Mein Weihnachtsgeschenk an mich.

@dirky8

Allgemein sind ja die Speicherpreise angezogen.

Ne Supertalent wirds aber mit Sicherheit nicht werden (siehe Performanceprobleme beim Modell mit 128GB - deshalb waren da auch die Preise zeitweise so günstig (Supertalent) - die haben einfach billigere Chips genommen), wenn nen Indilinx Controller hole ich mir eher ne GSkill Falcon.

FSS schrieb:
Ich hab heut iwie nur leute die Sachen in meine Posts interpretieren, die nicht da sind - liegts an mir oder...
neenee, ging nicht gegen dich oder irgendjemanden anderes. Ich bin nur der Meinung das wenn man sound soviel Geld hat und ausgeben will und hat es auch ausgeben kann.

Da der TE leider bis jetzt aber noch nix gesagt hat über den Verwendungszweck(sieht wirklich stark nach Gaming aus:)) lasse ich aber meine Post´s mal so stehen, das man den PC auch für andere Sachen verwenden kann.

Rein Gaminganspruch>>i5 750 oder i7 860 oder X4 955 BE (nehmen sich nix, preislich wie leistungmässig nix merkbares!) wobei ich den i7 920 wegen der besseren Boards/Sockel/Spannungsversorgung sowie Aufrüstbarkeit auf Gulftown(wenn nötig) immer noch bevorzuge.

Aber bei mir spricht auch schon lange nicht mehr der reine Gamer:), man kann halt viele Sachen durch mehr Rechenleistung stark verkürzen(mehr Power).

Wie gesagt, wollte dich nicht angehen oder so was in der Art:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Der bald erscheinende SandForce Controller verspricht aber nochmals nen Performance Schub.

na dann :schluck: ;)

Hast natürlich schon recht, wenn man die Kohle ausgeben will, spricht nichts gegen einen i7, er ist ja nicht schlechter oder so. Vielleicht sollten wir einfach warten bis der TE mitgeteilt hat, was das Einsatzgebiet ist, und ob er doch was sparen möchte.

https://www.computerbase.de/news/storage/ssd-umtauschaktion-bei-supertalent.25861/

Der Garantieumtausch kam erst nach massivem Druck der "Geschädigten" zustande.

Solche Firmen unterstütze ich prinzipiell nicht, die unbemerkt billigere Chips verbauen um ihre Marktanteile zu steigern, zumal die GSkill Falcon momentan das Gleiche kostet und vom Controller und der Speicherbestückung identisch ist. Da kann man wenigstens sicher sein, das man die Performance bekommt, für die man bezahlt.

Athlonscout schrieb:
Wenn der PC hauptsächlich zum Gamen benutzt wird, stellst du sowieso das Feature HT (eigentlich der Unterschied i5 - i7) aus, da der PC sonst an Gaming-Leistung verliert. Somit ist der geringe Mehrtakt deutlich zu teuer erkauft.

Alternativ könntest du dir auch über einen PhenomII Gedanken machen. Ist quasi gleichauf mit den Intel (ist halt ne Geschmackfrage).

@dirky8
Habe ich zwar auch schon gehört, das der Leistungseinbruch bei 7 und HT angeblich nicht mehr so groß sein soll, leider habe ich dazu keine genaue Quelle.
Vielleicht hast du da entsprechende Benchmarkquellen?

Ich habe das mal kurz zusammengefasst dürfte ja kein Problem sein.
Da hier übertaktet werden soll sowie Win7 zum Einsatz kommt ist der Phenom II keine Alternative.

Hier ein gewünschter Link
Windows Vista vs. Windows 7

FSS schrieb:
Und zum gaming ist der i7 nicht die beste Wahl, aber das haben meine Vorredner auch schon erwähnt, solltest du vielleicht mal drauf hören, bzw die richtigen Tests lesen

Ich hab wohl nirgendswo die allgemeinen Qualitäten eines i7 in Frage gestellt, aber beim Gaming kriegt man die gleiche Leistung für weniger Geld bei AMD.

Mit der limitierenden Grafikkarte hast du allerdings recht, hab ich in der Eile nicht drauf geachtet das eine 9800GTX drinne steckt, mein Fehler. Ich finde eben auf die Schnelle keinen besseren link, wenn du einen hast, gerne posten.

Clock for Clock

Siehe oben hinzu kommt noch das Win7 geplant ist und somit das HT Problem sehr gut im Griff ist. Da hier geplant wird zu übertakten ist der AMD keine Alternative. Dies kannst du schon an dem Link von mir oben sehen. Im Durchschnitt sind es mindestens 20fps pro getesteten Spiel was wohl keine Messungenauigkeit mehr ist;)

Bei pcgameshardware.de findest du einen Test wie die HD5870 skaliert mit den einzelnen CPU's. Darüber hinaus gibt es doch schon ein paar Spiele die eindeutig besser auf dem i7 laufen. GTA4, ArmA 2 etc....

Zur SSD
Er kann sich ja auch diese hier mal anschauen Solidata K6 64GB für 145€ bestimmt kein schlechter Deal. Ich persönlich würde aber immer noch eine Intel vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die links, hatte ich so nicht erwartet. Besonders bei 1920x1200 Auflösung ist der Unterschied doch beachtlich. Hab ich beim CB test nicht aufs Testsystem geschaut.

Muss dazu sagen, eigene Erfahrung habe ich auch, hab mich da nicht nur auf den CB test verlassen, da ich aber auf 1280ger Ausflösung spiele (19er tft), ist der Unterschied AMD x Intel bei mir nicht so gravierend gewesen - clock to clock war der Intel immer leicht vorne, schon messbar, aber nicht wirklich gravierend. Das bestätigt dein link ja quasi so, in niedriger Auflösung ist der Phenom II näher dran.

Ja man lernt halt nie aus :D

Also kann ich dem ganzen entnehmen das ich mit dem PC wie ich mir das vorstelle schon ordentlich zocken kann und der wechsel einiger hier vorgeschlagener Komponenten eher Preislicher Natur sind (sparen)

Is das so richtig?

Wieso so wenig? Wenn ich Takte und dann später (Halbes Jahr :-D ) noch ne zweite GraKa vom selben Typ rein baue dann wird es doch eng mit nem 500W NT oder net? Die 50 € mehr für mehr luft nach oben is doch in ordnung oder net?

Zuletzt bearbeitet: (Verschrieben)
@Ulmi
Schau mal in meiner ersten oder zweiten Post dieses Cougar wurde hier auf CB getest und für gut befunden;) mit 700W

Danke für die Antworten
Also für alle: das ding ist zu zocken und als Mediastation gedacht.

Zurück
Oben