Lüfter laufen zu laut bzw. auf 100%

Nailsen

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
80
Hallo,

vor kurzem habe ich mir einen neuen Gaming PC zusammengebaut. Nun habe ich das Problem das die Lüfter zu laut bzw. gefühlt immer auf 100% Laufen auch wenn nicht wirklich was Leistungsstarkes am Rechner mache.
Was kann ich dagegen tun? Welche Software kann ich benutzen um diese einzuregulieren speziell jetzt mit meinen Lüftern von Lian li?

PC Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 5 5600x
MB : MSI x570 A Pro
RAM: Hyper X Predator Dimm kit 32gb DDR4-3600
CL17
Storage: NVMe WD Black 1tb
Crucial MX500 1TB
GPU: MSI GeForce 3070
Case: Lian li O11 Dynamic
Wakü: Lian li Galahad 360 Aio
Fan: Lian Li BR Lite
Netzteil:Bequite Straight Power 11 750w

Ich habe im System insgesamt 9 Lüfter verbaut 3x bei der AiO und 6x Normal im Case.
Verkabelt wurden die 6 Lüfter mit der mit mitgelieferten "Lüftersteuerungs" Platine von Lian li.

Falls ihr noch weitere Bilder oder Angabe benötigt einfach melden.

Schon mal Vielen Dank.
Schönen Tag noch.
 

Anhänge

  • IMG_20201205_171108.jpg
    IMG_20201205_171108.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 304
Dann stell die Lüfterkurve im Bios entsprechend ein. Von selbst wird das nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Du warst in der Lage alles zusammenzubauen, aber eine einfache Lüfterkurve kannst du nicht einstellen ? Auf mich wirkt das viel mehr wie eine Case Vorstellung, als eine ernstgemeinte Frage. Ein Bild von deinem Bios wäre hier angebrachter gewesen. Vielleicht laufen deine Lüfter auch nur mit min 800-? RPM. Und bei 9 verbauten Lüftern+Aio ist der Lärm vorprogrammiert.
 
Die 6 Gehäuselüfter auf konstanten Luftstrom stellen, die 3 am Radiator eine temperaturabhängige Lüfterkurve anpassen.
Das geht doch alles im BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nailsen
D3xo schrieb:
Du warst in der Lage alles zusammenzubauen, aber eine einfache Lüfterkurve kannst du nicht einstellen ? Auf mich wirkt das viel mehr wie eine Case Vorstellung, als eine ernstgemeinte Frage. Ein Bild von deinem Bios wäre hier angebrachter gewesen. Vielleicht laufen deine Lüfter auch nur mit min 800-? RPM. Und bei 9 verbauten Lüftern+Aio ist der Lärm vorprogrammiert.
Wieso sollte das keine Ernstgemeinte Frage sein??? Wenn man zu wenig Infos liefert wird sich beschwert, wenn man zu viel Infos liefert wird sich aber auch beschwert....egal wie man's macht man machts falsch...
 
entweder im BIOS Lüfter regeln oder Zusatzprogramme wie z.B. ArgusMonitor dafür nutzen
 
okay, aber wie stell ich das im BIOS ein.. Blick da nicht ganz durch.
 
Wurde ja schon geschrieben. Über das Mainboard steuern wenn es geht. Sind das PWM Lüfter?

Wenn keinen Durchblick mach von BIOS wo man die Lüfter sieht Screens und stell dir hier ein. Die Spezies hier sagen dir dann schon was du machen mußt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Nailsen
-Die Ratschläge hier bzgl. Lüfterkurven befolgen
-Kastl unter den Tisch stellen, dann ists leiser
Aber immerhin leuchtet es schön...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Da sind PWM Lüfter auf der AIO, diese lassen sich gut übers Bios steuern.
Es braucht einfach nur eine schöne Lüfterkurve abhängig von der CPU Temperatur.
Also zum Beispiel bis 55 Grad 800 RPM, ab 63 Grad 900 RPM, ab 73 Grad 1050 RPM,
ab 78 Grad 1250 RPM und ab 83 Grad Vollgas.
Mit jeweils einer Sekunde Verzögerung beim Beschleunigen und Abbremsen der Lüfter.
(Stepup und Downtime)
MSI Bios

Bei den Gehäuselüftern jeh nachdem was es für welche sind würd ich Idle 500-700 RPM anstreben
und bei Gamelast 800-1000 RPM. Das wird reichen.

Ausserdem werden deine CPU Temperaturen einiges besser sein, wenn du die Lüfter auf der
AIO einsaugend statt ausblasend verbaust.
 
Zurück
Oben