Mein Pc wird zu heiß bzw macht komische Warntöne

twaham

Cadet 2nd Year
Liebe Community, also ich habe folgendes Problem:
mein Pc macht immer so einen komischen Warnton wenn ich zb. zocke und nebnher ein video laufen lasse oder so. Ich weiß nicht ob er zu heiß wird aber ich vermute schon, denn wenn ich die Seitenwand aufmache kommt das Geräusch nur noch seltener.

Ich habe meinen Pc selbst zusammengestellt:
-be quiet! Pure Power L7 430 Watt
-Gigabyte GA-890GPA-UD3H, AMD 890GX, AM3 ATX
-AMD Athlon II X4 635 Box AM3
-4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
- Samsung SSD 120GB nachträglich eingebaut
- Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB
-Xigmatek Asgard
- 1x Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 500rpm
Die Grafikkarte wurde mir geschenkt udn ist soweit ich weiß eine hd 5770

Was kann ich tun, damit mein pc wieder Ruhe gibt?

Guten Abend und willkommen bei ComputerBase.

CoreTemp oder Hardware Monitor install. und schauen was die Temps sagen !

Wir haben nun mal Sommer. WLP mal erneuern ? Gehäusebelüftung wäre ein Thema. Mehr Lüfter einbauen !

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist schwer zu erklären mit dem Warnton. Ist halt so ein ekliges Surren dass dann in immer schneller werdenden Abständen kommt und wenn ich dann nicht ein paar anwednungen schließe wird es irgendwann zu einem durchgehenden Ton.

Das Problem hatte ich aber auch schon im Winter und so... Angefangen hat es irgendwann mal beim WoW zocken als ich den PC noch nicht lange hatte.
Ergänzung ()

Temperaturen liegen im moment bei 40 CPU und 60 GPU Grad. Wobei ich nur hie rim Forum bin und die Seitenwand offen ist.

Was ist WLP ? Ok habs gegooglet: der Prozessor ist ne boxed version, muss man da die Wärmeleitplaste überhaupt erneuern?

Zuletzt bearbeitet:
Surren könnte der Lüfter sein aber komisch das es weniger wird wenn man Programme schließt (höre ich das erste mal)

Lies einfach mal die Temps aus und poste uns diese

Gesendet via Galaxy S3

twaham schrieb:
Wärmeleitpaste.

Mach die Kiste doch mal auf und sieh nach welches Bauteil die Töne macht. Mir fallen da z.B. das Netzteil, die Grafikkarte oder das Mainboard ein bei denen so etwas möglich ist.

Ist doch schon offen. Tut mri leid aber ich kann den Ton nicht orten das versuche ich ja schon jedesmal wenn er kommt ^^
Ergänzung ()

Ok der Ton kam gerade wieder bei 52 Grad GPU und 51 Grad CPU :(( Daran kann es also nicht liegen odeR?

Spulenfiepen irgendeiner Komponenten unter Last? Wegen den Temperaturen kann es nicht sein

ne das ist ein echt lautes penetrantes warngeräusch man denkt es explodiert gleich wenn man das spiel nicht schließt :/

Mache ein Rohr aus einem Stück Papier und lausche durch das Ding... - wir können dir von hier aus nicht wirklich dabei helfen.

Und welchen Komponente erzeugt das fiepen?

Du hast den Rechner bei dir, ohne Einsatz deinerseits kann man dir nicht weiterhelfen.
Versuch zumindest die Fehlerquelle etwas genauer zu orten. :)

Also es hört sich irgendwie an als käme es von der Vorderseite des pcs, aber das kann ja nicht sein, da ist ja nix verbaut außer das laufwerk O.o
Wenn ich dann näher rangehe kann ich nichts mehr weiter orten, dafür ist es zu laut irgendwie :(

Kann es sein dass mein PC zu wenig Strom bekommt?
Ergänzung ()

Hmm ich weiß nicht it welchem Programm kann ich das auslesen?
Ergänzung ()

Ich habe bei wikipedia mal gelesen welche Warntöne in Frage kämen:

Wiederholt kurz Motherboard Stromversorgung
Wiederholt lang Speicher- oder Videoproblem Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden
Sirenenton Lüfterausfall, Temperatur zu hoch, Spannungs hoch/niedrig Lüfter, Netzteil

irgendwas davon muss es sein...ich würde sagen wiederholt kurz bis hin zum durchgehenden sirenenton

twaham schrieb:
Also es hört sich irgendwie an als käme es von der Vorderseite des pcs, aber das kann ja nicht sein, da ist ja nix verbaut außer das laufwerk O.o(

Und möglicherweise der Speaker ?

speaker? also meine Boxen hab ich hinten am pc angeschlossen... ich verstehe halt nicht was da los ist. vielleicht sollte ich einfach den cpu lüfter ausbauen und so nen wassergekühlten für 60 euro reinbauen und dann nochmal schauen obs geht. oder wennn ich das geld hätte gleich nen neuen pc ;(

Oo quark,
Mit speaker ist der kleine Lautsprecher gemeint der alken anschein nach bei dir vorne im Gehäuse verbaut ist. Früher war solch ein speaker gang und gebe. Schaue mal ob du da einen siehst.

Ps: die temp vom nt kannst du z.b. mit Everest auslesen (musst mal Googlen heute heißt das anders und ich vergesse ständig den Namen :D)

Und ne wakü bringt dir nichts wenn du den ton nicht mal Orten kannst

Gesendet via Galaxy S3

Zurück
Oben