Mein Samsung Galaxy S2 wird sehr heiß ohne Grund

XHitcher1

Banned
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
992
Hallo ich hab hier mal eine Frage an alle Samsung Galaxy S2 Nutzer.

Ich hatte ein Samsung Galaxy S2 dieses ging aber nach 1,5 jahren kaputt der Bildschirm hängte sich immer auf, ich hatte es 2 mal ohne Erfolge in der Reperatur, dann wurde es schließlich durch ein Ersatz Neu Gerät ausgetauscht.

An dem Funktionierte zwar alles einwandfrei, allerdings wurde die Temperatur schon nach 10 Minuten internet Chatten (Facebook, oder Internet Browser) oder Telefonieren, sehr hoch so erreichte es beim normalen Chat betrieb schnell von Anfangs 25 Grad Gute 41 Grad. Und wenn ich es während dem Aufladen nutzte Sogar 51 Grad.

Ich dachte erst der Akku wäre defekt, habe diesen Aber dann nach dem ich dass Handy ausschaltete Angelangt und er war total kühl, es wurde in der Kamera gegend hinten und an den Seiten sowie oben an der Front des Handys sehr heiß. Also schickte ich es wieder in die Reperatur doch auch da kam es mit selbigen Fehler wieder zurück.

Also bot der Anbieter eteleon mir an mir ein getestetes 2t Gerät zuzusenden bei dem alles Funktioniert.

Das Gerät kam vor 2 Tagen, doch auch dieses Gerät funktioniert einwandfrei wird aber auch während dem Laden und Chatten biss zu 41 Grad heiß, und ohne Laden biss zu 39 Grad.

Ist dass Normal? ich könnte es dann als Bettflasche nutzen so heiß wird es im Obrigen Teil des Handys. So eine Hitze hatte ich mit meinem ersten Samsung nicht.

Allerdings ist dass mit der Temperatur nun bei beiden neuen Handys so ):

was mach ich da falsch?.. Hab keine besonderen Apps nur Facebook, Web.de und Task killer

Danke
 
Hi,

welche Version von Android ist drauf? "Taskkiller" gleich deinstallieren, die bringen bei Android nichts, sind kontraproduktiv.

VG,
Mad
 
Ich denke das ist normal. Wird das WLAN-Modul bzw. das UMTS-Modul sein.
 
wie hast Du die Temperatur gemessen?
 
grax schrieb:
Ich denke das ist normal. Wird das WLAN-Modul bzw. das UMTS-Modul sein.

Ja ich bin über WLAN online und mir Fällt auf dass ich wenn ich über Blau.de drin bin dass Handy Deutlich Heißer wird wie über WLAN, ich hab nur angst dass mit der Zeit sachen kaputt gehen im Handy wegen der enormen Hitze ):
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
wie hast Du die Temperatur gemessen?

Gemessen wurde mit der App * CPU Regulierer* die Zeigt auch die Temperatur an. Auch mit der App * Battery Saver* wurde gemessen und auch diese Zeigt die Selben Temperatur an also sollte sie schon stimmen.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

welche Version von Android ist drauf? "Taskkiller" gleich deinstallieren, die bringen bei Android nichts, sind kontraproduktiv.

VG,
Mad

Android Version *2.3.3 * Aber auch ein Update auf eine neuere Version brachte keine besserung eher verschlechterung. Welche Version ich damals drauf hatte als ich mein Altes S2 noch hatte das keine Temp probleme machte sondern wie gesagt der Bildschirm sich immer Aufhängte, weiß ich nicht mehr vielleicht liegts auch daran?

Task Killer ist aber definitiv nicht dass Problem den hatte ich bei meinem Ersten S2 dass nicht so warm wurde auch drauf .
 
Unter 90 Grad wird kaum was kaputt gehen... aber doof ist es halt.
Neulich hatte einer meiner Bekannten bei seinem Note das Problem.
Ich tippe auf irgendeine blöde App die irgenwas heisslaufen lässt.
 
Hi,

aktuellste Version mal getestet? Also wirklich die aktuellste (sprich Jelly Bean)? Ob der Taskkiller schuld ist oder nicht spielt erstmal keine Rolle, er ist schlecht für das System und verschlechtert mehr als er verbessert. Runter damit...

VG,
Mad
 
Marius schrieb:
Ich tippe auf irgendeine blöde App die irgenwas heisslaufen lässt.

Nö an einer App scheints nicht zu liegen den als ich Gestern *in der Sonne saß* gut sonne macht auch warm, und nur Dolphin Browser drau hatte den ich bei meim Alten Übrigens auch drauf hatte wurde es auch 42 Grad warm* nur durchs surfen bei *gutefrage.net* und google.

Aber auch in der Wohnung erreicht es bei facebook oder whats app nach ca 20 min dauer chatten diese Temperaturen.

Aber wie ich hier sehe bei einem Post von 2011 sind bereits mehrere Leute von der Sache betroffen, wundert mich nur warum mein erstes Handy diese Probleme nicht hatte ): dies wurde nur beim Zocken von rechenintensiven Games so heiß aber nie bei facebook oder whats app.

http://www.handy-faq.de/forum/samsu...06424-samsung_galaxy_s2_hitzeentwicklung.html

Vielleicht doch eine vermurxte *Android version* weiß leider nimmer welche Version ich bei meim ersten Handy hatte.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

aktuellste Version mal getestet? Also wirklich die aktuellste (sprich Jelly Bean)?

VG,
Mad

Was ist (Jelly Bean?) sorry hab da nicht soviel Ahnung :D ich bin hald schonmal in *einstellungen gegangen* dann nach *Neuem Software update suchen* und hab dort dass aktuellste gezogen und installiert, aber allerdings hat dies dass mit den Temps nur um 1-2 grad plus verschlechtert und nicht verbessert ):

Also hab ich es wieder auf Werkseinstellungen gestellt, aber auch ohne Temperatur besserung.

Hab auch schon fast alle Apps deeinstalliert gehabt und nach Viren gescannt aber ohne fund bei keim einzigen Virenwächter.

Hier ne Liste der Apps die ich drauf hab.

Noch was zum Task Killer den hab ich eig deshalb benutzt damit nicht soviele Programme im hintergrund internet oder akku fressen den viele Programme obwohl ich sie schließe sind im Task Manager trotzdem noch aktiv.*

Nunja hier die Liste: Besondere Apps hab ich nicht drauf nichtmal 1 game :D

web.de (brauch ich für meine E-mail ) Hatte ich beim alten handy dass nicht so heiß wurde auch.
Facebook
Facebook Seiten Manager
MX Player
Zattoo Beta
LOVOO
Sound Hound
Keep Safe
Wikipedia
Tagesschau
Taschenlampe
Amazon
Google Übersetzer
TV Spielfilm
barcoo
Battery Safer
Alarm Droid
Advanced Task Killer
Android Assistent
CPU Regulierer
Dolphin Browser
Samsung Movies

Außer *CPU regulierer* (den ich aber auch beim andren Handy erst installierte als ich die Wärme so deutlich wahr nahm) und *Battery Safer* der auch erst dann drauf kam.

hab ich im Vergleich zu dem Handy dass damals NICHT so heiß wurde nichts andres drauf, im gegenteil damals hatte ich sogar *fruit slice* Und andre diverse minigames drauf die ich nun nicht drauf habe.
 
Hi,

Jelly Bean ist die aktuellste Version von Android, ab Version 4.1.x. Einfach das aktuellste Update benutzen, dass du so finden kannst. Du "brauchst" Web.De ganz sicher nicht für deine Email, du kannst das Konto auch wunderbar ohne extra App mit der Standard Email-App abholen.

"Battery Safer" und "Advanced Task Killer"? Oh weh... "CPU Regulierer"? Wo ist diese App her? Finde ich im Store nicht.

Wie ist der Akkuverbrauch? Was steht da im Log drin? Wenn dein Akku normal lange hält und die CPU nicht auf dauerlast läuft dann ist es schonmal nicht die CPU die so warm wird, sondern wie schon geschrieben wurde das Funk- oder (wahrscheinlicher) WLAN-Modul.

VG,
Mad
 
Hast du vielleicht ein i9100 gehabt und nun ein i9100G bekommen?

Oder war das andersherum? :p
 
Madman1209 schrieb:
sondern wie schon geschrieben wurde das Funk- oder (wahrscheinlicher) WLAN-Modul.

VG,
Mad

Ok dann ein Paar Fragen.

Ist dass normal dass dass WLAN Modul so heiß wird?
Ich lade mir jetzt einfach mal *fruit slice und zock dass mal 10 minuten* ob es dann auch so heiß wird, also bei meinem ersten S2 konnte ich fruit slice problemlos mehrere minuten zocken ohne dass ich hitze probleme oder Deutlich merkbare wärme am Handy spürte.

Fragen:

Frage 1) ist es wie gesagt normal dass dass WLAN so heiß wird und dass normale internet da ist es ja auch so wenn ich dass anbieter netz nutze und warum war dass dann vor nem halben jahr bei meim ersten S2 nicht so?

Frage 2) ist mein Handy defekt? oder was?

Frage 3) ist die temp von 41 Grad manchmal auch etwas mehr gefährlich fürs innenleben meines PCS?


Nun also Task Killer kann ich runterhauen kein ding.

aber battery safer hab ich deshalb installiert weil mein Akku auch beim aller ersten Handy immer so ratz fatz leer war wenn ich es die ganze nacht über in der Ladestation lies und dann es 4-5 Stunden nutzte über facebook whats app etc war es danach schon leer, sowohl bei meim Alten als auch bei den beiden neuen die die temp probleme haben.

Wo ich *CPU regulierer * her hab kann ich dir sagen.

vom Markes gib da ein *CPU Temp* Und dann wähle aus * CPU Adjuster* und der Battery Safer findest du wen du ein eingibst *Akku sparen safer gratis* davor hatte ich *battery defender* aber da wurde mein Handy damals noch heißer (komischerweiße lief aber mein altes mit der App problemlos ohne hitze ):*

Und wo find ich die neue version? ist dass die über *einstellungen* *info* *software update*?
Ergänzung ()

r0ck3r schrieb:
Hast du vielleicht ein i9100 gehabt und nun ein i9100G bekommen?

Oder war das andersherum? :p

ICh hatte beidemale ein I 9100 Noble black, aber ob dass eine ein G war oder ohne G weiß ich nicht wo finde ich dass raus? :D sehen die optisch anderst aus? weil dann wäre es mir ja aufgefallen aber die sind optisch identisch (;
 
Hi,

neueste Version solltest du genau so finden. Oder im schlimmsten Fall mal Kies installieren auf dem PC und das Handy daran anschließen.

Schau bitte vorher noch in der "Akku" Anzeige in den Einstellungen nach, was bei dir wie viel Akku verbraucht. Eventuell auf mal "CPU Spy" herunterladen und prüfen, wie lange das Gerät in welchem CPU-Modus verweilt.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

neueste Version solltest du genau so finden. Oder im schlimmsten Fall mal Kies installieren auf dem PC und das Handy daran anschließen.

Schau bitte vorher noch in der "Akku" Anzeige in den Einstellungen nach, was bei dir wie viel Akku verbraucht. Eventuell auf mal "CPU Spy" herunterladen und prüfen, wie lange das Gerät in welchem CPU-Modus verweilt.

VG,
Mad

Danke.

Wie finde ich dass mit dem CPU modus raus?

Und woher weiß ich was dann da gut und nicht gut ist?

das mit *cpu syp werd ich mal machen* aber sag mir bitte erst was ich da genau schauen soll?
Ergänzung ()

XHitcher1 schrieb:
Danke.

Wie finde ich dass mit dem CPU modus raus?

Und woher weiß ich was dann da gut und nicht gut ist?

das mit *cpu syp werd ich mal machen* aber sag mir bitte erst was ich da genau schauen soll?

Kleine ergänzung. Grade läd sich dass handy auf und hat 39 Grad ohne dass ich es in der Zeit nutzte oder sonstiges damit tat.
Ergänzung ()

XHitcher1 schrieb:
Danke.

Wie finde ich dass mit dem CPU modus raus?

Und woher weiß ich was dann da gut und nicht gut ist?

das mit *cpu syp werd ich mal machen* aber sag mir bitte erst was ich da genau schauen soll?
Ergänzung ()

Kleine ergänzung. Grade läd sich dass handy auf und hat 39 Grad ohne dass ich es in der Zeit nutzte oder sonstiges damit tat.

Android OS 34%
Anzeige 13%
Sprachanruf 12%
Dialer 11%
Akku bei standby 10%
Android system 8%
Telefon im Standby 7%
 
Akku mal rausnehmen, dahinter ist ein aufkleber dort steht imei gerätetype usw.
Mein SGSII ist auch öfters heiss geworden, zum schluss ging nix mehr und ich musste es einschicken. Seitdem ist es auch flotter und akku hält wieder das vierfache.
Samsung hat übrigends einen Taskmanager, deaktivieren von Standart Apps die du nicht brauchst würde ich empfehlen.
Damit fahre ich zumindest momentan am besten und akku wird auch geschohnt.

Heiss wird meins nur wenn ich Spiele, oder es in der Ledertasche länger benutze.
 
Hi,

da kannst du nicht viel falsch machen. CPU Spy installieren, öffnen, ansehen. Am besten einfach mal eine Zeit lang das Handy normal benutzen und dann einen Screenshot von der CPU Spy Oberfläche machen.

VG,
Mad
 
BLACKDIAMONT schrieb:
Heiss wird meins nur wenn ich Spiele, oder es in der Ledertasche länger benutze.

Hi Danke, aber am Akku liegt es sicher nicht, der akku bleibt extrem kühl, und ein S2 I 9100 G hab ich auch NICHT ich hab dass normale I9100 und das noble black eben dass hatte ich auch damals schon nur damals wurde es nicht so heiß, nur die 2 austausch geräte beide dass NEUE Und dass nun Gebrauchte werden so heiß beim normalen chatten gezockt hab ich damit noch nie. Aber mim alten konnte ich auch problemlos online stream filme schauen und wurde auch im ladekabel nie sonderlich heiß.

Aber wenn ich akku entferne steht da folgendes.

Model: GT-I9100
SSN: I9100GSMH
RATED: 3.7 V 1000mA
FCC ID: A3LGIi9100
Made in Vietnam by samsung

und die IMEI nummer eben.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

benutzen und dann einen Screenshot von der CPU Spy Oberfläche machen.

VG,
Mad

Ok ich werd jetzt mal so 20 min damit chatten und fruit slice spielen dass ich mir gezogen habe und dann ein screen von *cpu spy* machen (;

Aber wie gesagt grad hat es NUR geladen und wurde 39 grad warm habs jetzt bei 78% augesteckt und werde es jetzt mal so OHNE Ladekabel 20 min nutzen.

Allerdings ist hier erwähnt früher konnte ich es auch IM ladekabel problemlos nutzen und sogar stream filme von 1 stunde schauen ohne dass es bedenklich warm wurde. fiel mir zumindest beim alten handy nie so auf nur bei beiden austausch handys nun.
 
Auf den akku wollte ich auch nicht hinaus, sondern eher das was mit der Hardware eventuell nicht stimmen könnte.
Zurücksetzen hilft meistens, da du es schon getan hast wüsst ich auch nix ausser das was Madman1209 vorschlägt.

Grüsse
 
Entschuldigt, dass ich mal etwas einwerfe. Seit wann hat ein Galaxy S 2 Temperatursensoren für CPU und Co? Man kann maximal die Temperatur des Akkus auslesen, oder hab ich was verpasst? Ich hatte selbst ein S 2, aber Temps von CPU usw auslesen war da nicht, da keine Sensoren vorhanden. Es kann ja sein, dass ich mich täusche.

Dass ein Gerät (auch das S 2) beim Benutzen warm wird ist normal und 41° (wenn sie denn korrekt ausgelesen sind) sind nun wirklich kein Problem. Mein Note II wird beim Surfen auch mal etwas wärmer (durch das UMTS-Modul), aber dadurch geht ein Gerät noch lange nicht kaputt. Wenn ich ein paar Stunden chatte/surfe und ein paar Stunden zocke, wird es eben warm, das ist normal. Panik ist hier schier fehl am Platze.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Systemfehler_ schrieb:
Entschuldigt, dass ich mal etwas einwerfe. Seit wann hat ein Galaxy S 2 Temperatursensoren für CPU und Co?

Wenn ich ein paar Stunden chatte/surfe und ein paar Stunden zocke, wird es eben warm, das ist normal. Panik ist hier schier fehl am Platze.

Hi danke für deine Antwort.

Also erstmal der Akku ist es Definitiv nicht denn wenn ich dass Handy nach so einer hitzewalle ausschalte und den Akku anfasse ist der Total kühl, warm bzw heiß wird es nur in der Kamera gegend hinten und vorne oben am Frontdisplay der Scheibe.

Ne Stunde zocken ist gut, ich zock wenn überhaupt nur fruit slice wo es mich mehrmals beim zocken plötzlich raushaut, ob dass nun am Game oder Handy liegt bleibt zu bezweifeln.

Allerdings wird es sehr warm, und das defnitiv nicht am Akku, der Akku ist zwar extrem schnell leer nach guten 4-5 Stunden, aber dass war bei meim Alten S2 genauso.
Wenn ich es kaum nutze hebt es gut 1,5 Tage wenn ich aber regelmäßig mal in facebook neuigkeiten checke oder in whats app dann ist es nach guten 5 stunden höchstens total leer.

Und wie gesagt die Wärme kommt nach 30 min ca chatten in facebook oder im i-explorer aber nur chatten ich rede hier nicht vom zocken da ich mit dem handy eh kaum zocke.

Achja und seltsamerweise wird es beim chatten und ständigen aufrufen von neuen seiten sehr warm, wenn ich allerdings youtube videos schaue sinkt die Temperatur sogar.

So war es beim Facebook chatten und Neuigkeiten durchscrollen schnell von 29 auf 36 Grad gestiegen und stieg immer mehr, beim Youtube videos schauen (obwohl dass ja mehr Grafikleistung braucht) ging die Temp erstaunlicherweiße schnell wieder auf 31 Grad zurück.

Danke.
 
Das Smartphone ist ein kleiner Computer mit Prozessoren und die erwärmen sich nun mal und deshalb wird das Handy auch sehr warm.
Das Problem gibt es auch mit dem HTC Desire, wenn man damit rumspielt oder man es länger bedient.
Mit den neueren Modellen wird sowas wahrscheinlich nicht mehr vorkommen, weil die Firmen schon etwas Fortschritte in dem Bereich gemacht haben.
 
Zurück
Oben