähnliches problem hatten und da war das netzteil schuld. Bei anderen die graka.

Ja wie gesagt. Daran liegts net.

Die orginalen vom NT sind mir abhanden gekommen. Die sind nachbestellt. Also 2 seperate 6+2 polige(von bequit, also dem nt zugehörig) und 1 2x6+2 das ich noch daheim rumliegen hatte.

Ja super prollpower. Wie schon erwähnt komme ich mit der 970 net auf den Desktop....

Nutze immo ne alte gt630. Die läuft super, braucht aber auch keine Kabel...

Ich meine die Bildfehler könnte ich mir damit erklären das ist nur einen pcie stecker am nt benutze (zu wenig strom?) und die graka deswegen unterversorgt ist. Und mit 2 seperate kabeln (wies auch ursprünglich beim NT war) nicht geht weils NT defekt ist.

Die andere möglichkeit währe das es mit einem Y kabel geht, genug strom (wurscht wieviele Stecker am NT benutzt werden?) und die bildfehler kommen weil die Graka im akker ist.
Ergänzung ()

gibts. Schon probiert. Wie vorher
Ergänzung ()

Also wie gesagt. Im laufe dieses Problemes habe ich nun schon das MB, Die graka (theoretisch) 3mal und ne neue CPU gekauft. Die cpu wollte ich aber eh schon die ganze zeit tauschen, also das war net auschlaggebend.

Entschuldigung, jetzt kann ich dir nicht mehr folgen.

Verstehe ich das richtig: Du hast zwei Kabel am Netzteil. Nennen wir die mal A und B. Wenn du beide an die GPU steckst, geht nichts. Wenn du ein Y-Kabel an Kabel B steckst und damit dann beide Anschlüsse der GPU befeuerst, hast du Pixelfehler.

Jetzt steck doch das Y-Kabel mal an Kabel A.

Und dann würde ich mal mit einem frischen Windows booten, ohne irgendwelche Grafiktreiber bzw. mit dem aktuellsten nVidia-Treiber. Das ist nämlich das nächste Rätsel, weshalb es (unabhängig von Pixelfehlern) bis zum Anmeldescreen funktioniert und danach nicht mehr.

Das frische Windows kannst du ja auf eine andere HDD/SSD/USB Stick installieren, um dein Aktuelles nicht grad überschreiben zu müssen.
Ergänzung ()

Dajou schrieb:
IIm laufe dieses Problemes habe ich nun schon das MB, Die graka (theoretisch) 3mal und ne neue CPU gekauft. Die cpu wollte ich aber eh schon die ganze zeit tauschen, also das war net auschlaggebend.

Und deshalb gehen wir mal davon aus dass die Graka in Ordnung ist. (Von welchem Händler beziehst du die nochmal?)

Nein :D
Ich habe ein Y kabel mit 2 Männlichen 6+2 Pin steckern am einen ende und einem Männlichen 8pin stecker am anderen. Das kommt direkt ins Netzteil. Dann Pixelfehler. (1 PCIE eingang am NT belegt)
Und ich habe 2 gewöhnliche 6+2 Pin kabel. Wenn ich die nehme geht nichts. (Beide PCIE eingänge am nt belegt)
Ergänzung ()

Vielleicht erwähnenswert: Alles andere läuft problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Pixelfehler sind ja schon im Bios/uefi. Um die gehts mir ja grad. Das ich net ins OS komme is wieder ne andere geschichte. Oder können solche fehler auch durch fehlende/fehlerhafte treiber verursacht werden?

Zurück
Oben