Mein Tarif ist zu teuer: Welchen aktuellen wählen? Welches Netz?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
366
Hallo Forum,

hab die Übersicht verloren im Tarifdschungel.
Aber von vorne:
Mein aktueller Tarif (seit 2014):
helloMobil Flat XM plus, 1GB Internet, Allnet Flat, SMS Flat monatlich kündbar, O2 Netz
Preis/Monat: 16,95


Was mir reichen würde:
500MB - 1GB Internet
ab 200 Freiminuten Telefon
SMS -> fast egal wegen WhatsApp
LTE wäre gut (da ich ein LG Flex2 habe, das LTE hat) ist aber kein Muss.
Monatlich kündbar wäre gut,aber bei gutem Angebot kein Muss

Ich suche einen Vertrag für < 10€/Monat

Was mir nicht ganz klar ist:
Wieviel besser ist das D Netzt, z.B. von 1&1 als die anderen Netze?
All-Net & Surf L
- 2 GB Internet-Flat / Monat
- bis zu 21,6 MBit/s, danach mit bis zu 64 kBit/s
- 200 Frei-Minuten / SMS
- frei kombinierbar in alle deutschen Netze
- D-Netz Qualität
- 6,99 €/Monat für 12 Monate,
- danach nur 9,99 €/Monat
24 Monate Mindestvertragslaufzeit


-> Nachteil: 24 Monate / kein LTE (das scheint im D-Netz sehr teuer zu sein).

Ohne D-Netz geht es noch billiger/besser:
winSIM o2 All 1 GB

Vertragslaufzeit: 1 Monat (optional 24-Monate Vertragslaufzeit)
Allnet Flat in alle dt. Netze
SMS Flat in alle dt. Netze
Inklusivdatenvolumen: 1 GB bei 50,0 Mbit/s LTE
Datenautomatik: Ja -> nicht abwählbar
o2-Netz
Gutschrift bei Rufnummernmitnahme: 25 €
Grundgebühr: 7,99 €
Anschlussgebühr (einmalig): 9,99 €
monatlich kündbar
optional 24-monatige Vertragslaufzeit, dann für nur 6,99 € / Monat + 3 Monaten Grundgebührbefreiung



Ich nutze mein Smartphone sowohl auf dem Land als auch in größeren Städten.
Mit welchem Netzt und welchem Anbieter habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Was kann man für mein Anforderungsprofil aktuell empfehlen?

Danke für jede Info und jeden Tipp.
MfG
 
Es ist alles D-Netz, schon seit ner kleinen Ewigkeit...
Welches Netz musst du schauen wo du welches hast, kann dir keiner sagen, Glaskugelserver gerade Offline!
 
https://www.winsim.de/tariffs/winsim-all-1gb?winsim=27vursdf2rtbbv24j8koc45rh1#olz

Ist halt E-Plus bzw O2, keine Ahnung inwieweit die inzwischen ihre Netze zusammengelegt haben.
1und1 hat übrigens Vodafone als D-Netz.

Bei deinen Preisvorstellungen wirst du wohl nix im Vodafone und schon gar nicht im Telekom Netz bekommen, also kannst dir eigentlich den günstigsten Anbieter raussuchen, die haben alle das gleiche Netz.
 
Bin schon länger bei WinSim und kann es nur empfehlen. Hat zwar nicht immer die beste Netzabdeckung ist dafür aber sehr zuverlässig und hatte bisher noch keine Probleme gehabt.
 
Ich bin seid Februar bei Smartmobil. Freies telefonieren in alle Netze in Deutschland, 500MB Datenvolumen, SMS Frei und monatlich kündbar für 9,90 Euro.

Der Wechsel von D1 Telekom hat dort inklusive Rufnummermitnahme super reibungslos zum Übernahmetermin geklappt. Hatte schon vorher den D1 Vertrag gekündigt, und mich einen Monat vor Ende des D1 Vertrages online bei Smartmobil angemeldet. Drei Tage später hatte ich schon die SIM Karte im Briefkasten, die natürlich erst zum Übernahmetermin freigeschaltet war.

Ich kann bisher nur positives über Smartmobil berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung KOSTENFALLE bei winsim ! :

Datenautomatik: Nach Verbrauch des monatlichen Inklusiv-Volumens wird automatisch bis zu 3 x pro Monat 100 MB zusätzliches Datenvolumen für jeweils nur 2 € aufgebucht. Die Datenautomatik ist fester Tarifbestandteil.
 
Und außerdem ist Winsim Drillisch - ein Verein der absolut alles dafür tut abseits der Vertraglich vereinbarten Kosten abzukassieren.
Sei es früher mit Minusbeträgen bei Prepaidkarten, jetzt grad wieder mit ungewollten und nie bestellten Papierrechnungen die natürlich kosten und eben auch u.a. der Datenautomatik - wobei sie mit letzterem durchaus nicht allein sind.

Der eine Euro im Monat wäre mir das Risiko um den Ärger niemals wieder wert - bin froh dass ich da weg bin.
Das darf aber natürlich wie immer jeder für sich selbst entscheiden.
 
Hallo,

Ich bin jetzt auch nach Winsim gewechselt.
Flat in alle Netze, SMS Flat und 1 GB LTE für 7,99 Euro monatliche Kündigung.
Für 6,99 Euro musste man einen 2 Jahres Vertrag ab schließen.

MfG
 
Sebbi schrieb:
Achtung KOSTENFALLE bei winsim ! :

Datenautomatik: Nach Verbrauch des monatlichen Inklusiv-Volumens wird automatisch bis zu 3 x pro Monat 100 MB zusätzliches Datenvolumen für jeweils nur 2 € aufgebucht. Die Datenautomatik ist fester Tarifbestandteil.

"Datenautomatik" sollte aber bald der Vergangenheit angehören. Wurde hier Ende Februar so geurteilt, aber Telefonica geht natürlich noch eine Instanz höher in Berufung. Wird noch etwas dauern, bis das Urteil bestätigt wird. ;)
 
Ganz klar die WinSim LTE-Tarife, günstig und gut was will man mehr.
 
Datenautomatik kann man ja in der Regel umgehen indem man in Android den Traffic mitloggen lässt und schon paar MB vorher dicht macht.. und bei einigen Anbietern sieht man auch live das genutzte Volumen des aktuellen Monats zur Kontrolle.

Es ist sicher nicht schön und wird sicher auch noch höchstrichterlich untersagt/angepasst (zB eine Warn-SMS bei 95% des Gesamtvolumens), aber in der Praxis sollte man als halbwegs technikaffiner Mensch damit umgehen können (also meiner Mum würde ich den Tarif aber auch nicht empfehlen, andererseits nutzt sie kaum mobiles Internet und wenn sie dochmal 6€ mehr zahlt wird sie nicht arm :p).
 
D-Netz (Vodafone) für 6,99€ kriegste als GMX User (auch mit kostenlosen Accout). Das ist ein sonst nicht verfügbarer 1&1 Trarif. Hat aber nur mit Zuzahlung LTE. Web.de User haben das gleiche Angebot. Oder O2 mit mehr Leistung.

Man kann sich ein größeres Anfangsguthaben sichern, wenn man einen Free-Account eröffnet, dann den zu einem Testpremium Account kostenlos für paar Monate upgraded und dann den Tarif bestellt.
Man darf natürlich nicht vergessen den Testpremium Account wieder zu kündigen, da er sonst automatisch kostenpflichtig wird.

http://mobile.gmx.de/?ac=OM.PW.PW003K19805B7070a

Die Aktionsbergenzung halte ich für Quatsch, seit zwei Jahren steht da "nur noch x Tage".

Welches Netz für dich am besten ist musst du selbst schauen. Kommt darauf an, wo du dich hauptsächlich aufhältst, es gibt Regionen, da ist VF schlecht und welche, da ist E+/O2 schlecht.
Im städtischen Bereich ist meist alles gut.

Wir haben jetzt seit 1, bzw 2 Jahren einen solchen Tarif und keine Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
16,95 Euro ist natürlich fürchterlich teuer und es geht immer billiger - wobei man dann halt auch nur Kunde dritter Klasse ist. Für den Netzbetreiber bist du eh am unteren Ende, der Anbieter kann dir eigentlich bei der Marge kein Support liefern und am Ende bist du angearscht und wahrscheinlich auch einer der ersten, die ja über das schlechte teure Netz mit zu wenig Datenvolumen jaulen. Ich kann sowas ehrlich gesagt nicht verstehen - diese totale Geiz ist Geil Mentalität. Zu verschenken hat keiner was, sicher - aber einen Tarif zu wählen der mit hoher Wahrscheinlichkeit echt am Minimum des Rentablen liegt... Muss ich nicht haben.

Ich finde es allein dreist, dass es bei WinSIM selber keine Möglichkeit gibt, die Datenautomatik zu deaktivieren. Das zeigt doch, dass die es drauf anlegen, dass die Leute eben in diese "Kostenfalle" rennen. Die Lösung mit Datenlimit setzen ist doch auch nur halbgar, zumal man dann ja ab einen gewissen Zeitpunkt komplett aufs Netz verzichtet. Und ja - auch wenn das Netz dann arschlahm ist: Fürs WhatsAppen & Co. reicht es noch. Reicht sogar für CB dank gutem Caching - so mal nebenbei gelobt.
 
Mein Gott ist das jetzt schlimm, wenn man meint das einem die 1 GB LTE Flat nicht reicht und man in die Datenautomatik reinrutscht, dann nimmt man halt gleich den 2 GB LTE-Tarif und gut isses, der ist auch damit noch wesentlich günstiger als andere LTE-Tarife.
 
@okni: 10,99€ ist WESENTLICH günstiger als alle anderen LTE Tarife? Naja...

@ TE:
Würde bei deinen Anforderungen auch den CallYa Special empfehlen. Wenns mehr Volumen sein soll, Du LTE nutzen willst und dir 2 Jahre Laufzeit nix ausmachen sind die Drillisch Tarife schon okay. Als Alternative dazu kannst Du auch den GMX/web.de Tarif im E-Netz nehmen. Da ist LTE inklusive.

@Nicht ich: Bei den GMX/web.de und damit auch in den 1&1 Tarifen gibts stand heute weder für Geld noch gute Worte LTE im D-Netz und auch noch keine Aussage wann und ob sich das ändern wird.
 
Wählt man 24 Monate Vertragslaufzeit dann kosten der 2 GB LTE-Tarif in den ersten 12 Monaten 6.99€ und danach 9,99€ im Monat, und dabei ist dann auch eine Allnet Flat für Telefonate und SMS, nur halt ohne Laufzeit kostet es 10.99 im Monat.
 
@okni: Und genau den gleichen Preis zahlst Du bei GMX/web.de im E-Netz. Zwar mit nur 200 Freieinheiten dafür ohne Datenautomatik. Da dem TE aber 1GB und 200min reichen würden sinds bei GMX/web.de sogar nur 6,99€ - immer noch ohne Datenautomatik. Was ist bei winSIM jetzt so "wesentlich" günstiger?
 
Zurück
Oben