Mein Rechner. Was haltet ihr davon? Tipps gesucht :)

BridaX

Captain
Hallo,

habe mir gerade mal einen PC zusammengebastelt.
Mir war wichtig, dass ich einen kleinen miniTower bzw einen Würfe nehme.

Da ich öfters mal auf Lanpartys gehe und ich den großen Klotz neben mir nicht mehr habe will ^^

Hier mal der Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ff1f46220b669658602c26dde35e8e10e98eb276ad111c235dc
-> SSD habe ich bereits zuhause :)

Laut den ganzen Maßen sollte alles passen.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Grüße

EDIT: Hier der aktuellste Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b417262200af46cc9dfcc6667a7ad748b3bb1739d539e62f051
Alternatives Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog/BitFenix-Prodigy-Mini-ITX-Gehaeuse-Caseking-Anniversary-Edt-Window::21837.html

Zuletzt bearbeitet:
Der Link kann nicht gehen.

Erstmal den Warenkorb veröffentlichen. SO sehen wir nämlich rein gar nix :D

Das Gehäuse nennst du klein? ... da passt sogar EATX rein ... und CPU-Kühler bis 170 mm Höhe ... kannst also ruhig einen großen Tower-Kühler ala Macho nehmen, auch wenn das beim Xeon bissel oversized wäre...

Grafikkarte wäre mir persönlich zu laut ... also da entweder NVidia oder auf die Partnerkarten warten.

Bei dem Preis ruhig ein leiseres E9 von be quiet nehmen...

Du redest von klein und hast dir allen ernstes das Carbide ausgesucht? ^^ Ich würde dir da eher hier sowas vorschlagen ^^
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 1.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Preis: 810€

Meine Überlegung dahinter...
Das Node ist um einiges kleiner, hat dafür aber nur einen PCIe Slot für die Grafikkarte (was ja oft ausreicht)
Man kann sehr gut normale Grafikkarten mit Custom Designs installieren da die Seiten durch ein Mesh perfekt Luft anziehen. Deshalb auch die 280x da sie für FullHD auf einem Monitor das ideale P/L Verhältnis bietet wenn man alle Regler hochschrauben will.

Ansonsten VLP RAM damit sie auch ja nicht im Weg sind, einen großen Towerkühler (der passt rein und ist einem Topblower sehr überlegen) und ein passendes Netzteil mit CM.

Würde mich über ein Feedback freuen.

Ichieve schrieb:
Würde mich über ein Feedback freuen.

Hi :)

Danke für deine Antwort.
Das gehäuse scheint mir doch sehr klein, wenn ich mir die Bilder hier anschaue bezwfeifel ich das da 25cm lange Grafikkarten reinpassen.

http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/257409-gehaeusevorstellung-fractal-design-node-304-das-kleine-schwarze-aus-schweden.html

Das Carbide ist auf jedenfall kleiner als mein Big-Tower... in der Relation also "klein" :D

Aber ansonsten ist die Hardware überlegenswert.

Wegen der Lautstärke. Da bin ich nicht sehr empfindlich. Ich habe eh immer mein Headset auf ^^
Alleine von der leistung überzeugt die 290x nunmal.

Gibt es eventuell gute gedämmte Gehäuse?
Währe ne überlegnung von mir ein kleines Gedämmtest gehäuse OHNE Lüfter und mit Wasserkühlung. Die würde ich aber dann mindfactory installieren lassen... da trau ich mich nicht ran. Währe dann ein super Staub und Lärmschutz. Nur ne überlegung... :)

Ich finde die Grafikkarte für diese CPU etwas zu oversized.
Nimm lieber den i5-4670K (Board anpassen), der kostet genauso viel, ist von haus aus etwas schneller und du kannst ihn locker ein paar 100 MHz übertakten.
Aber wie gesagt ist er selbst ohne ihn zu übertakten schneller.

Zuletzt bearbeitet:
BxHxT: 250x210x374mm • extern: N/A • intern: 6x 3.5"/2.5" • Lüfter (vorne): 2x 92mm, 1300rpm • Lüfter (hinten): 1x 140mm, 1000rpm • Front I/O: 2x USB 3.0, 1x Mikrofon, 1x Kopfhörer • Gewicht: 4.9kg • Farbe: schwarz, innen schwarz lackiert • PCI-Steckplätze: 2 • Grafikkarten: bis max. 170mm (310mm ohne HDD-Käfig) • CPU-Kühler: bis max. 165mm Höhe • Netzteil: bis 160mm Tiefe • inkl. Lüftersteuerung

Das heißt wenn der eine Käfig draußen ist kriegst du immer noch 4 Festplatten rein und Grafikkarten die bis zu 31CM lang sind ;) Ist dir das etwa zu wenig?

Außerdem kann man in dem Gehäuse die Lüfter auf 5V runter regeln sodass sie unhörbar sind ;) Desweiteren sind die Festplatten entkoppelt und es lässt sich ein sehr leiser Tower kühler verbauen warscheinlich sogar ein Macho der dann sogar semi passiv läuft ;)

Bleibt nur noch die Grafikkarte und da brauchst du dann eine mit Custom Kühler (die es für die 290x noch nicht gibt) und eine 280x ist auch völlig ausreichend. Und wenn sie dir nicht mehr reicht kannst du für das Geld was du gespart hast dir direkt wieder eine neue Highendkarte kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
S.Kara schrieb:
Ich finde die Grafikkarte für diese CPU etwas zu oversized.
Nimm lieber den i5-4670K (Board anpassen), der kostet genauso viel, ist von haus aus etwas schneller und du kannst ihn locker ein paar 100 MHz übertakten.
Aber wie gesagt ist er selbst ohne ihn zu übertakten schneller.

Bei der Preisklasse kommt bei mir nur der Xeon zur Wahl.
OC'en will ich nicht. Allein wegen der Garantie.

@Ichieve

hast mich überzeugt. Das Case nehm ich ^^
Ist auch weitaus günstiger!

Absolut ;) Übrigens schöner Test den du da gepostet hast.
Mir ist aufgefallen das man wohl doch etwas bei der Wahl des CPU Lüfters aufpassen muss da er nicht zu breit sein darf (der Brocken steht über dem PCIe Slot.)
Ansonsten denke ich dürfte es das Richtige sein.
Ich empfehle dir auch den Xeon und wie gesagt eine Grafikkarte mit Custom Design ;)

Den PC werde ich mir wohl erst in einem monat zulegen... zu Weihnachten oder so. Einfach wegen vorfreude was zusammengesucht :p

Glaubt ihr bis dahin gibt es die 290x auch mit Custom desgin?

hab mir mal den CPU-Lüfter rausgesucht: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermaltake-SpinQ-VT-Tower-Kuehler_721245.html
Past auch gerade so unter die Decke! Da er nach vorne 6CM absteht sollte er dem PCI-Slot nicht im Weg sein.
Über den RAM-Bänken ist auch genug Luft..

Zuletzt bearbeitet:
Naja... über den CPU Lüfter lässt sich noch lange diskutieren. Hab ja noch zeit alternativen rauszusuchen.
Spielereien wie Licht im gehäuse darf natürlich auch nicht fehlen :D
Sonst währe das Seitenfenster nur halb so schön.

Das ist der künstlerischen Freiheit überlassen aber bei dem Macho machst du sicherlich alles richtig. Du kannst dir ja mal die Tests zum Vorgänger dem Macho 120 (ohne Rev. A) durchlesen ;) Ich denke das wird dich überzeugen.

Der Macho HR02 ist auf jeden Fall zu empfehlen, nur etwas fuckelig zu montieren imho. Naja, mittlerweile packen die zum Glück nen langen Schraubendreher bei, müssen nur noch an den Klammern arbeiten.

So der Zwischenstand:
https://www.mindfactory.de/shopping...22096dbd871ccc46f9244367078cbac66b028b1a8aec2

VLP beim RAM habe ich erstmal ausgelassen. Kostet mehr und den Platz habe ich :)
Grafikkarte wird eventuell ausgetauscht, wenn sich in 1-2 Monaten nichts tut (Andere Lüfter etc.).
Der Thermaltake ist wie ich finde schon ziemlich sexy und soll auch überzeugen:
http://www.alternate.de/Thermaltake/Thermaltake+SpinQ_VT,_CPU-Kuehler/html/product/139919/?
CPU bleibt bei Xeon.
Netzteil ausgetauscht.
Mainboard ausgetauscht.
Gehäuse ausgetauscht.
Passende lüfter zum CPU-Kühler rausgesucht (1x140mm / 2x 80mm / Rote-LED) :D

Naja, ich meld mich, wenn ich was dran änder und poste das endergebnis, wenn es zuhause fertig steht, mal rein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bridax schrieb:
Bei der Preisklasse kommt bei mir nur der Xeon zur Wahl.
OC'en will ich nicht. Allein wegen der Garantie.
Wieso nur ein Xeon?
Wenn du nicht OC willst würde ich dir doch eher zu dem i5-4670 raten, der kosten 20€ weniger als dein Xeon und hat eine höhere Leistung.

Aber ist natürlich dein gutes Recht dir trotzdem den Xeon zu holen. :)

Zurück
Oben