Mein System und AGP Grafikkarte

Shorty302

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
10
Hi @ all und Danke für den ersten Klick auf den Thread =)

System:
Cpu: Intel Pentium 4, 3000 Mhz, Northwood HyperThreading,512 Kb L2 Cache, Socket 478
Mainboard: Asus P4P 800-E Deluxe
Ram: MCI Computer MDT 1GB PC400 CL2.
Grafikkarte: Ati 9800 XXL (aussem Aldi Rechner, wird aber als XT erkannt)
Netzteil: 480 Watt

Zu meiner Frage:
Ich würde mir gerne ne neue AGP Grafikkarten kaufen, weil ich kein PCI Express Schnittstelle habe. Doch wie ich aus diesem und anderen Foren entnehmen konnte, hat dies auch viel mit der CPU zutuen. Und ich wollte wissen, ob meine Cpu noch ausreicht oder ob ich diese auch ausbauen sollte? (Ich kann sie auch ohne probleme bei 3,6Ghz laufen lassen so ist es nicht.) Wenn sie nicht aussreichen sollte, habt Ihr Ratschläge zu was ich greifen sollte oder ob ich das system verschrotten soll? Und wenn doch, welche Grafikkarte sollte ich nehmen(X1950 Pro oder doch noch ne andere?)

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und wünsch ein happy posting:)


Ps: Ich häng mal nen Hardware Bericht noch dran, falls jemand noch genauere Infos über meine Hardware braucht!(In meinen Augen unwichtige Dinge habe ich rausgelöscht wegen max. Upload Größe des Files)
 

Anhänge

  • Pc_Fakten.txt
    128,1 KB · Aufrufe: 488
Hi @FB

Von Prozi her passt doch alles. Wenn du mit der restlichen Hardware auskommst, warum nicht eine AGP kaufen. Mit einer 7800GS solltest du noch alle Spiele zocken können. Wenn auch nicht in der besten Auflösung! Aber das ist ja auch nicht unbedingt dein Ziel!
 
Hol dir die Sapphire X1950PRO 512MB! Sie ist schneller als die 7800GS und vorallem günstiger!
 
Du profitierst in jedem Fall von einer Aufrüstung von einer 9800XT auf eine X1950pro - erst recht, wenn Du aktuelle Spiele in höheren Auflösungen (z.B. 1280x1024) mit HighDetails spielst (HDR +AA usw). Okay, natürlich werden immer mehr Spiele auf den Markt kommen, die erst richtig vernünftig mit dem DualCore-CPU laufen, aber bis dahin passt das wohl noch - meine Einschätzung. Ich kann jedenfalls aktuelle Spiele noch ganz gut mit 'nem P4 spielen und die X1950pro ist wirklich eine gute Ergänzung. Die 512er Version lohnt sich aber nicht mehr wirklich, ausser Du bekommst die zum gleichen Preis wie eine mit 265MB.
Gruß
 
Danke für die schnellen Antworten!

Dann hätte ich noch ne Frage:Bei der X1950Pro gibt es ja immer verschiedene Anbieter(Sapphire usw.), was ist bei denen anders? GDR oder chipstatz(kann ja nicht sonst wärs keine X1950pro right?) oder noch was anderes? Welcher ist der beste Anbierer?

MFG Niko
 
meist verkaufen die Anbieter ein und das selbe nur das sie die Beilagen in den Verpackungen regulieren (mal mehr mal weniger) oder einen Sticker auf den Kühlkörper kleben.

Sapphire fällt meist mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis und hoher Verfügbarkeit auf.

Ob es jetzt schon irgendwelche Sondermodelle der X1950pro AGP gibt weiss ich nicht - weil dann könntest du vielleicht einen anderen Kühler oder andere Taktfrequenzen kaufen.
 
Also ich würde weder die 7800GS noch die 1950Pro kaufen ich hatte bis vor kurzem auch einen P4 3.00Ghz allerdings Prescott unter z.B. in CSS war die CPU ein so verlangsamender Bestandteil, dass ich zwar mit AA/AF zocken konnte allerdings die fps nur unwesentlich anstiegen und das im Vergleich zu einer 9600XT! Mittlerweile betreibe ich die gleiche GraKa mit einem C2D und sieh an doppelte Anzahl an fps...
Wenn noch in eine AGP Karte investieren dann eine 7600GT die sollte reichen...
 
Die X1950Pro gefällt mir schon ganz gut, aber glaubt ihr wenn ich noch 1-2 monate warte, wird dann der Preis fallen? oder sollte ich direkt zuschlagen?
 
spätestens wenn der r600 kommt werden die preise runtergehen.
wobei bei AGP sich ATI sicher freut wenn jeder mit nem AGP sys knapp 200€ für ne x1950pro zahlt ... die konkurrenz ist hier ja sehr gering, also wird der preis wohl net so arg fallen.

cYa
 
Ich habe einen P4 2,6c (auf P4P800) und letzte Woche feststellen müssen, daß eine 7600GT überdimensioniert ist.

Die Effekte (z.B.: Nebel, Spiegelungen, Bloom-Blendungen etc.), die man damit anzeigen lassen möchte, kann der Prozessor nicht schnell genug berechnen.

Ich habe einige Demos mit FRAPS getestet, zumeist in 1024x768 und höher, als da wären:

Doom 3 (läuft bei 30-50 fps)
Quake 4 (läuft nicht! da 20-25 fps auch bei niedrigen Auflösungen)
Juiced (läuft gar nicht, evtl. wegen Treiberfehler ?)
NfS MW (läuft gut)
NfS U2 (läuft gerade so bei 26-30 fps, ist aber spielbar)
UT 2004 (läuft je nach Bot-Zahl super oder mies, hier brachte die Karte bei wenigen Bots noch am meisten)
AoE 3 (läuft sehr gut auch mit Pixel Shader 3)
MS WMVHD-Videos von der Website (laufen alle perfekt bei <~ 40% Last)

Die Enttäuschung war für mich Quake 4. Dafür war sie gedacht, aber dafür ist der Prozessor offensichtlich zu langsam. UT 2004 spiele ich gerne, aber in 800x600 mit wenigen Effekten tuts auch meine ATI 9200. NfS etc. sehen natürlich spitzenklasse aus, aber da tuts auch eine 7600GS, wenn man nicht gerade in 1600x1200 spielen möchte (die GT hat wegen des schnellen Speichers viel Luft nach oben).

Ich habe die XFX 7600GT (die einzige verbliebene schnelle AGP-Karte mit zwei DVI-Ausgängen) aber vor allem deswegen am nächsten Tag zurückgegeben, weil sie einen "Sau"-Lüfter hat. Total winzig, ungeregelt (!) und nervend laut. Und so sind scheinbar alle 7600GT für AGP gebaut. Gainward hat zwar eine Lüfterregelung (immerhin), aber auch keinen merklich besseren Lüfter. Ich habe mich total geärgert, weil ich mich echt darauf gefreut hatte, und XFX nicht in der Lage war für 50 cents einen besseren Läufter zu konstruieren. Und ich habe ein schallgedämmtes Gehäuse! So habe ich eben die fast 170€ teure Karte zurückgegeben, die geht jetzt vermutlich als Kommisionsware zurück nach China. Wie das mit einer 100W-Karte à la 1950 ist, will ich gar nicht wissen, zumal dieser immense Hitzestau ja nicht aus dem Gehäuse kann.[Man denke an die kinderkopfgroßen Monsterlüfter für den 95W-Prescott, vergleiche mit dem Mini-Ding auf der ATI-Karte und extrapoliere die Lebensdauer!]

Entweder hole ich mir doch noch eine 7600GS "passiv" (auch wenn sie nur einen einzigen DVI-Ausgang haben) oder ich schmeiße Board und Proz raus und kaufe mir bei Ebay irgendeinen gebrauchten Athlon64 S939 mit PCIe-Board. Selbst der 1,8er bringt nämlich in nahezu allen Spielen (bis Oblivion erschien) mehr als genug Frames pro Sekunde, und dann lohnt auch eine 7600GT.

Just my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben