Mein System hat ne Macke...

R

reuBer

Gast
Wie der Titel schon sagt... aber extremer als ihr denkt

Erstmal mein Sys:
- AthlonXP 2500+
- MSI K7N2 Delta2 Platinum
- Sapphire R9800 Pro
- 1x NoName 512MB PC-400
- 1x Corsair Value 512MB PC-400

Ich hab mal versucht mein System zu übertakten. Also bin ich in das "Cell Menu" rein und hab dann gesehen, dass mein Ram auf Standardsettings läuft (CL2,5 etc.). Also hab ich als erstes da vernünftige Latenzen eingestellt. Dann hab ich den FSB auf 170MHZ hochgedreht... Was nach ein paar Sekunden Windows in nem Freeze endete. Da hab ich mir schon gedacht, will der mich verarschen?!? Also den FSB auf 166 runter... das selbe... Ramlatenzen runter... das selbe :grr:: Bin fast durchgedreht. Aber nungut, erstmal Biosreset. Alles funzt wieder!

Hab dann versucht nur auf CL2 zu schalten.... wieder Freeze. Dann hab ich versucht nur die Einstellungen auf "Manual" zu schalten statt "Optimized" (Perfomance, High Perfomance auch Freeze) aber sonst !nichts! zu verändern. -> Freeze. Ich bin dann zum Spiegel und hab meine Pupillen gecheckt ob ich nich auf irgendwelchen Drogen bin, aber ich hab (heute ;)) keine genommen. Sobald ichs auf Optimized stelle, funzt alles wieder perfekt!

Jetzt kommt das bizzare:
Msi hat ja son Feature womit das Sys automatisch übertaktet wird, dieses Dynamic Overclocking Gedöns. Ich habs in diesem Moment auf General oder so (höchste Einstellung - 11%) laufen. Dazu zu sagen ist, dass dieses MSI OC im Bios nichts mit dem Manual/Optimized zu tun hat. Das kann ich einschalten ohne auf Manual zu schalten...

WTF!?!?!?

Nichmal CL2 oder überhaupt Manuell einstellen, aber CPU um 200Mhz übertakten? Wasn das fürn Scheiß?

Zuletzt bearbeitet:
Deine RAMs mögen halt kein CL2 !
Versuche mal in kleinen Schritten vorzugehen. RAM Vcore machen die meisten bis 2,8V mit und die CPU könnte vielleicht auch ein bischen mehr vertragen. CPU 0,025V-weise erhöhen; immer wieder prime95 (Systemstabilität) testen und dann wieder einen Schritt weiter.
Dein Board ist für FSB 400 spezifiziert?

Wichtig bei Vcore erhöhung ist eine gute Kühlung !
siehe auch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/69374/

Zuletzt bearbeitet:
würde auch sagen, dass deine speicher kein CL2 vertragen
warum übertaktest du nicht im bios?
aber worauf hyla schon aufmerksam machte, immer auf die temps achten :D

Bei vielen MSI-Boards macht das aktivierte D.O.T. Probleme.
Stell das im Bios zuallererst auf disabled und occe bei Bedarf manuell.

Würde auch sagen, dass es der RAM ist.
- 2 verschiedene Module können Probleme machen und nicht gut zusammenarbeiten.
- Probiers mal testweise mit 1 Modul.
- Stell den RAM wieder auf 2,5, Command Rate auf 1T.
- Der RAM ist ausserdem für 200 MHz spezifiziert, alles drunter und drüber kann u.U. Probs machen.

Nichmal CL2 oder überhaupt Manuell einstellen, aber CPU um 200Mhz übertakten? Wasn das fürn Schei*?
1. Mit fluchen kommst du auch nicht weiter... ;)
2. Deine CPU macht wohl noch einiges mehr mit, wie eben die meisten 2500+, aber dein RAM ist eben nicht so wirklich fit. CL2 kann lange nicht jeder RAM ab, ein NoName sowieso schon mal nicht zwingend.
3. Manuelles Übertakten und Takten per DOT glz. ist nicht so die gute Idee.

@hyla: vcore erhöhen bringt leider keinen erfolg :(

@kenny: ich übertakte doch übers Bios

@relict: ich hatte zu keiner zeit DOT und manuelles Übertakten gleichzeitig.

Habs mit nur einem Modul probiert, leider auch erfolglos :( Wo kann ich Command Rate auf 1T schalten? Finde keine Einstellung dafür und die Anleitung fürs Board ist unvollständig. Die Internetversion als PDF ebenfalls -> http://www.msi-computer.de/download/doku/65xx/6570e.zip

reuBer schrieb:
... Also bin ich in das "Cell Menu" rein ...
ok, dachte du nimmst das proggi
aber das heißt glaube core cell oder so ähnlich :D

Zurück
Oben