Mein SDRAM wird nicht erkannt

muvoman

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
110
Hi! :)

Wollte gerade meine beiden Kingston SDRAM-Riegel PC100 (2 x 256 MB) in mein HP Brio BA600 einbauen. Lief auch alles gut, aber der Speicher wird nicht erkannt! Wird zwar im Bios angezeigt, aber der PC bleibt beim blauen HP-Screen stehen.

Danke im Vorraus,

muvoman

PS: Falls es was bringt: Der alte Speicher war nur auf einer Seite bestückt, die neuen auf beiden.
 
Sind die Singlesided und die Doublesided zusammen drin?
da war doch mal was das des probleme gibt.
 
Hi,

die Speicherriegel sind beide double-sided.

muvoman
 
Was sagt denn das Handbuch zur Speicherbestueckung des Boardes?

Die 2x 256MB sind die beiden neuen RAMs? Oder hast du jetzt den alten und einen neuen im Rechner? Wie gross war denn der alte RAM?

Infos zum Chipsatz des Bordes koennten auch hilfreich sein.
 
hast du sie beide in den blauen slots drinnen is mir auch mal passiert bis ich mal die manual vom mobo studiert hab...is besser wenn du beise in die bleien slots reinsteckst
Edit:dan war mein post überflüssig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Ram hatte 64 MB, und die beiden neuen ja zusammen 512 MB. Das Board unterstützt max. 512 MB, und der Chipsatz ist Intel 82440BX/ZX.

muvoman

@ dasgrauen: Mein Board hat bloß 2 schwarze, normale slots.
 
Insgesamt 16 Chips auf jedem Speicher (8 pro Seite).
 
Die sollten eigentlich einwandfrei auf dem Intel 440BX funktionieren.

Bist du nach dem Einbau des Speichers mal ind BIOS Setup gegangen und hast die Einstellung neu abgespeichert?
 
Ja, ich bin ins Bios und hab gespeichert. Werds morgen vll. nochmal etwas warten ob sich was tut, oder das Bios updaten.

muvoman
 
Hast Du im BIOS Speichertimings auf SPD gesetzt oder hast Du vorher vielleicht manuell timings eingetragen ?
Beim BX ist es eigentlich so, das der Speicher laufen sollte wenn er mit der vollen Größe erkannt wird, schaut also eher nach einem timing Problem aus.
 
@ olwin: Wo kann ich das im Bios einstellen? Hab's gesucht, aber nix gefunden.

muvoman
 
Problem hat sich gelöst. Nach ca. 15 Minuten ist der PC hochgefahren, und jetzt läuft alles bestens!

muvoman
 
Zurück
Oben