mein Weihnachts PC

Christoph80

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

auch wenn dies die x-te Zusammenstellung ist, möchte ich mir eigentlich nur von den Kennern des Forums die Absolution für folgende Gaming PC-Zusammenstellung erteilt bekommen...

Zunächst aber das "Formular" ausgefüllt:

1. Maximales Budget?
700€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben (CPU und Grafikkarte) vielleicht nach 2 Jahren

3. Verwendungszweck?
- 1. Zocken

3.1. Gaming
- Auflösung und Qualität dem Budget entsprechend
- 1. viele "ältere" Games, wie Fallout 3, the witcher, ect.
- 2. und aktuelle Sachen wie Skyrim können ja auch bei mittleren Grafikeinstellungen Spass machen...

4. vorhandene Peripherie
-Tastatur und Maus
-LG Flatron E2241

5. Lautstärke
-ist nebensächlich, da ich im eigenen Zimmer mit Kopfhörern spiele.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?[/B]
- Ich lasse zusammenbauen. Für 20 EUR tue ich mir das nicht an...:freaky:
- Kauf sofort

Dann zur Zusammenstellung (auf hardwareversand.de):

Intel Core i3-2120 Box, LGA1155 106,31 €
Arctic Silver Céramique Wärmeleitpaste 2,89 €
ASRock H67M-GE (B3), Sockel 1155, mATX 80,57 €
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 29,57 €
Xigmatek Asgard III Midi Tower - black, ohne Netzteil 32,63 €
Thermaltake Smart Power 630W 52,12 € *
Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP 140,99 €
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 89,00 €
LG GH24NS Retail schwarz 22,76 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 80,72 €
Rechner - Zusammenbau 20,00 €
Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm 5,62 €
Summe: 668,80 €

* Anmerkung: Das Zusammenstell-Tool der hv-Seite weigerte sich das
Cougar A450 450W aus Kompatibilitätsgründen (??) auszuwählen.
Hat da einer ne Lösung parat? Ansonsten lösch ich den Thermaltake und bestell
das Cougar parallel (natürlich eingebaut...). Ich denke, die beiden Lüfter
und die Wärmeleitpaste sind obligatorisch...

Eigentlich sollte Zusammenstellung so i.O. sein, da alle Komponenten in der
FAQ aufgelistet sind. Die 8 GB RAM kann mann sich doch bei dem Preis geben, oder ?

Alternativ kann ich mir auch das AMD-System (des 525EUR Gaming PCs) vorstellen.
Da ich aber keinen blassen Schimmer habe, ob AMD oder Intel würde ich da vielleicht noch hilfreiche Tipps brauchen. Welches System ist einfacher/kompatibler (in 2 Jahren) aufzurüsten?
Fest steht für mich auch, dass ich den Rechner nicht übertakten werde.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

SIeht alles gut aus. Aber irgendwie find ich es recht teuer oder ich überseh irgendwas.
Hol das Cougar oder etwas vergleichbares. Mehr als 500W brauchs du nicht.

Ja bambule hat recht. Hol dir das Asrock z68 Pro . Die paar euro sind auch noch zu verkraften

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, jedoch würd ich ein Z68 Board verbauen

P.s Wenns ein Weihnachts PC werden soll bitte nicht die Kugeln + Lametta vergessen =)

Mit einem AMD 4 Kerner würdest du finde ich besser fahren. Sobald ein Game mal wirklich auf 4-Kerne setzt bringt das HT von Intel auch nichts mehr. Zudem gibt es günstiger Boards.

Als Mainboard dieses:
ASRock 870 Extreme3 R2.0, AM3+, ATX http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=50894&agid=1232

Als Prozessor diesen hier:
AMD Phenom II X4 960T Black Edition Box, Sockel AM3 http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?
aid=52244&agid=1242

Wärmeleitpaste kannst du dir sparen, da welche beim Prozessor dabei ist. Beim Netzteil könntest du auch noch etwas sparen. Ruf doch mal bei denen an und frag, warum das nicht geht.

Von dem gesparten Geld kannst du dann eine HD6950 nehmen. Diese ist nochmal ein bisschen schneller und hat auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die meisten Spiele profitieren sowieso von einer stärkeren Grafikkarte.

Das Zusammenstell-Tool der hv-Seite weigerte sich das
Cougar A450 450W aus Kompatibilitätsgründen
Nicht den pc konfigurator nehmen sondern den zusammenbau mit in den Warenkorb legen(unter Service)

Um ein anderes Netzteil nehmen zu können, muss man die Teile und den Zusammenbau separat in den Warenkorb legen, dann geht das. Per Konfigurator werden leider nur solche dicken Netzteile angeboten.

Bei Hardwareversand lohnt sich auch immer ein Blick auf die Preise bei geizhals, da wirds noch ein klein wenig günstiger wenn man darüber einsteigt. Prozessor z.B. für 106,08 Euro statt 106,31Euro, das Mainboard für 78,63 Euro statt 80,57 Euro und so weiter....

Ich bin jetzt der Spielverderber und sage:
Da gehört ein Ivy + 28nm Graka rein! :)

Aber ein i5 2400 gehört echt rein.
Dualcore würde ich nicht mehr nehmen, langt halt grade so.
Weil die CPU hat man oft 4 Jahre... zumindest in meinen Rechnern.

Lieber ein Monat länger sparen, oder 2x weniger ausgehen und beim Rechner 100€ mehr ausgeben.

@Cris-Cros

Ich bezweifle das man mit nem AMD 4 Kerner besser fährt, was nützen einen 4 Lahme Kerne wenn den mal Tatsächlich 4 Kerne gebraucht werden. Bestes beispielt ist der Q6600 oder Phenom 1, damals gab es auch das gelaber von wegen Zukunftsicherheit, heute ist jeder aktuelle Dualcore (auch ohne HT) schneller als ein echter 4 Kerner von damals.

Lieber jetzt den i3 und in 2 Jahren baut man sich nen Iyv Bridge Quadcore CPU oder nen gebrauchten SB i7 für 50 Euro bei Ebay.

Ich würde Marius zustimmten.Nimm lieber einen i5 2400

@ CrisCroc. Dann lass die Spiele mal kommen... Und jetzt auf AMD zu setzten wäre fail, weil die Intel einfach das besser P/L haben. siehe Post von bambule

@bambule, was has du den da fürn faulen i9. mein i9 hat 12x4.0 GHZ :D

Ähhh. jetzt bin ich irritiert.

Angenommen ich nehme ein i5-2400 und ein Z68 Pro Gen3; dann gebe ich 80 Euro mehr aus und habe höhere CPU-kosten als die Grafikkarte kostet. Sollte es nicht genau andersherum sein? Müsste es dann nicht auch noch ein Update auf eine GTX 560 Ti (+60 Euro) sein. Die Frage ist doch, ob diese 140 Euro im richtigen Verhältnis zur Leistungssteigerung stehen. Und zusätzlich stellt sich für mich dei Frage ,ob ich durch das 140 Euro Upgrade in Zukunft bessere Aufrüstmöglichkeiten habe.(?)

Idealo war heute billiger als Geizhals. Da kostet der 960T 102,74 €.

Also wenn ich dann mal alle Wünsche erfüllen soll, wäre dann folgendes ziemlich brauchbar, oder?

LG GH22NS50/70 bare schwarz 16,74 €
Sapphire HD 6950 Dirt3, 2GB GDDR5 PCI-Express 232,41 €
Rechner - Zusammenbau 20,00 €
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 109,90 €
Intel Core i5-2400 Box, LGA1155 167,25 €
Antec Truepower New 550W 79,30 €
ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX 101,99 €

Summe: 876,13 €

Überschreitet mein Budget zwar mal locker um 200 EUR, aber was solls- ich schenke ihn ja MIR!:king:

Gibts denn letztendlich bei dieser Konfig noch irgendwas zu meckern?
PS. ich hab einen der beiden 120mm Lüfter rausgeworfen. Wenn ich das anhand der Internetbilder des Gehäuses richtig deute, kann man doch eh nur einen auf der Rückseite montieren, oder?

Danke nochmals für eure Hilfe!

So Leute,
erstmal vielen Dank für Euren ganzen Anregungen. Jetzt aber Butter beide Fische, denn heute Abend soll die Bestellung noch rausgehen.

Ich hab mich letztendlich gegen nen i5-2400 und für einen i3-2120 mit einer HD 6950 2GB entschieden, da ich so das "richtige" Preisverhältnis von CPU und GPU einigermaßen gewahrt finde (auch wenn die 2GBvetwas Spielerei sind...). Mit ASRock Z68 Pro3 Gen3 kann ich mir dann (in 2 Jahren?) überlegen, ob ich mit ner Ivy-Bridge aufrüste, oder nicht. Sonst kommt dann halt ne billige i7-xxxx rein. Die HD 6950 wird es wohl ne Weile tuen, oder?!

Trotzdem würde ich mir gerne noch Euren letzten Segen holen, da es noch nicht zu spät ist, doch noch was umzuwerfen...

Zusammenbau 20,00 €
Intel Core i3-2120 Box, LGA1155 107,28 €
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 500GB, 16MB, SATA II, 8,9cm (3,5") 79,99 €
ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX 99,29 €
LG GH22NS50/70 bare schwarz 16,74 €
Cougar A 450 Watt 52,55 €
Sapphire HD 6950 Dirt3, 2GB GDDR5 PCI-Express 227,32 €

Summe: 751,71 €

Vielen Dank bei Eurer Mithilfe an meinem eigenen Weihnachtsgeschenk :)
Ergänzung ()

Ich will echt keinen nerven, aber ich hab´ echt Angst in der Zusammnestellung nen schweren Fehler in der Konfiguration zu haben. Hab mich mit dieser PC-Materie echt erst seit 2 Tagen auseinadergesetzt und bin total unsicher.:(
Vielleicht könnte noch mal einer kurz drübergucken- ich werde erst morgen früh bestellen...

Vielen Dank!

Die Zusammenstellung sieht sehr gut aus, kannst du so bestellen.

Jedoch könntest du wie bereits erwähnt Windows woanders kaufen, falls du einen Student kennst wäre es sogar möglich das du Windows umsonst bekommst (Studenten bekommen es sehr oft umsonst)

Hardwareversand wird dir die Kühler nicht einbauen. Die werden die dir dazu liefern und wenn man die selber reinbaut kann man gleich alles einbauen

@Bananenbauer

er möchte ihn doch selber zusammenbauen.

@ Bananenbauer: es ging ja um einen zusätlichen Gehäuselüfter (Prozessorlüfter ist bei mir der "boxed"-Lüfter)- und den hat der hardware-versand auch (worum ich bei der Bestellung gebeten habe) an die Vorderseite (ohne Aufpreis) des Gehäuses montiert...

Ist übrigens voll krass. Ich habe am 23.12 um ca 11.30 Online per Nachnahme bestellt, und am Samstag (24.12) klingelte schon der Paketdienst - ist also ein echter Weihnachts-PC geworden
:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben