Mein Prozessor wird zu 80% ausgelastet bei spielen.

aisaka

Banned
Guten Tag.

Mein Problem lässt sich in etwa so beschreiben, seit einigen tagen, dreht mein
Prozessor völlig am Rad.

Hier erst einmal meine Computer Specs

Betriebssystem Windows 7
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5 3330 CPU @ 3,00GHz
Arbeitsspreicher: 8 Gb
Grafikkarte: GTX 670

Mein Problem ist folgendes, wenn ich z.B
nur ein Fenster auf meinem Desktop bewege, springt meine Prozessor-Auslastung
auf 30% bei spielen, wie z.B Dota2 oder Realm of the Mad God, springt mein Prozessor sogar auf 80%

Mein Prozessor wird nicht heiß, er bleibt bei 27°C-34°C

Woran kann sowas liegen?
Habe ein Antivirenprogramm schon über meinen PC laufen lassen.

Takt kontrollieren. Könnte z.B. nur auf 1600MHz laufen.

taktet die CPU hoch? bei den temps wohl eher nicht. hast du vor "einigen tagen" irgendwas am system verändert?

Zuletzt bearbeitet:
Ruckelt denn irgendwas oder ist langsam?

Was ist an 80% schlimm?
Irgendwo ist immer das Limit.

Reicht die Leistung nicht?
Stimmt der Takt nicht?

Dein I3 ist ja nun mal keine Rakete und hat auch keine 16 Kerne.
Da wird der einzelne Kern nun mal ein bisschen höher belastet.

Die cpu kann man nicht takten.
vor einigen tagen, habe ich computer gespielt. :/

edit:

Ja, mein PC hat sich auch schon aufgehangen beim Spielen, das hat er, davor nicht gemacht.
Ein "brummen"ertönt, so ein "brrrrrrrr" xD und mein PC stürzt halt ab.
ist bis jetzt nur beim Spielen passiert, nicht beim surfen im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: du sollt den takt kontrollieren, nicht übertakten...

@ HisN: i3?

Wie kommst du darauf das es ein Problem ist? Der Prozessor arbeitet also hat er auch Auslastung, macht doch Sinn oder? Warum also dieser im Moment sinnlose Thread, was ist das eigentliche Problem?

Das Aufhängen hat nichts mit der Auslastung zutun...

@ TE:
war die auslastung denn vorher deutlich geringer?

ein screenshot von CPU-Z während die CPU sich wahrscheinlich gerade langweilt bringt es nicht. wie siehts beim zocken aus?

Mein i5-3450 auf der Arbeit geht auch auf 30% Auslastung hoch, wenn ich - warum auch immer man das tun sollte - ein Fenster hin- und herschiebe. Takt bleibt dabei auf Idle-Niveau - ist ja auch logisch. Mehr Leistung wird ja vom Fensterverschieben nicht gefordert.

Ich würde an deiner Stelle einfach nicht die Zeit mit dem Verschieben von Fenstern verschwenden. Ein Problem hab ich in diesem Thread jetzt nicht erkannt.

Also ist mit meinem Prozessor alles in ordnung?
Mein Problem ist, das mein PC abstürzt und ich dachte, das 80% Auslastung zu viel wären, beim Spielen.

Dann liegt das Problem hoffentlich an meiner Grafikkarte. :)

danke an alle, btw. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau stürzt dein PC ab? Ist einfach der Bildschirm schwarz? Gibt's einen Bluescreen mit Fehlermeldung? Wie sind die Temperaturen während des Betriebs (die klingen mir sehr niedrig, wie hast du die ausgelesen?) Bitte mehr Daten zum PC, vor allem Netzteil (genaue Bezeichnung, auf keinen Fall einfach nur "500W") , welches Mainboard ist verbaut? Stürzt der PC nur beim Spielen/unter Last ab oder auch im Idle?

Das Bild wird schwarz und ein "brummen" ertönt, der PC geht nur unter Last aus, heißt beim Spielen.
beim Surfen ist noch nichts passiert.

Mainboard ARRock
Model: B75 Pro3-M

Netzteil:

Marke Seasonic
430 w
model ssr.430st Active PFC t3
Ergänzung ()

Stimmt, was mir noch aufgefallen ist, das unten rechts, rechts neben dem DE Zeichen auf der Taskbar, ein Gelbeswarndreieck auftaucht, in dem sowas stand wie, Treiber XXX ist abgestürzt. kann das eine Ursache sein?

KlausWein schrieb:
Stimmt, was mir noch aufgefallen ist, das unten rechts, rechts neben dem DE Zeichen auf der Taskbar, ein Gelbeswarndreieck auftaucht, in dem sowas stand wie, Treiber XXX ist abgestürzt. kann das eine Ursache sein?

Ja na klar, jetzt müssen wir nur noch wissen was da stand

Kannst du mal den Ressourcenmanager öffnen, dann auf cpu und zeigen welcher Prozess die cpu Auslastet (taskmanager öffnen und unten auf den Ressourcenmanager klicken).

Zurück
Oben