Mein Sounds funktioniert nicht, was soll ich tun?

Caissop

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
36
Hallo Jungs,
ich habe hier wieder ein Problem mit meinen Rechner. Es war schon ne Woche her seitdem ich was auf den PC hören könnte. Für mich sind die Sounds ein MUSS wenn ich gerade PC nutze, vorallem allein auch schon dass ich noch Shooter game zocke. So, jetzt kommen wir zur das Problem. Alles war ganz normal, bin von der Schule nachhause gekommen, hab mein PC angemacht und wollte YT videos angucken, da hab ich gemerkt dass da garkeine Sounds rauskam. Als erstes habe ich die Stecker (welches vorne auf ner 3,5mm Buchse angesteckt ist) hinten in das Grüne Buchse des Mainboards angesteckt. Sounds klang komplett Schrott, habe dann im Windows mit dem Sounds "rumgespielt", also die verschiedenen Soundqualitäten umgeändert und so, viel hat es aber dabei nicht geholfen. Habe dann mein Gehäuse geöffnet und die HD-Audio Stecker auf den Mainboard rausgenommen und wieder reingesteckt. Habe dann PC angemacht und da hat den ganzen Übel angefangen. Mein Sounds ist komplett verschwunden. Ich suchte dann im Internet nach verschiedene Lösungen zur Wiederherstellen von Sounds. Habe dann alles mögliche gemacht, wie z.B. verschiedene Audio-Treiber runtergeladen und rumgetestet bis zum geht nicht mehr. Alles deinstalliert und wiederinstalliert. Problemhandlungen gemacht und alle mögliche Treiber geupdatet( auch von meine GPU). Am Ende kam da nichts positives raus. Hab dann ner andere Kopfhörer reingesteckt und funktioniert hat es auch nicht, mein jetzigen Kopfhörer war nicht schrott da es noch Sound rauskommt mit mein Handy. Ich habe eine Vermutung dass der Soundcard meine Mainboard dran Schuld ist, da es ja auf EBay gekauft wurde. Es ist eine A320M-DGS ASRock Mainboard. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich wissen muss ob es an mein Window liegt oder an das Mainboard, damit ich dringends einen neuen kaufen kann. vielen Dank im Voraus.
 
Schau, ob Sound im BIOS aktiviert ist.
Lade dir einen LIVE DVD von Linux runter. Ubuntu Datenträger enthalten zum Beispiel beides. Die Ubuntu Installation und gleichzeitig kann man das Betriebssystem direkt von der DVD starten. Und das mach mal. Wenn da Sound kommt, Windows Schuld. Kommt da kein Sound, Chip Schrott.
Ergänzung ()

Anleitung fürs Erstellen eines USB Sticks.
 
Ich habe soetwas gerade nicht Zuhause rumliegen -
 
Ja, die mind. 5 GB besitzen
Ergänzung ()

Und wie soll ich das tun wenn ich statt Ubuntu wieder auf WIndow zurücksetzen möchte?
 
Ne alte Festplatte vielleicht? Dann alle aktuellen abziehen und Windows (oder welches System du auch immer hast) auf die olle installieren.

Ansonsten hört sich deine Beschreibung aber stark nach einem Sterben des Chips an.
 
stimmt danke für deine Antwort, leihe dann mal irgendwann ein USB stick von ner Kumpel aus und probiere das einfach mal, wenn es nicht klappt dann hol ich mir eben ein neues Mainboard.
 
Oder einfach ne Soundkarte.
Außerdem müsste das Bord doch noch fast Gewährleistung haben.
 
Hast Du zufälligerweise Deinen Monitor per HDMI angebunden? Dann könnte eine Erklärung sein, daß die GPU-Treiber auch die Soundausgabe übernommen haben. Einfach dann den HDMI-Audiotreiber in den Geräteübersicht deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cricru
Nein, ich habe es per DVI-D Stecker angebunden.
 
Hm also wenn ich es vorne angesteckt habe, klingt alles ganz laut und deutlich, wenn ich es aber hinten anstecke, dann klingt es so leise und undeutlich
 
Also ists vorne OK? Dann ist hinten was defekt, das liegt dann auch nicht an irgendeiner Software.
Musst du überlegen, ob vorne dir reicht oder ob du ne Soundkarte kaufen willst.
 
Ne bei mir hats vorne auch nicht mehr funktioniert, deswegen habe ich ja das am hinten gestestet, weil vorne klangt alles viel besser
Ergänzung ()

aber ich habe einfach ma ner neue Mainboard bestellt, der B450M-DS3H
 
Zurück
Oben