Mein selbst zusammengestellter PC ruckelt

Dr. Eisberg

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Ich hab mir über ein anderes Forum einen PC zusammenstellen lassen, leider hab ich damit nur Probleme bisher. Auf Rückfragen bekomme ich leider keine Hilfestellung und Antwort mehr. Mein Thread wurde gelöscht, wiel man wohl gemerkt hat, dass man mir da mist zusammengestellt hat.

Ich spiele an Games nur Overwatch und das auch auf recht hohem Niveau mit ESL, Turnieren etc. Das hatte ich damals auch angegeben, da es mir auf performance ankommt auch nur auf niedrigen Einstellungen und nur die Texturen hoch. Erkennt man Feinde halt besser etc.
Ich hatte ein Budget von 500 €. Als Gehäuse hatte ich bereits das Corsair Carbide Series SPEC-ALPHA in Gelb (klick)

Hatte ich mal in einem Overwatch Turnier zusammen mit der Corsair Strafe Tastatur, dem Corsair Headset, der Corsair Sabre Maus und dem Mauspad gewonnen. Also wollte ich es auch weiterverwenden.

Mir wurde jetzt für mein Budget folgendes empfohlen:
Intel Pentium G4560
MSI B250M PRO-VDH
4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC
400 Watt Corsair Vengeance
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
128GB Intenso Top III 2.5"

Das erste Problem was ich feststellte - der Arbeitsspeicher (3000er) ist nicht mit dem Mainboard kompatibel, es unterstützt nur bis 2400 - ergo musste ich ihn im Bios zurückstufen. Desweiteren handelt es sich um ein mATX Mainboard, was sich auch schon recht schlecht im Gehäuse montieren ließ.

Soweit läuft der PC. Ich hab einen 144hz Monitor von Acer und würde gerne auf diesen spielen. Habe ca 150 FPS, soweit so gut. Aber in spielintensiven Momenten bricht das ganz schön ein, es ruckelt arg und läuft nicht rund. Besonders in den Teamfights natürlich sehr mies für mich, weil ich so oft den Überblick verliere und es mich oft entscheidene Bruchteile zum Gewinnen kostet.

Nun hab ich mir ein Herz gefasst und sage ich investiere wieder in den PC, hauptsache er läuft flüssig und bereitet mir keine Probleme.

Meine Frage - wo setze ich an? Was zu erst? In der ersten Etappe möchte ich 300 € investieren. Die Frage ist was? Mainboard? Mainboard + CPU? Neuer bzw. mehr Arbeitsspeicher? Was schlagt ihr mir vor?
Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 BOX
oder doch lieber gleich den i7?
EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
MSI Z270 Gaming M3 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
Hab ich ins Auge gefasst

Danach eine fette Grafikkarte bis 500-600 €. Oder doch lieber erst anderen bzw. mehr RAM?
Habe vor bis Dezember schrittweise Geld rein zu stecken, hauptsache es bereitet mir die nächsten zwei Jahre keine Probleme mehr und ich kann in Ruhe meine Games genießen.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
...hast Du nur ein RAM-Modul?
Wenn ja, wäre das mein erster Ansatz, denn im Single-Channel mit nur 4 GB verlierst Du auf jeden Fall Leistung.

Übrigens, so schlecht ist das System nicht und bei einem Budget von 500 € ist eben auch nicht viel mehr möglich!

du musst zuerst heruasfinden was limitiert ich denke in deinem falle der cpu somit den prozessor aufrüsten eine graka für 500€ für overwatch ist perlen vor die säue werfen... denke da bist mit deiner 1050 ti gut bedient maximal ne 1060 würde ich da rinnklatschen dann ist der ofen aber aus... also würde einen möglichst hoch getakteten i5 für overwatch empfehlen

Lars_SHG schrieb:
...hast Du nur ein RAM-Modul?
Wenn ja, wäre das mein erster Ansatz, denn im Single-Channel mit nur 4 GB verlierst Du auf jeden Fall Leistung.

Übrigens, so schlecht ist das System nicht und bei einem Budget von 500 € ist eben auch nicht viel mehr möglich!
Es sind zwei Module. Wenn ich noch zwei davon kaufe ist eher suboptimal oder? Hab mal gelesen, dass 4x4 GB nicht so toll wie 2x8Gb sein soll...

Ja ich weiß, aber ich muss eben alles nach und nach kaufen. Daher würde ich ja jetzt nochmal gleich 300-350 € investieren.

Dextro1975 schrieb:
Du kannst ja noch testen ob alles so läuft wie es sein soll und nichts runtertaktet.

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Werde ich bei Zeiten mal machen. Danke.

Qarrr³ schrieb:
Schalt mal vsync im Spiel ab.
Schon lange aus! :)

[SET]-=JENNER=- schrieb:
du musst zuerst heruasfinden was limitiert ich denke in deinem falle der cpu somit den prozessor aufrüsten eine graka für 500€ für overwatch ist perlen vor die säue werfen... denke da bist mit deiner 1050 ti gut bedient maximal ne 1060 würde ich da rinnklatschen dann ist der ofen aber aus... also würde einen möglichst hoch getakteten i5 für overwatch empfehlen

Z. B. welche CPU? Welches Mainboard würdest du dazu empfehlen?

Nun, für ein 500,- Budget hätte man dir hier, mehr oder weniger, das Gleiche empfohlen. Bei diesem geringen Budget ist eben nicht mehr drinnen.

Dein "Corsair Carbide Series SPEC-ALPHA" ist ein ATX Gehäuse; ich wüsste jetzt keinen Grund, warum es da Probleme geben sollte, ein µATX Board darinnen zu verbauen.

Zugegeben, der 3000MHz RAM ist für diese CPU/Board Kombination nicht die optimale Wahl; er wird halt nur mit 2400MHz laufen, was aber nicht heißt, dass er auf dem Board nicht funktioniert. Zusätzlich ist die Aufteilung 2x 4 GB auch nicht vorausschauend gewählt. Da nimmt man 1x 8 GB und rüstet so bald als möglich einen zweiten 8 GB Riegel nach.

Was nun das Aufrüsten deines PCs betrifft, so würde ich zu AMD wechseln und die jetzige CPU/Board/RAM Kombination verkaufen:

CPU: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
Board: ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Der beiliegende "AMD Wraith Spire" ist recht gut und ggf. auch für moderates OC geeignet.

In einer zweiten Ausbaustufe (wenn wieder Geld zur Verfügung steht) könntest du dann die GPU tauschen, so du das möchtest.
Ergänzung ()

[SET]-=JENNER=- schrieb:
... also würde einen möglichst hoch getakteten i5 für overwatch empfehlen
Und ich würde eine 4C/4T CPU gar nicht empfehlen.

Du hattest ein Budget von 500,- €, das ist für einen Gaming PC recht wenig, die Komponenten wurden daher schon richtig empfohlen.
Wie schon geschrieben solltest du zuerst herausfinden, was genau im Spiel limitiert.

JollyRoger2408 schrieb:
Was nun das Aufrüsten deines PCs betrifft, so würde ich zu AMD wechseln und die jetzige CPU/Board/RAM Kombination verkaufen:

CPU: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
Board: ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Der beiliegende "AMD Wraith Spire" ist recht gut und ggf. auch für moderates OC geeignet.

Dem TE so etwas zu empfehlen grenzt doch schon an totalen Schwachsinn.

Er hat nen aktuellen 1151 Sockel warum soll er jetzt alles verkaufen nur damit du als Fanboy so etwas empfehlen kannst? Wirtschaftlich totaler Schwachsinn und gerade bei einem Blizz-Game ist der Ryzen mitnichten die erste Wahl.

So sehr ich mich für AMD freue und mein nächster Rechner wird auch einer mit Ryzen, aber diese AMD Untergrundbewegung die jedem hier ohne Rücksicht auf Verluste etwas empfehlen ist kaum noch zu ertragen auf CB!

@TE, schau erst einmal was limitiert, wie die meisten es schon empfohlen haben, sollte es die CPU sein, kauf dir nen i5 oder besser noch nen i7, dann hast du Ruhe für die nächste Zeit.

Die RAM-Sache hätte man sicherlich einplanen können (was die Taktung angeht), ansonsten ist das System wie bereits geschrieben wurde gut.
Ein mATX (bzw µATX) Board sollte sich ohne Probleme in einem ATX Gehäuse verbauen lassen. Ein solches Mainboard ist zwar kleiner als ATX, hat aber dafür die selben Lochabstände und -positionen. Wenn da was gehakelt hat, liegt es nicht daran.

Wenn du mit der Leistung bei Spielen nicht zufrieden bist, musst du eben dein Budget hochstufen. Mit einem G4560 und einer GTX 1050Ti kann man bei aktuellen Spielen nicht allzuviel erwarten. Natürlich spielen da deine Settings aber auch eine entscheidende Rolle. Besondere nVidia-Shader-Optionen, VSync aus, etc. solltest du mal durchprobieren.

Wenn du upgraden möchtest, würde ich an der CPU ansetzen. Das Mainboard und deinen RAM behältst du, eventuell noch einen Kühler dazu. Willst du die 300€ loswerden, würde ich einen i5-7600 mit gescheitem Kühler nehmen.
Falls du aber im RAM-Limit hängst, kannst du dir ein weiteres 2x4GB Kit kaufen.

Ein neues Mainboard halte ich persönlich für sinnfrei - solange du mit deinem aktuellen keine Funktionen vermisst.

@Hades85,
ich würd dir dringend raten, hier einen anderen Ton anzuschlagen. So kannst du möglicher Weise mit deinen Saufkumpanen reden, aber ganz sicher nicht mit mir.

Im übrigen wird der TO seine aktuelle CPU/Board/RAM Kombination ohne wesentlichen Wertverlust verkaufen können.

Um bei deiner Wortwahl zu bleiben, halte ich es für völligen Schwachsinn, weiter auf den toten Sockel 1151 zu setzen.

habe gleiche cpu und gleiche gpu im rechner meiner tochter verbaut und muss sagen da ruckelt nix!

hast denn alle treiber drauf?
wichtig bei z170 und z270 sind folgende treiber:
chipset treiber, ist mittlerweile mehr als nur noch ne .inf datei wie früher. ohne die ruckelts bei mir auch.
dann bei msi im download bereich den treiber für management console runterladen und installen.
die beiden sachen sind extrem wichtig für ruckelfreies gaming mit intel cpus!!

des weiteren noch den aktuellen lan treiber und graka natürlich. am bsten noch das aio packet mit redlist usw.

die 1050 ti is natürlich nich so pralle. zum g4560, welcher wirklich ne bomben cpu ist, passt am besten ne 1060 oc wie meine Asus Strix. später dann auch auf nen i5 7600k für rund 200€ aufrüsten und natürlich zum gegebenen zeitpunkt nochmal 2x8gb 2133er oder 2400er ram rein. den 3000er ram verkloppen. das brett würd ich behalten.

kann mit meiner kiste alles auf max settings mit 4xmsaa und 16xaf zocken. selbst dirt4 oder ghost recon wildlands laufen mit um die 70fps avg. nen echter quad is halt doch immer besser. mein i5 hat damals vor paar monaten noch 250€ gekostet und immo bekommst den ja nachgeschmissen. i7 muss bei der 1060er karte nicht sein. den breauchst ers ab ner 1080 ohne ti. 1070 würd ich auch mit nem 7600k betreiben.

hab bei mir alles auf stock settings laufen. nur den ai overclock schalter von auto auf manuell gestellt und dieses qfan gelumpe durchlaufen lassen damit die lüfter schön leise drehn. oc ist weder bei graka noch beim 7600k bei mir nötig. die kombo aus 7600k,1060 mit 6gb und oc und 2x8gb 2133er ram reicht absolut um alles auf anschlag zocken zu können und das bleibt sicher auch noch die nächsten 2-3 jahre so. danach gibs dann nen intel 6 kerner und gut.

Zuletzt bearbeitet:
144 Fps zu halten schaffe ich selbst mit meinem 6700 K auf 4,5 GHz und 1080 Ti nicht ohne die Regler im Game nach unten zu drehen. Das Problem ist das meist das CPU Limit in FHD erreicht wird.

JollyRoger2408 schrieb:
@Hades85,
ich würd dir dringend raten, hier einen anderen Ton anzuschlagen. So kannst du möglicher Weise mit deinen Saufkumpanen reden, aber ganz sicher nicht mit mir.

Im übrigen wird der TO seine aktuelle CPU/Board/RAM Kombination ohne wesentlichen Wertverlust verkaufen können.

Um bei deiner Wortwahl zu bleiben, halte ich es für völligen Schwachsinn, weiter auf den toten Sockel 1151 zu setzen.

Toten Sockel? Du solltest deinen blinden Fanatismus woanders ausüben oder dich als Social-Manager bei AMD bewerben.

Danke, aber ich habe bereits einen sehr guten Job. Im Übrigen empfehle ich nach dem momentan besten P/L Angebot und nicht nach Marke. Sollten die kommenden Intel "Coffee Lake" CPUs das bessere P/L Angebot sein, werde ich die empfehlen. Nur momentan hat Intel mMn nichts wirklich Empfehlenswertes in dieser Preisklasse.

JollyRoger2408 schrieb:
Danke, aber ich habe bereits einen sehr guten Job. Im Übrigen empfehle ich nach dem momentan besten P/L Angebot und nicht nach Marke. Sollten die kommenden Intel "Coffee Lake" CPUs das bessere P/L Angebot sein, werde ich die empfehlen. Nur momentan hat Intel mMn nichts wirklich Empfehlenswertes in dieser Preisklasse.

Ok, ich fahre mal ein paar Stufen zurück, und entschuldige mich für meinen schroffen Ton.
Ich wäre komplett auf deiner Seite, wenn es darum ginge ein komplett neues System zusammenzustellen aber der TE besitzt nun eines und der Aufwand das alles aufzulösen ist mit Zeit und Geldverlust verbunden, warum dann nicht einen soliden I5 empfehlen der einem Ryzen 5 derzeit in nichts nach steht? Gerade in Overwatch ist Ryzen nicht unbedingt die erste Wahl.

Für mich nachvollziehbar aber jetzt kommen in Zukunft die ganzen Spiele / Programme welche auch imt mehreren Kernen arbeiten können. Daher gehe ich auch auf den Ryzen wenn es um Zukunftssicherheut geht. Sonst aus Bequemlichkeit bzw Gründen das du halt einen Aufpreis zahlen musst eher I5. Kann beide nachvollziehen. Nur der AMD Sockel wird warscheinlich länger leben und da die neuen Intel CPUs schon angekündigt sind welche auhc wieder ein neues Board brauchen .. würde ich auch neu kaufen und zwar Ryzen..hält warscheinlich länger..

Hallo Leute,

schonmal vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich habe kein Problem damit komplett auf AMD umzusteigen. Mainboard, CPU und Ram könnte ich auch verkaufen, mir hat da jemand per Ebay Kleinanzeigen auch schon 140 € für alles zusammen geboten.

Die Frage ist halt, was ist besser für Overwatch? Intel oder AMD? Sagen wir mal ich hab jetzt ein Budget von 350 € Für CPU und Mainboard und kaufe mir auch einen 2x8 GB Speicher (welchen?)

Wie verhält sich das von AMD zu Nvidia? Gab doch mal Gerüchte, dass es gegenseitige Probleme beim unterstützen gibt und man AMD eher in Verbindung mit den Radeon Grafikkarten benutzen sollte?

Hades85 schrieb:
Ok, ich fahre mal ein paar Stufen zurück, und entschuldige mich für meinen schroffen Ton.
....
Danke. :)

Der Jammer hier ist halt, dass der Sockel 1151 wirklich tot ist. Sämtliche zukünftige Intel CPUs werden nicht auf diesen Sockel passen. Nach dem jetzt endlich auch Intel mitbekommen hat, das es nicht mehr ausreichend ist, uns alle Jahre die quasi gleiche CPU mit ein paar MHz Takt mehr und einem neuen Sockel vorzusetzen, werden die Spielehersteller sehr schnell nachziehen und mehrkernoptimierte Spiele am Markt bringen. Für mich geht der Trend eindeutig zu mehr Kernen und da hat Intel zur Zeit (noch) nichts wirklich passendes.
Ergänzung ()

kwak schrieb:
...
Wie verhält sich das von AMD zu Nvidia? Gab doch mal Gerüchte, dass es gegenseitige Probleme beim unterstützen gibt und man AMD eher in Verbindung mit den Radeon Grafikkarten benutzen sollte?
Das sind nun wirklich Gerüchte und stimmen ganz sicher nicht. :)

JollyRoger2408 schrieb:

Würde den Ram auch auf Ausbaustufe 2 verschieben(oder auf 1.1) um zu schaun ob es nicht auch mit 8GB läuft, der vorhandene sollte doch zum Ryzen passen. Falls nicht, dann aber wirklich 16 kaufen und den alten in die Bucht.

@Hades85: Falls doch Intel dann aber keine non-K. Braucht also auch hier neues Board. Für Coffe-Lake leider auch prinzipiell neues Board.

Zurück
Oben