Mein Weihnachtsgeschenk an mich.

ulmi1984

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

hab mir folgendes System zusammengestellt und lasse es von einem Computerhändler zusammensetzen.

Wollt eure meinung dazu hören, bezüglich der Lebensdauer was die Aktualität angeht.

- Intel Core i7-920 2.66GHz @ 3,4 GHz
- Mainboard MSI X58 Platinum
- Thermalright Ultra-120 eXtreme 1366 RT
- Thermaltake Spedo Advance (Tower)
- Thermaltake Netzteil 850 W
- Sapphire Radeon 5870
- SATA Raid Controller für 2 x Samsung HDD F3 500GB (RAID-0)
- 6 x 2 GB DDR3 Speicher 1333MHz
- LG Blu-Ray ROM SATA
- SSD 64GB 2.5" Solid State Disk
- Microsoft WINDOWS 7 HOME PREMIUM 64-BIT
- LG W2361V - LCD-Display - TFT 23"

Hab überlegt dann später noch ne zweite Radeon 5870 zu Kaufen?

Bitte mal meinungen zum System und zum CPU-Lüfter

Das Bord besitzt ja von MSI aus schon diese drei Übertaktungsschalter. Meint ihr die Taugen was oder hat evtl. jemand erfahrung mit diesem Bord?

Danke für hoffentlich viele Antworten

LG

Zuletzt bearbeitet: (Update)
hallo

netzteil überdimensioniert. 500watt reichen aus. aber bitte von einer marke.

gehäuse nochmal überlegen. thermaltake sollen scheppernde blechkasten sein.

ssd intel 80gb postville

cpu kühler : mugen2,noctua u12p oder den neuen d14...., oder prolimatech megahalems

blueray brauchste wirklich?

12 GB RAM solltest du dir gut überlegen - machst du prof. Video bearbeitung?
Kosten immerhin ca. 250 Euro

Nachrüst-CF bzw-SLI ist keine gute Idee. Es wäre besser, später die 5870 durch eine einzelne, aktuelle Highend-GPU, statt eine zweite dazuzupacken(stromverbrauch und Hitzeentwicklung etc.). Wenn du nur Zocken willst, ist der CoreI7 nicht das Nonplusultra. Ein PhenomII 965 wäre besser

jo stimmt - schau mal zum Thema " der ideale gaming PC" da steht ALLES drinn was du wissen musst (Kaufberatung)
Diese Konfig für 1000 Euro ist sicherlich besser geeignet!

wen es ein gaming PC werden sollte da würde ich Phenom II 965 BE mit 125 watt TDP nehmen,
mit einer HD 5870 ist ne gute wahl.

Naja, die Kiste scheint ja zum Daddeln zu sein und da du ja anscheinend genug Geld hast warte lieber bis die 5970 rauskommt. Release ist ja glaub ich 18. November, daher gehe ich davon aus das sie bis Weihnachten bei uns ist

An dem Rechner stimmt so einiges nicht.

a) Das NT ist klar überdimensioniert. Enermax Pro82+ oder Seasonic S12 mit 500-600Watt.
b) Wenn du nicht vor hast groß zu übertakten, brauchst du kein X58 Board und auch keinen 920i. Ich würde ein Asus P7P55D nehmen, dazu den Core i7 860.
c) Nimm 1666er-Ram. Kosten unwesentlich mehr, kommt die aber (falls du ans übertakten denkst) entgegen
d) 6GB Ram sind in einem PC mit dem gezockt werden soll für die Katz!
e) Warum Raid? Welches Raid?
f) Warum 2x 500GB? Nimm die 1000er. Soviel mehr kosten die nicht. (15€?!)

Danke für die vielen Antworten. Jetzt wie zu erwarten war ne Gegenfrage:

Warum der AMD ???? Der schneidet doch bei allen Benchmarks schlechter ab.??? siehe diesen Link:http://images.google.de/imgres?imgu...?q=CPU+Benchmark&hl=de&lr=&safe=off&sa=X&um=1

Das Bord habe ich gewählt weil es in verschidenen anderen Tests Namenhafter Zeitschrifen und Internetseiten vom Preis/Leistungsverhältnis das beste zu sein scheint.

Die SSD nehme ich nur für das OS da brauch ich keine 80 GB

2x 500 im RAID 0 is definitiv schneller als die eine 1000 und ich hab weniger zu defragmentieren.

12 GB habe ich gewählt um vom RAM her immer Reserven zu haben. (zb benötige ich dann nicht so eine große / garkeine Windows Auslagerungsdatei)

BlueRay brauche ich da ich dann auf meinem LCD TV auch mal FullHD gucken kann.

Das Netztei ist für die evtl. 2. GraKa

Der Tower ist schon OK hab überall nachgelesen und das mit dem klappern der seitenteile auch gelesen aber nicht bei dem Model das ding kostet ja schließlich ne menge.

Und doch ich will den i7 übertakten @3.4-3.6GHz deshalb das Bord

Also immer weiter Posten.

Danke schonmal.

LG
Ergänzung ()

@ muh2k4

Seid wann unterstützt denn der i7 860 vom Speichercontroller her 1666MHz?

Die bringt nichtmal der 920 wenn ich den nicht Takte???????
Ergänzung ()

@ F.b

Nich böse sein aber dein PC scheint ja nicht auf dem neuseten Stand zu sein.
Ist dein Rat für den Phenom nur ein FanPost???

Wie gesagt ist net bös gemeint.

Ich würde mir mal ernsthaft Gedanken darüber machen ob du nicht wirklich statt den i7 920 den i7 860 nimmst. Die Cpu's kosten so ziemlich dasselbe und leisten auch so ziemlich dasselbe. Dafür ist der i7 860 wesenlich sparsamer unter Last sowie idle KLICK

Ausserdem kannst du auch den i7 860 gut übertakten. Falls du dich doch noch für den i7 860 entscheidest dann vergiss nicht musst du ein anderes Mainboard nehmen mit Sockel 1156.

Desweiteren würde ich mich selber fragen ob zwei HD5870 denn auch Sinn machen. Ich persönlich würde, falls die HD5870 irgendwann zu langsam werden sollte mir eine neue schnellere Single Grafikkarte kaufen. Und die HD5870 dann verkaufen. Haste mehr von als Dual GPU und du hast nicht diese Dual Gpu Probleme wie Mickroruckler fehlende Profile und was weiss ich noch was da so für Probleme kommen könnten.

EDIT: Nein der intel Core i7 860 unterstützt offiziel DDR3 bis 1333 MHz Dual Channel.

Zuletzt bearbeitet:
Würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und wenns unbedingt ein Intel sein soll den i5 750 wählen.

Wenn der PC hauptsächlich zum Gamen benutzt wird, stellst du sowieso das Feature HT (eigentlich der Unterschied i5 - i7) aus, da der PC sonst an Gaming-Leistung verliert. Somit ist der geringe Mehrtakt deutlich zu teuer erkauft.

Alternativ könntest du dir auch über einen PhenomII Gedanken machen. Ist quasi gleichauf mit den Intel (ist halt ne Geschmackfrage).

@Ulmi 1984
- Intel Core i7-920 2.66GHz @ 3,4 GHz
- Mainboard MSI X58 Platinum
- Thermalright Ultra-120 eXtreme 1366 RT
- Thermaltake Spedo Advance (Tower)
- Thermaltake Netzteil 850 W
- Sapphire Radeon 5870
- SATA Raid Controller für 2 x Samsung HDD F3 500GB
- 6 x 2GB DDR3 Speicher (1300MHz oder 1333MHz auf jeden fall das mit 13xxMHz)
- LG Blu-Ray ROM SATA
- SSD 64GB 2.5" Solid State Disk
- Microsoft WINDOWS 7 HOME PREMIUM 64-BIT
- LG W2361V - LCD-Display - TFT 23"

Hab überlegt dann später noch ne zweite Radeon 5870 zu Kaufen?

Bitte mal meinungen zum System und zum CPU-Lüfter

Zum Board ASUS P6T Deluxe V2 würde/werde ich nehmen. Mehr Einstelloptionen zum Overclocken.

Zum NT Cougar CM 700W ATX 2.3

Zu Sata Raid-Controller entweder was gescheites, diesen Areca ARC-1210, PCIe x8 und/oder als SSD entweder ne Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB oder ne Intel X25-M G2 Postville 80GB und als Datengrab diese
Western Digital Caviar Black 1000GB. Sonst den Controller weglassen, da billige ohne eigenen Cache nix bringen und man auch den Onboard ICHR10 verwenden kann.

Der Extra Controller bringt dir hier einen richtigen Performanceschub, kostet aber auch a bissel was. Kann man aber als OTTO Normal User auch weglassen, wenn es nur ums zocken geht. erhöht aber den Datenfluss beim arbeiten ungemein;)

Wegen Monitor ist Hier eigentlich eine der beste Seiten wo man vernünftige Tipps bekommt.

Wegen den 955 Vorschlägen...wenn du nur zocken willst tuen diese es auch auch. Wenn du eine günstige Workstation aufbauen möchtest und die Leistung brauchst/willst dann i7.

Falls du ernsthaft über Crossfire nachdenkst und dir über die bekannten Probleme und den Pflegebedarfes im klaren bist dann i7(weil 16lanes) sonst ist das, wie gesagt X4 955 System eine Alternative.

Und hier den AMD Phenom II X4 955 Black Edition nehmen statt dem AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125Wweil dieser ein Blödsinn ist wenn man den Multi selber hochsetzen kann(BE Edition)
Ergänzung ()

Zitat von Athlonscout:
Wenn der PC hauptsächlich zum Gamen benutzt wird, stellst du sowieso das Feature HT (eigentlich der Unterschied i5 - i7) aus, da der PC sonst an Gaming-Leistung verliert. Somit ist der geringe Mehrtakt deutlich zu teuer erkauft.
Woher nimmst du das? Unter Win7 gibt es diese Probleme nicht mehr;)

@ulmi1984 : Den link zu den CPU vergleichen ist ein rein synthetischer - ergo unbrauchbar.
Was hast du mit dem PC vor? Bei Tests immer auf realistische Benchmarks schauen, zB hier:

https://www.computerbase.de/2009-04...45-und-955-black-edition/15/#abschnitt_spiele

https://www.computerbase.de/2009-09...und-core-i7-870/19/#abschnitt_assassins_creed

Da siehst du, dass die AMD CPUs ganz oben mit dabei sind, also nichts mit Phenom fan post.
Und zum gaming ist der i7 nicht die beste Wahl, aber das haben meine Vorredner auch schon erwähnt, solltest du vielleicht mal drauf hören, bzw die richtigen Tests lesen.

Und zum gaming ist der i7 nicht die beste Wahl, aber das haben meine Vorredner auch schon erwähnt, solltest du vielleicht mal drauf hören, bzw die richtigen Tests lesen.
Schon nen Test mit einer Nicht limitierenden GRAKA gesehen?

Und man kann mit einem Computer auch mehr machen als gamen, das muss aber der TE selber wissen;), undwenn das Geld da ist.. lieber nen i7 als nen 955. Kein Fanboy geplapper sondern Realität. Beste pro GHz Performance.

@TE
2x 500 im RAID 0 is definitiv schneller als die eine 1000 und ich hab weniger zu defragmentieren.
4-9%... bringt der von mir verlinkte Controller mehr auch ohne Raid 0...

Habe ich aber muss ich suchen:) leider nicht gespeichert:(

HT muss aber immer noch unterstütz werden. Ist aber wenn viel Prozzesorlast anliegt immer von Vorteil.

Problem ist halt, die Programmierer der Software und die Weitergabe der Informationen über die neue Befehle der Hardware an die Programmierer...leider.
Sonst wären unsere Kisten schon um einigens schneller! Siehe SSD;) häng mal eine in dein Sys. Man erkennt es nicht wieder:)

Zitat von dirky8:
Schon nen Test mit einer Nicht limitierenden GRAKA gesehen?

Und man kann mit einem Computer auch mehr machen als gamen, das muss aber der TE selber wissen;), undwenn das Geld da ist.. lieber nen i7 als nen 955. Kein Fanboy geplapper sondern Realität. Beste pro GHz Performance.

Deshalb habe ich direkt gefragt, was mit dem PC gemacht werden soll... es sieht nach einer gaming Kiste aus. Ich hab wohl nirgendswo die allgemeinen Qualitäten eines i7 in Frage gestellt, aber beim Gaming kriegt man die gleiche Leistung für weniger Geld bei AMD.

Ich hab heut iwie nur leute die Sachen in meine Posts interpretieren, die nicht da sind - liegts an mir oder....

Mit der limitierenden Grafikkarte hast du allerdings recht, hab ich in der Eile nicht drauf geachtet das eine 9800GTX drinne steckt, mein Fehler. Ich finde eben auf die Schnelle keinen besseren link, wenn du einen hast, gerne posten.

Zurück