Mein Rechner stürzt dauernd ab

smile2u

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
63
Hilfe , mein PaT533 bringt mich um den Verstand .....!

Ich habe ein P4T533 von Asus mit P4 2,40B , Soundblaster Live ( mit im BIOS reserviertem IRQ 5) Adaptec 2940UW (mit reserviertem IRQ 14) Im BIOS alle EIDE Geräte auf no , IDE Controller auf disabled, Powersaving komplett off, PnP OS aktiviert, richtiger Takt eingestellt, Halt on no errors ... Thermaltake Gehäuse mit Enermax 460 Watt Netzteil ( vorher andere Gehäuse und Netzteile getestet mit dem Board , selbes Problem), Realtech 8139 Netzwerkkarte , Gainward Ultra 650 GS.
Alles mit Win ME und XP Pro getestet, jedesmal saubere Installation auf Low Lewel
formatierte Festplatten, Powersaving Ruhezustand , alles aus, Keine gelben Icons im Systemsteuerung -> Gerätemanager, Spannungen unter Last 11,90 , 5,01 , 3,32 und 1,56 Volt , stabil ohne Schwankungen, Selbst in minimaler Kartenbestückung, mit Eide HDD ohne SCSi andere Grafikkarte , kein Erfolg. DIE KISTE STÜRZT IMMER WIEDER ab. max Temperaturen MB 37, CPU 42 Grad Celsius. (Dabei rechnet die Mühle SETI und ich arbeite daran).
Hat einer eine Idee , woran das liegen kann ? Ich habe jetzt alles bis auf CPU und Speicher getauscht, alle Konfigs und Installationsarten durch ... immer noch das gleiche Problem ..... HILFE Bitte
 
haste das ding oc-t?
rambus oder ddr?
wenn ddr, was für welche?
 
P4t533 -> Rambus 32 bit original Samsung , mitgeliefert von Asus ...
 
Das Board läuft mit RamBus

Hast du eh Rimm4200-Module drinnen nicht die 3200 er die nur für P4´s mit 400FSB sind ?

Bei mehreren Modulen sollten es Module gleicher Marke,Typ,Speichergrösse sein.

Manchmal kann es betreffend Speicher helfen im BIOS unter chipset-setup - Advanced die Option "DRAM TURBO MODE" auf DISABLED zu stellen.

Ein BIOS-Update ist beim "legendären" P4T533 immer anzuraten, Download :

http://www.asus.com.tw/support/down...id=15&l3_id=11&m_id=1&f_name=1005.zip~zaqwedc

Verbesserungen :

(Fix Win2K/WinXP boot hang if all PnP devices in super IO are disabled.
Fix Windows 2000 produce exclamation mark in PS2 Mouse if no any PS2 devices exist,Support Intel Hyper Threading Technology,Set CPU/Memory frequency ratio to 3x when FSB>140MHz for "Auto" mode,Fix ASR2100 PCI card cand not enter setup menu when multi-language supported)

Das P4T533 ist leider berühmt dafür bei einigen sauber zu rennen, bei anderen ganz und gar nicht, vorallem bei 2 Rimm-Modulen.

Guck mal hier die ganzen P4T533-Instabill-Probleme-Threads :

https://www.computerbase.de/forum/search/

ASUS P4T533 läuft net!!! HELP
Probs mit P4T533
p4t533 überarbeitete rev. probs

u.s.w

Asus hat das erkannt vor kurzem neuere Board-Revisionen ausgeliefert wo Stabilitätsprobleme insbesondere bei 2 Speichermodulen zu 100% ausgeschlossen sein sollen : https://www.computerbase.de/forum/threads/p4t533-ueberarbeitete-rev-probs.27870/

cu
 
BIOS Vers. 1006 beta 2

Lies mal das :

FRAGE :

"Original erstellt von burstel :

...Hat eigentlich einer schon das BIOS Vers. 1006 beta 2 drauf ?... "

ANTWORT :

Jupp, werkelt bei mir seit 4 Tagen ohne prob`s *g*

Mit der 1006.001 hatte ich derbe Stress: heftig instabil gewesen

Bis jetzt alles 1a, leider geht takten aber auch net mehr als vorher mit 1005 Final:

1.8a @ 141 FSB Turbo on x4 Vcore 1.65

Download P4T533 Vers. 1006 Beta 2 : http://www.asus.com.tw/support/down...5&l3_id=11&m_id=1&f_name=1006-002.zip~zaqwedc
 
P4T533

Tausche das Board um gegen eines was nach dem 12. November 2002 vom Band gelaufen ist, obwohl es nur "eine" Revision 1.03 gibt unterscheiden sich die Boards gewaltig, ich selbst habe ein 2. gekauft um endlich eine CPU mit einem Takt höher als 2,2 GHz betreiben zu können.
 
Ich habe im Moment nur einen 256MB Riegel eingebaut, das Ding ist vom Januar 03 , neueste Rev , 1.03 offizielle HT unterstütznug , ausgeliefert mit Bios 1005 (neueste Release) , die Kiste arbeitet ja , nur nicht lange , so in etwa 20 - 30 Minuten (Seti läuft und ich benutze noch den IE 6) Am Anfang hatte ich die hohen MB Temps , jetzt MB nur noch 25 Grad und CPU 42. Netzteil Enermax 460 Watt liefert Linealglatte Spannungen innerhalb Specs, ich habe die aufgezeichnet , keine Peaks oder Aussetzer ,nichts .... auch der Speicherriegel wird gekühlt , war ja am Anfang ein Prob. Mittlerweile fällt mir nur auf , das die Prozessortemp etwas damit zu tun zu haben scheint , immer wenn die auf 43,4 Grad geht, steigt das ding aus. Laut Intel sind bis zu 70 Grad ok und normal.....
 
Also das mit der Temperatur kann sein, denn vor ner Weile hatte ich auch immer das Problem, das er aussteigt, wenn der Prozzi über 43°C warm wird. Keine Ahnung warum und wie es wieder verschwunden ist, aber mittlerweile habe ich durch höhere Vcore auch höhere Temps und er stürzt trotz OC nicht mehr ab... Wüsste aber nicht, was ich verändert habe... Habe im Bios diesbezüglich nix geändert...
 
Sohhh jetzt habe ich das Ding wieder in Betrieb, Ich habe fast alles rausgeschmissen, den Adaptec auf Slot 4 , die Soundkarte auf Slot 6 , Netzwerkkarte in Slot 3 alles andere ist weg. Spannungsprobleme kann ich jetzt auch völlig ausschliessen , ich habe mein 2030WATT Netzteil eingebaut ! per serieller Schnittstelle in 1 mV Schritten justierbar, kurzschlussfest , Strom und Spannungsstabilisiert bis 100 Ampere auf jeder der 3 Spannungsstufen. Und einen Wärmetauscher eingebaut , der das Gehäuse auf konstant 10 Grad hält ( je ein Fühler an CPU und Speicher ). Revision ist 1.03 Herstellungszeitraum Januar 2003, BIOS 1005, OnBoard Sound und IDE deaktiviert.
Das sollten jetzt alle Eure Vorschläge gewesen sein , ich bin mal gespannt *g
 
Verdammte Hacke ,
jetzt läuft die Mühle seit 2 Stunden im Dauerfeuer und ist heißer denn je und läuft und läuft, so lange hat die es noch nie geschafft, naja entwerde war die 2te SCSI Karte doch etwas zuviel im Steckplatz 2 oder das Netzteil ist jetzt erst richtig dimensioniert *g
Aber ich will den abend nicht vor dem Morgen loben , bis jetzt siehts bestens aus :D
 
@djdino

ich bin dem gerade auf der Spur , dieser schei.. 32 bit Speicher wird so brüllend heiß 67 Grad
ich habe dem Ding vor ner Stunde einen Lüfter verpasst , jetzt bleibt der bei 32 Grad ..... mal sehen
Ein neues Bios kommt später mal , erstmal das mit dem Lüfter testen .... ob es das vielleicht bringt .....
 
Die 32Bit-Module werden etwas heiser als die 16Bit(Pc1066). Auch schon oft gehört, leider :(

Vielleicht reicht bessere Gehäuselüftung aus ?
 
Naja , ich habe Rev 1.03 vom Januar 2003 .... :mad:
aber ich kann nicht 2 3 Wochen auf nen Rechner verzichten
 
So mit nen 80er Lüfter bei 3500rpm ist die Kiste über Nacht durchgelaufen !
Der Lüfter befächelt den Chipsatz und den Speicher. Herrlich es geht jetzt ....
 
Ich habe das Problem leider auch und werde noch wahnsinnig. Im Gahäuse sind mittlerweile 7 Lüfter, 2 blasen vorn rein, 2 hinten genau neben der CPU raus. Im Seitenfenster bläst einer genau auf die CPU und Speicherriegel. über dem Netzteil ein 92er raus. Auf der NB sitzt nen kleiner Lüfter. Das Teil rennt bis die CPU über 43° wird 100% stabiel, über 43° Bluescreen, blötzlicher Reboot oder hängt sich einfach auf. Egal wie ich die CPU takte, normal 2.66GHz oder halt übertaktet. Ab 43° CPU Temp. steigt das Teil aus. Bios 1005, 1006beta1, 1006beta2... immer das Selbe.

Sämtliche Karten rausgenommen, GraKa gewechselt, extra neues Netzteil gekauft.
Es bingt einfach nix :(

BuRsTeL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke an Euch alle , ich habe gerade bei Asus auf den Busch geklopft und siehe da ich bin gerade eben dort gewesen und habe mein "altes" gegen ein funkelniegelnagelneues ausgetauscht.
Das Problem liegt "einfach" an der passiven Kühlung des Intel 850 Chips.
Wie hier auch schon öfter gepostet, gehört da einfach ein Kühlkörper mir Lüfter darauf. Die haben bei meinem einen 40 x 40 Lüfter mit 5500 rpm drauf.
Der Chef der Hotline war echt ok , ich habe Ihm alles geschildert und über mein vorheriges Ersatzboard gesprochen und er sagte nur diese neue holländische Rep Werkstatt .... wissen das da ein Kühler draufgehört und senden das Ding als ok zum Kunden und was ist , ich hatte den Ärger . Aber der hat mir geglaubt und mir direkt ein neues in die Hand gedrückt und ich Ihm mein altes ... War natürlich auch Glück , das die eines da hatten.

HERZLICHEN DANK AN ASUS, SPITZE !!! So macht das wieder Spaß
 
wie, du warst bei Asus? Hast du mit der ASUS-Hotline, oder der Hotline deines Händlers telefoniert?
 
Zurück
Oben