Welchen Vodafone Tarif und Bandbreite sollte ich wählen?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.110
Hallo zusammen,

ich ziehe in eine neue Wohnung, in der bereits Vodafone Kabel Fernsehen in den Nebenkosten inkludiert ist. Daher macht es Sinn, darüber auch Internet laufen zu lassen.

habe heute nochmal ordentlich recherchiert:

Ich schwanke zwischen dem 100er und 250er Angebot.

1) Kann es sein, dass man bei Verifox und Check24 sehr sehr genau hinschauen muss??
Erst dachte ich, dass das 500er Check24 Angebot mit einem Cashback von 190 und Onlinevorteil von 140 Euro besser sei als Verifox. Aber dann sah ich, dass dort der 250er Tarif einen Gesamtbonus von 375 Euro + 50 Euro Gutschein bietet. Von der Wechselgarantie sehe ich da zwar nichts, aber ich nehme mal an, dass die doch überall greift, wenn Vodafone damit doch wirbt.

Kann es also tatsächlich sein, dass ein geringerer 250er Tarif mehr Bonos bei Verifox bietet als ein 500er Tarif bei Check24 oder übersehe ich da etwas?

2) Die Wechselgarantieoption nach 6 Monaten ist aber tricky und etwas gemein. Nutzt man diese, startet ein neuer 24 monatiger Vertrag!

3) Würdet Ihr meinen, dass für mich ein 100er oder doch eher ein 250er Zugang empfehlenswert ist? Ich

* habe einen Desktop PC, zocke aber eher alleine, aber man weiß nie

* lebe alleine

* arbeite auch aus dem Home Office

* hätte daher noch einen Arbeitslaptop sowie zwei Smartphones

* würde mit dem TV Receiver bzw. Fernseher auch Mediatheken nutzen wollen

* Netflix und Amazon Prime schließe ich perspektivisch nicht aus

Bin gespannt, was Ihr meint
 
Ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung und werde wohl 100mbit wählen. Hatte im Elternhaus erst 400mbit und haben dann auf 100mbit reduziert. Effektiv hatte ich in mehr als 2 Jahren keine Engpässe trotz 2-3 Streams gleichzeitig und/oder Zocken. Die Down- und Uploadraten haben mir bisher immer gereicht.
Von daher nehme ich die 100er Lösung, da unterm Strich für mich hier günstiger.
 
FohlenBoy schrieb:
Daher macht es Sinn, darüber auch Internet laufen zu lassen.
Begründung? Sind doch 2 verschiedene Dinge
FohlenBoy schrieb:
1) Kann es sein, dass man bei Verifox und Check24 sehr sehr genau hinschauen muss??
Aber sowas von :D
FohlenBoy schrieb:
Würdet Ihr meinen, dass für mich ein 100er oder doch eher ein 250er Zugang empfehlenswert ist?
Von dem was du schreibst, sollte 100k locker reichen. 250k bietet dir ja quasi nur den Vorteil, dass wenn du bspw ein Spiel lädst, das deutlich schneller geht. Für bisschen Streams schauen, würde es auch deutlich weniger tun.
 
Ist mMn letztlich wie bei einem schnellen Auto: Ist es Dir den Aufpreis wert, um dann ab und an mal auf der Rennstrecke damit Vollgas geben zu können?

Wenn ja: Feuer frei. Wenn nicht, dann eben nicht. ^^

Mir persönlich kann es nicht schnell genug sein, daher 1Gbit/s (von dem jederzeit um die 900Mbit/s ankommen).

Zu den ganzen Maklern sage ich lieber nichts, ich zahle gerne die aufgerufenen 40€, kündige auch nicht alle paar Jahre etc. Die 40€ sind okay mMn..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12, SR388, Wow4ikRU und eine weitere Person
Schau am besten noch mal auf
https://breitbandmessung.de/kartenansicht
ob der Anbieter in Deiner Region die versprochene Bandbreite auch wirklich liefert.

Ferner ob die Uploaddatenrate ausreicht. Gerade für das Homeoffice aber auch das zocken sollte man im Uplink wirklich gute Datenraten haben.

Wirf auch noch einen Blick auf das Produktinformationsblatt und in die AGBs, ob sich dort Fallstricke verbergen.

Last but not least, ob DS-Lite für Dich ein Problem sein könnte. Kabelanbieter arbeiten gerne mit diesem Adressierungsschema. Der Normalanwender bekommt davon nichts mit, wenn Du aktiv aus dem Internet auf Dein Heimnetzwerk zugreifen möchtest dann macht das doch einen Unterschied.
 
FohlenBoy schrieb:
Daher macht es Sinn, darüber auch Internet laufen zu lassen.
Das macht nicht unbedingt Sinn.
Ich würde mir ernsthaft überlegen, wirklich Kabel zu nehmen.

Gerade, wenn du in einem Ballungsgebiet wohnst, geht deine Bandbreite zu Stoßzeiten drastisch runter.

Im Home-Office bist du stark vom Upload abhängig, der bei Kabel im Vergleich zum Dowbload relativ gering ist.

Denk mal über DSL, wie Telekom mit 100 Mbit Download / 40 Mbit Upload nach. DSL ist weitaus zuverlässiger. Wie gesagt: Abhängig davon wo du wohnst.

Generell bei neuen Verträgen:
Lass dich nicht von Boni bei den Vergleichsportalen blenden. Nach 24 Monaten hast du nichts mehr davon. Lass dir das ohne Boni berechnen, so kannst du die wirklichen monatlichen Kosten realistisch miteinander vergleichen, nicht schöngerechnet. Viele Leute tappen da in die Falle und wundern sich schnell über hohe monatliche Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und Der Lord
Wie sieht denn deine aktuelle Versorgung aus? Hast du noch Vertrag und wenn ja bei wem und wie lange?
Ein Sonderkündigungsrecht besteht nicht bei einem Umzug, nur wenn bspw. DSL an deinem neuen Standort nicht verfügbar ist.
Vllt. ziehst du aber auch gerade aus dem Elternhaus in deine erste eigene Wohnung. Dann hast du noch keinen eigenen Vertrag und bist frei.
Wie ist dein Verdienst? Hast du was übrig oder musst du auf den Cent genau achten? Wenn letzteres solltest du noch einmal genau schauen.
Welchen Smartphone Anbieter benutzt du? Vodafone oder Telekom? Die bieten bspw. ihre Kombis, wo man auch ordentlich sparen kann, wenn man Internet, TV und Smartphone bei denen hat.

Ich sehe das Thema Internet und Telefon etc. als einen elementaren Bereich meines Lebens an, daher habe ich auch Ansprüche daran. Geiz ist Geil gerne bei verschiedenen Luxusgütern, Cashback Aktionen etc. immer mitnehmen, wenn man davon nicht abhängig ist.
Was das Thema Netzversorgung angeht bin ich da etwas anders gestrickt.
Achte unbedingt darauf, was du dir ins Haus holst. Du wirst jeden Tag, vor allem wenn du Home Office betreibst, mit deinem Internet zu tun haben. Da sollte es Qualität sein.
Wie mit einer guten Unterhose. Billigster Stoff der nur schrubbt macht keinen Spaß, lieber die schön bequeme Unterhose, die einen Wohlfühlfaktor mitbringt.

Was will ich damit sagen? Kabel kann, wie bereits von den Vorrednern angesprochen, deutlich in die Knie gehen, wenn Stoßzeiten kommen. Das solltest du prüfen. Wahrscheinlich ist es, wenn du im Szene Viertel von Berlin deine Wohnung bezieht. Wenn es auf dem Dorf ist, kann es durchaus anders sein. Das kannst aber nur du prüfen, weil du deine Adresse kennst.
Dann das Thema Upload beachten. DSL ist da wesentlich besser aufgestellt als Kabel.
Dazu kommt, dass meines Wissens nach, die Kosten des Kabelanschlusses, für den Vermieter und somit an dich bestehen bleiben. Auch wenn du einen Kabeltarif abschließt meine ich bleiben die 20€ bestehen und werden nicht verrechnet. (Das müsste man noch einmal prüfen, weiß nicht mehr wie das bei uns war.)

Ansonsten der aller wichtigste Punkt: Service und Qualität beachten. Ich kann und werde nur noch die Telekom empfehlen. In den letzten 20+ Jahren habe ich viel erleben können und habe meine Erfahrungen gemacht. AOL, Telebel, Vofafone, Unitymedia und kleinere regionale Anbieter habe ich durch. Teilweise längere Jahre und teilweise weniger. Mit dem Handy und dann Smartphone war ich immer bei der Telekom. Erst Prepaid, dann Vertrag.
SO lange alles super läuft und keinerlei Probleme aufkommen kann man fast jeden Anbieter nehmen. 1&1, Vodafone, Telekom und und und. Wenn es läuft tun sich die meisten nix.
Wenn es aber mal zu Problemen kommt wirst du drastische Unterschiede merken.
Egal was war und um welche Themen es ging. Auch egal ob vor 10 Jahren oder 2020, bei uns hat sich die Telekom als mit Abstand bester Vertragspartner gezeigt.
Sicherlich kommt es auch drauf an, wie man mit dem Gegenüber umgeht und wie man mit den Supportern spricht (wenn man wen erreicht). Die Telekom hat immer ordentliche und gute Leistung gebracht, schnell Probleme gelöst und mit sich reden lassen. Das kenne ich, in der Form, von keinem anderen Anbieter.

Sicherlich liest sich das als Lobhymmne auf die Telekom, ich empfinde es nun einmal so. Du wirst auch hunderte finden, die gleiches über Vodafone und Konsorten berichten, die werden sicherlich auch Recht haben. Diese Sicht der Dinge ist eben meine. Was ich zusammengefasst sagen möchte:
Cashback Aktionen sind schön und gut, den letzten Cent zu sparen auch immer eine feine Sache, nur beim Thema Internet würde ich noch einmal ganz genau drauf achten, was man will. 5€ im Monat sparen für schlechteren Service oder kompliziertes Problem Management? Lohnt sich das? Vor allem bei dem Thema, was dich tagtäglich Stundenlang begleitet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, Helge01, Alex1087 und eine weitere Person
Von Vodafone würde ich die Finger ganz lassen....


1. Ständig Störungen

2. Was noch viel schlimmer ist, der Service ist eine Katastrophe.

  • bei jeder Verlängerung unschlagbare Angebote erhalten, an die sich Vodafone dann doch nicht hält....
  • Vertrag gekündigt - von Vodafone ein Vielen Dank für Ihre Verlängerung inkl. Lieferung von neuem Router erhalten.....- 3 Monate hin und her wegen diesem Mist und nach 6 Monaten (Router schon seit 5 Monaten wieder bei denen zurück immer noch Routermiete auf der Rechnung, für einen Router, den man nie bestellt hat und für den man hin und zurück Versandkosten berechnet bekommen hat.....
  • Jetzt 1 Monat vor Vertragsende (ist ja gekündigt) wieder ein Schreiben, vielen Dank für Ihre Verlängerung.

Beanstandet man etwas auf der Rechnung, kommt immer nur ein, wir schreiben das auf der nächsten wieder gut...
Dies passiert auch ab und an mal aber dafür stimmen dann wieder andere Dinge nicht.

Eine aktuelle Rechnung ändern/ stornieren und neu ausstellen ist Gesetzlich laut Vodafone nicht möglich.....
Rechnungen kürzen? sowas ist laut Vodafone nicht möglich und stellt eine Straftat dar...
Wo leben die bitte?


Ich kürze seitdem jede Rechnung auf den Richtigen Betrag runter. Ich will gar nicht wissen was die mit ihren ganzen falschen Rechnungen irgendwann für ein Problem mit dem Finanzamt bekommen....


Dieser Verein ist Unfähig und Kriminell.

Von diesem Vorgehen ist das Internet im Moment übrigens voll! Und auch in den Medien findet man Berichte über Vodafone die in diese Richtung gehen...

Als Beispiel: https://www.vzbv.de/pressemitteilungen/vodafone-gibt-oft-anlass-zur-beschwerde


Zur Geschwindigkeit, zum Zocken, Streamen, auch mit mehreren Geräten reichen 100.000 normal völlig aus.

Wenn man oft sehr große Daten lädt, ist dies mit einer schnelleren Leitung natürlich eine Zeitersparnis, für mich persönlich aber nicht zwingend nötig.

Ist für mich also vom Aufpreis abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Helge01
Unabhängig vom Tarif kann ich Dir noch empfehlen, eine Fritzbox, sofern verfügbar, mit zu bestellen oder separat zu kaufen (leider aktuell schwer erhältlich). Der Standard Vodafone Kabelrouter ist fürs normale Surfen und Internet ausreichend, beim Onlinespielen wirst du aber mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme bekommen.
Ich hatte, trotz eines guten Pings, mit massiven Lags zu kämpfen, die mit der Fritzbox dann verschwunden waren. Viele andere User berichten von gleichen Problemen.
 
FohlenBoy schrieb:
Kann es also tatsächlich sein, dass ein geringerer 250er Tarif mehr Bonos bei Verifox bietet als ein 500er Tarif bei Check24 oder übersehe ich da etwas?
Das kann absolut sein. Ja, beide Portale werben damit Vergleichsportale zu sein, aber eigentlich handelt es sich um Makler. Insofern hängt der Deal den diese Portale dir anbieten können natürlich auch davon ab, was sie mit den einzelnen Unternehmen aushandeln können. In dem Fall war eben Verivox beim verhandeln erfolgreicher als Check24. Natürlich könnte da auch mitspielen wie die Vermittlungsquote ist. Es ist durchaus wahrscheinlich, daß die 250er Verträge besser vermittelbar sind als die 500er. Das spielt dann bei den Verhandlungen natürlich auch eine Rolle.

Also, derartige Portale sind meist keine Vergleichsportale sondern Makler. Das muß nichts schlechtes sein, aber man sollte eben im Hinterkopf behalten, daß die Konditionen dir dir ein Makler anbietet nicht zwingend die besten am Markt sein müssen. Es könnte sich also auch lohnen bei den Providern mal direkt nachzusehen wie die Konditionen dort sind.
 
Deine Begründung würde ich persönlich auch nochmal überdenken.
1. Die Zwangsgebühr bezahlst du so oder so. Sie wird dir nicht angerechnet oder so.
2. Die Zwangsgebühr wird bald (ich glaube noch dieses Jahr?) entfallen, spätestens damit wäre das Argument sowieso hinfällig.
3. Vodafone und insbesondere deren Service ist ein Scheißladen.
 
Skeidinho schrieb:
Gerade, wenn du in einem Ballungsgebiet wohnst, geht deine Bandbreite zu Stoßzeiten drastisch runter.
Ist bei allen Techniken grundsätzlich so und stark vom konkreten Standort abhängig.
Skeidinho schrieb:
Im Home-Office bist du stark vom Upload abhängig, der bei Kabel im Vergleich zum Dowbload relativ gering ist.
Vodafone/Kabel bietet 50MBit Upload bei einigen Tarifen standardmäßig und ansonsten gegen geringen Aufpreis als Extra. Funktioniert einwandfrei.
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Die Telekom hat immer ordentliche und gute Leistung gebracht
Also abgesehen davon, dass bei der Telekom jahrelang in vielen Gebieten wegen schlechtem Peering z.B. nichtmal Youtube richtig lief und die Telekom gerne ihre Kunden in der Sache als Geisel nimmt. Scheint auch immer noch Thema zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite schon seit Jahren exklusiv im Homeoffice und für mich hat am Anfang, als ich noch alleine gewohnt habe, eine 50er Leitung komplett ausgereicht. Jetzt lebe ich in einem 3 Personen Haushalt und wir haben trotz Netflix, Onlinespiele und mehrerer Endgeräte noch mehr als genug freie Kapazitäten mit einer 100er Leitung.

Zum Service haben die anderen ja auch schon geschrieben. Von meiner Erfahrung her ist Vodafone okay, wenn man direkt zu einem Techniker durchgereicht wurde - die sind dann meistens auch kompetent. Der First Level ist aber nicht zu gebrauchen. Da werden auch gern mal Absprachen nicht eingehalten: "Ja, zur Überbrückung können sie sich einen LTE Stick holen, die Kosten erstatten wir ihnen" und dann wenig später per Brief: "Ja, die Kosten würden wir Ihnen eigentlich erstatten, wenn sie das vorher mit uns abgesprochen hätten" ..

Aktuell bin ich bei 1und1, da ist auch der First Level Support okay wenn man weiß, was man will. Richtig gut war der Service bei der Telekom, die sind schnell und kompetent, allerdings zahlt man dafür auch einen Aufpreis.

Achte auch auf den Upload, im Homeoffice braucht man den auch gern mal und der ist bei DSL meistens höher als bei Kabel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Am besten frägst du mal deine zukünftigen Nachbarn was für einen Anbieter die nutzen und welche Erfahrungen sie mit dem gemacht haben.

Vodafone bietet in den meisten Fällen mehr Bandbreite für weniger Geld, ist in vielen Fällen aber fehleranfälliger. Hier bei mir habe ich das Glück, dass meine Vodafone 1Gbits Leitung relativ stabil ankommt.
Bei der Telekom müsste ich hier vor Ort für nur 50Mbits sogar mehr bezahlen.

Das ist aber sehr standortabhängig, da helfen die Erfahrungen der neuen Nachbarn sicherlich am meisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Vodafone nein Danke. Vodafone größte Kompetenz liegt im Bereich Betrug. Ich bin froh endlich aus dem Vertrag zu sein, was natürlich nicht bedeutet das der Betrug damit endet. Bin schon gespannt wenn der nächste nicht abgeschlossene Vertragsabschluss im Briefkasten liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1087, Bob.Dig und Cardhu
Helge01 schrieb:
Vodafone nein Danke. Vodafone größte Kompetenz liegt im Bereich Betrug. Ich bin froh endlich aus dem Vertrag zu sein, was natürlich nicht bedeutet das der Betrug damit endet. Bin schon gespannt wenn der nächste nicht abgeschlossene Vertragsabschluss im Briefkasten liegt.
Hmm, mit Vodafone selbst habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Auch als es mal längere Zeit eine Störung, bzw. Probleme beim Ausbau gab, haben Sie sich sehr kulant gezeigt.
Viel Schei**** verursachen dagegen oft die Vodafone Partner, die Verträge vermitteln und auch selbstständig Techniker losschicken. Mir hat so ein Typ vor 2 Jahren bei meiner 1 GBit Leitung durch ein Dämpfungsmodul einen Teil der Bandbreite gekillt, weil er der Meinung war, dass die gesperrt werden müssen, da ich keinen TV Vertrag bei Vodafone habe. Wurde seitens Vodafone dann aber sofort wieder korrigiert und der hat dann wohl ne Abmahnung bekommen.
 
Das ist ja der Grund warum man Vodafone selbst nicht habhaft wird. Die Betrügereien finden zum großen Teil in den Call Centern statt. Die werden unter Druck gesetzt Verträge abzuschließen und bekommen entsprechend Provisionen.
 
Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten sind wir in der Wohnung aktuelll auch bei Vodafone.
Bei uns liegt der Unterschied für die Geschwindigkeiten immer bei 5€. 100 auf 250er Leitung +5€, auf 500 +5€ usw.
Da wäre es mir persönlich das Upgrade auf die 250er Wert. Wenn man die 5€ aber anderweitig gut verwenden könnte macht man mit der 100er definitiv nichts falsch, vermutlich der absolute Sweet Spot was Geschwindigkeiten für Zuhause angeht aktuell.
 
GrumpyCat schrieb:
Also abgesehen davon, dass bei der Telekom jahrelang in vielen Gebieten wegen schlechtem Peering z.B. nichtmal Youtube richtig lief und die Telekom gerne ihre Kunden in der Sache als Geisel nimmt. Scheint auch immer noch Thema zu sein.
Moin, @GrumpyCat,
bitte tue mir den gefallen und lies doch meinen Beitrag ordentlich.
Ich habe geschrieben, dass es meine Erfahrungen sind. Ist doch klar, dass es nicht allgemeingültig überall so ist.
Aber genau das was Du da gerade machst, passt in kein Forum.
Soll ich jetzt anfangen X-Beispiele zu geben in welcher Straße und welchem Kaff es super läuft? Damit du dann die Extrembeispiele raussuchst, die dagegen sprechen? Welchen Sinn hat es? Was bringt es dem TE?
Genau, rein gar nichts. Was bringt es Dir persönlich?
Warum musst du jetzt meinen Beitrag zitieren, wo ich mitteile, dass mein Telekom Anschluss super funktioniert und von dir was Schreiben, wo Peering Probleme beschrieben werden?
Welchen Nutzen hat es für dich und den TE?

Soll ich dir nun sagen, dass ich zu keinem Zeitpunkt Peering Probleme hatte und YouTube, Twitch etc. immer prima liefen?
Was haben wir davon?
Ich finde es schade, dass man in so einem thread reingrätscht und andere Erfahrungen bewerten muss.
Starten wir eine Umfrage, wir werden die finden, die Vodafone toll finden und die, die gar nicht zufrieden sind. Gleiches für Telekom, 1&1 und alle anderen Anbieter.
Lass mir doch bitte meine persönliche Berichterstattung.
Du kannst deine Teilen, Danke.

EDIT: das was @nazdun schreibt kann ich zu 100% so mitgehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Millkaa schrieb:
Ich habe geschrieben, dass es meine Erfahrungen sind.
Du hast auch mindestens zwei allgemein formulierte Falschaussagen drin (Upload sei bei DSL besser, Datenrate bräche in Stoßzeiten bei DSL nicht ein), die ich sonst nur von Telekom-Vertretern an der Tür kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1087
Zurück
Oben