Rechner ist laut

Chris1008

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

mein Rechner ist in unregelmäßigen Abständen laut. Dabei hat der CPU Lüfter 900 RPM und die Lüfter der Grafikkarte 1500 RPM. Dies sind die Normalzustände, das heißt: Der Rechner wurde kürzlich neu aufgesetzt, mit neuer Hardware versehen und im Minimalbetrieb entstehen diese RPMs. Dabei entsteht ein unangenehmes Geräusch. Ich kann das Geräusch nicht sehr gut beschreiben, es ist sehr einzigartig. Jedenfalls klingt es anders als wenn die Grafikkarte auf 2500 RPM oder der CPU auf 1500 hochdreht. Tatsächlich sind diese Geräusche noch angenehmer und leiser. Klingt eben wie ein normaler Ventilator, den man auch aus dem Büro kennt. Wenn die Lüfter hochdrehen, verschwindet das eigenartige Geräusch auch.

Besonders eigenartig ist, dass beim Berühren des Gehäuses das Geräusch meistens, aber auch nicht immer deutlich leiser wird und teilweise ganz verschwindet.

Es es auch kein kratzendes Geräusch von den Festplatten. Die Lüfter schleifen auch nicht. Vielleicht handelt es sich um das Kugellager vom Lüfter des Netzteils? Aber dann frage ich mich, weshalb das Geräusch gedrosselt wird, sobald ich das Gehäuse berühre. Hat jemand Ideen?

das Gehäuse vibriert. Entweder sind die Lüfter nicht richtig verschraubt, oder die Festplatte ist schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Flomek
Was für ein Gehäuse ist es? Hört sich an, als ob da was mitschwingt. Sind die Seitenwände etc. fest verschraubt?

Schraub mal die Festplatte und die Luefter fest.
Dein Gehaeuse scheint die Vibrationen zu "verstaerken".

Was fuer eines ist das denn?

BFF

Viele Festplatten haben eine leichte Unwucht, die das ganze Gehäuse vibrieren lässt.

Gummigelagerte HDD-Halterung, oder gleich alle HDDs raus. Bei mir werden die nur noch bei Bedarf in einen Wechselrahmen eingesetzt, Windows und Spiele sind auf zwei SSDs.

Vielleicht hilft ein Dämmset die Schwingungen zu beseitigen.

Jap, dein Gehäuse wird wohl von den HDDs vibrieren.
Hatte auch einige Zeit das Problem. Das ist eben meist der Kompromiss den man machen muss bei HDD's, laut und schnell oder eben langsam und leise.
Testen kannst du das mal wenn du die HDDs einfach mal komplett abklemmst, ist dann ruhe liegts an den HDD's.
Mir hat damals dieser Einbaurahmen geholfen:
https://www.alternate.de/Sharkoon/HDD-Vibe-Fixer-5-25-Zoll-Einbaurahmen/html/product/4403

Damit verschwinden dann die Vibrationen oder eben einfach auf SSD's umsteigen.
Habe ich dieses Jahr angesichts der guten Preise gemacht. Kompletter SSD Betrieb :D

dein case ist billig, und demensprechend mit dünnblech-konservenblech gebaut.
ist halt so. du kannst das case auzf was gscheites ändern, recommended
oder du kannst beim aldi/hofer die dämmmatten rolle für autoinnenbereich um ~5 kaufen, und die seitenteile damit innen flächig bekleben.
das wird die vibrationen killen.

oder halt eine ensprechend billige dämmatte mit flächiger verklebung. aber die vom hofer/aldi sind gut, hab immer einen vorrat, weil 1x /jahr. sehr gute vibrationskiller.

Chris1008 schrieb:
Besonders eigenartig ist, dass beim Berühren des Gehäuses das Geräusch meistens, aber auch nicht immer deutlich leiser wird und teilweise ganz verschwindet.

Notlösung? Leg ein paar schwere Bücher drauf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
@whats4
Nicht zwangsläufig. Hatte auch HDDs bei mir im System die nie vibriert haben und am Blech liegts nicht, das hat normale dicke. Die eine HDD vibriert mehr die andere weniger. Ich würde wie gesagt einfach den Einbaurahmen nehmen, das Teil ist Top ;) Da hört man dann absolut gar nichts mehr von der Platte außer das laufgeräusch.
Habe auch für Kollegen teure Gehäuse gehabt und da hatte man teils dasselbe Problem.
Ist finde ich auch weniger aufwändig als das ganze Gehäuse auszukleben mit Dämmatten.

Hatte sowas schon mal bei einem Gehäuse, das nur Plastikfüße hatte... hab dann Gummi "nachgerüstet" und gut wars... ansonsten ist es wohl generell empfehlenswert sich bei den bereits genannten Dingen zu versuchen.

dann wechsle die steckplätze der hdd´s.
ergibt andere resonanzcharakteristik.
vielleicht bist du deine störende resonanz dann los.

Bei mir war es auch einfach mal ein Sata-Kabel-Anschluss, der am linken Seitenteil eben dagegen drückte.
Die Platte vibrierte immer. Aber durch den Kabelstecker, der an der Seitenwand regelrecht randrückte, haben sich die Vibrationen über das Kabel in die komplette rechte Seite verlagert.

Kabel nur kurz zur Seite : Ruhe :D
Wollte das nur mal exemplarisch als Beispiel anführen, worauf man auch mal so achten könnte. Also selbst ein Kabel kann daran schuld sein.

Lg

Wow, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Die HDDs sind mit Plastikhalterungen im Schacht verbaut und sitzen recht fest. Das Gehäuse ist ein älteres Sharkoon, dessen Modellnummer ich nicht mehr kenne. Es steht auf Plastikfüßen.

Status 12.08.2019: Ich habe die Sata Kabel mit zusätzlichen Kabelbindern fixiert. Es sieht zwar nicht so aus, als würden die die Seitenwand nicht berühren, aber seit 12 Stunden lebe ich nun ohne Beschwerden.

Zurück
Oben