Mein System Müll zum zocken?

kutas

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.034
EIgentlich wollt ich mit meinem PC bissl zocken
http://www.sysprofile.de/id99194

ich weiß ich kann kein crysis und co auf high spielen ;) aber was mir oft aufgefallen ist:

Manche Spiele haben an bestimmten Stellen Framerate Einbrüche, aufgefallen ist mir das bei älteren Spielen wie UT3 und TITAN QUEST!
Die Framerate geht von ca 55-60 auf 35-45 und das merkt man. Das sind in beiden Spielen nur manche Stellen und nur kurz! spielbar ist es,aber es nervt da bei meinem Kollegen alles top läuft und er hat so ein ähnliches System nur 8gb RAM (denke daran liegts nicht) intel quad 6600 @ 3ghz (2,4ghz normal) und eine 8800gt


woran liegt das? TITAN QUEST ist ja immerhin von 2006 und mein System sollte das doch packen.
Ich hab natürlich in beiden Spielen die Grafik runtergeschraubt (hatte ja in beiden spielen bei 1650*1080 alles auf hoch; in UT3 sogar extrem auf das schlechteste,in TQ auf mittel und AA aus),hat nix gebracht!!!!
 
Wird wohl daran liegen, das in manchen Spielsituationen verschiedene Ursachen auftreten, die ein Paar deiner überschüssigen Frames über Board werfen.
Zb. Arbeitsspeicher: Ist bei dir ausreichend, muss aber, wenn voll, auch mal geleert werden.
Festplatte: Hat die Auslagerungsdatei und Elemente die von dort geladen werden sind immer langsamer geladen als aus dem Arbeitspeicher direkt.
Grafikkarte: Ist schnell, jedoch muss sie immer auf die Informationen warten, die von der CPU kommen. Wenn diese dann da sind, muss die Grafikkarte auch noch arbeiten, damit du ein Bild bekommst. Je höher die Auflösung, desto mehr hat sie zu tun. Sei es nun extra AA und AF, oder auch das obligatorische VSync, dh das Bild wird erst übergeben, wenn es fertig ist und nicht eher, nur weil sich was im Bild verändert hat.
Betriebssystem: Arbeitet im Hintergrund an verschiedenen Dingen, wie IRQ Sharing, Virenscanner, evtl hast du noch Musik an oder ein Chatprogramm usw.
Basis-System: AMD - Intel .. beide bieten Top CPUs und angepasste Mainboards etc. Jedoch sind immer noch Unterschiede im Ablauf zu verzeichnen, so das die eine oder andere CPU Vor, bzw. Nachteile hat.

Kommen wir also zu dir: Du bist seit 3 Jahren hier, hast Beiträge geliefert und evtl Posts gelesen. Und wir sollen jetzt blind oder per Kristallkugel herausfinden, warum dir mal 10 Frames fehlen? Und das, wo dein Kollege ja kaum mehr druck unter der Haube, sprich in seinem System hat?
Sei eher froh, das dein angegebenes Netzteil überhaupt läuft. /ironie off.

lg, fire
 
Lass mal ein paar Benchmarks drüberlaufen, besonders 3DMark06 und Super PI.
 
besonders 3DMark06

Normalerweise würde ich drüber lachen, aber hier macht es Sinn. Dann kann der TE evtl im Vergleich mit anderen sehen, ob evtl eine Grafikeinstellung zu hoch ist, sprich in den Optionen des Treibers.

lg, fire
 
UT3 unterstützt Quadcores...

Was ist mit der Framerate wenn du deinen CPU Takt erhöhst?
 
hm danke erstmal! also benchmark machen??
cpu übertakten will ich nicht,ist doch nen risiko oder?
 
firexs schrieb:
Normalerweise würde ich drüber lachen, aber hier macht es Sinn. Dann kann der TE evtl im Vergleich mit anderen sehen, ob evtl eine Grafikeinstellung zu hoch ist, sprich in den Optionen des Treibers.
Da hat jemand den Sinn eines Benchmarks verstanden :daumen:
kutas schrieb:
cpu übertakten will ich nicht,ist doch nen risiko oder?
Ja, ungefähr so wie über die Straße gehen. Es sei denn, man knüppelt die vcore ordentlich hoch. Aber auch ganz ohne Spannungserhöhung sind meist mehrere hundert MHz drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch nie übertaktet, bringt das soviel ?auch bei meinem system?

können die framerate probleme auch von vsync kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten ist so gefährlich wie Tätowieren. Man kann es machen, muss aber nicht sein. Und eventuelle Folgeschäden können erst später auftreten, so das man sich dann nur ärgert. Man sollte sich also eventuell vorher eingelesen haben.

Zu dem Vsync: ja kann es. daher würd ich es einfach mal ausprobieren. Jedes Spiel hat mit Vsync vor und nachteile, je nach leistung des systems.

lg, fire
 
ok danke!
ich lass später einfach mal 3dmark 2006 laufen und berichte hier!

3DMark Score
10393 3DMarks

SM 2.0 Score
4869

SM 3.0 Score
5210

CPU Score
2087


achja standard einstellungen,konnte ja nix umstellen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus.. hab im ORB bei Futuremark (da kannste gut vergleichen) auch nur werte von 10500- 9200 gefunden, so das die Werte stimmen.
 
Ne die passt bei dem Prozessor. Titan Quest wirst du eh nicht zu 100% flüssig hinbekommen, so ist das Spiel leider.

Sonst mal vllt. wirklich den Prozessor übertakten
 
also bei left 4 dead genauso probleme :(
prototype nur ca 30 fps (ganz niedrig (komplett alles)komm ich auf ca 6 fps mehr)
 
ist left4dead nicht ein konsolen spiel? da sind die frames meist gering, da sie nicht optimal neu programmiert werden, sondern nur angepasst.
 
gibts auch auf der konsole

also meint ihr die fps einbrüche von 60 auf 40 fps sind normal und kein grund ur sorge? ich nehm sowas wahr,andere merken sowas sicher nicht
 
Also, gerade wenn explosionen sind oder sowas steigt die Abreit für die Graka, daher wirst du nie durchgehend 60 fps haben, sondern mehr so schwankungen zwischen 30 bis 90. Es kommt halt drauf an wie Arbeitsintensiv ein Bild ist. Viel rauch, blitze feuer und sowas kosten leistung, einfach nur blauer himmel net, deswegen wirst du auch bei crysis verdammt hohe frameraten haben wenn du in den himmel guckst oder das spiel gerade gestartet wird und das crytek logo kommt, da hast du dann 300 frames oder sowas.
 
ok danke
also bei left 4 ded wenn pplötzlich viele zombies kommen gehts auch auf 30 fps runter
 
Dein 3DMark Score geht völlig in Ordnung, aber dein System ist einfach zu schwach. Eine 512 MB 9800GT und ein AMD X2 Kuma ist einfach sehr schwach für ein neues System. Meine alte Kiste hatte vergleichbare Performance (X2 5200, 8800GTX) und ich hatte auch in älteren Spielen starke einbrüche (UT3, Bioshock).
Selbst mit meinem 3,5 Ghz i7 und ner GTX-280 OC - Was im Gesamtrating wohl 3x so schnell wie deine Konfiguration ist, erreicht bei Prototype auf Maximalen Settings mit 1920x1200 4xAA "nur" 75 FPS im Schnitt und geht bei extremen Fight auch mal auf 45 runter. Drittelst du diesen Wert, ergibt das auch nur 15 FPS.... Dein System ist halt ein LowBudget-PC und mäßig zum zocken geeignet.
 
Zurück
Oben