Mein zukünftiger Gaming Pc - In Ordnung ?

Seeker001

Ensign
Moinsen Leute,

nach zahlreichen Überlegungen, zeitweise n i7 2700k, 3770k,..... nun ist die finale Konfiguration fertig.

System :

Fractal Design R4 Arctic White Window
i7 4770k
Asus Z87 Sabertooth
Inno3D GTX 780 iChill HerculeZ x3 Ultra
Corsair Vengeance Pro Red 8 GB Dual Kit @ 1600 MHz total
BeQuiet! Dark Rock Pro 2
Arctic Cooling MX-2
1 TB Seagate Barracuda 7200.14 Desktop HDD
580 Watt BeQuiet! Straight Power E9 CM 80+ Gold
4x Aerocool Shark Fan Red 14cm
LG Laufwerk

soo das wars fürs erste..SSD kommt noch warscheinlich ;)

mfg Seeker

SSD ist heute wirklich Pflicht, vor allem bei den Preisen mittlerweile ;)

Bei dem Preisbatzen den du zur Hand hast kannst du auf eine HDD gänzlich verzichten und die 20 Euro zu einer SSHD noch draufpacken , damit kommst du gleich in den Genuss einer modernen Plattengeschwindigkeit.

Die Tests der PS4 habens gezeigt das auch abgespeicherte Spiele auf der Daten-HDD von einer SSHD profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
die hardware insbesondere cpu, board und grafikkarte sind völlig überteuert.
da kannst du locker 300 euro sparen.

Das board finde ich unverschämt teuer.
Der ausgesuchte Speicher wird vermutlich mit dem CPU Kühler Kollidieren.
Die Lüfter scheinen etwas flott zu sein 140mm @ 1500RPM dürfte laut werden zudem haben die mit 6v ne recht hohe startspannung

Geht hier nur leider nicht ums sparen :) Und außerdem Nvidia und Intel sind bei mir Pflicht. Die SSD kommt ja noch..wie bereits geschrieben.

mfg
Ergänzung ()

Ja das mit dem RAM hab ich schon vorher bemerkt und will auch eigentlich den LP nehmen.
Die Lüfter hat ein Freund und die Lautstärke bei 12V find ich nicht unangenehm, zumal ich sowieso Headset aufhabe^^

Für gaming ist die CPU overkill². Nimm den billigsten i5 und du merkst keinen unterschied.
Grafikkarte genauso overkill, zumindest für 1080p. reicht ne 770 auch noch einige Jahre für max details.
Mobo dito

ediz: mit den gesparten 300 buntscheinen gibts dann ne fette ssd

Ich widerhole : sparen ist nicht das was ich vorhabe..das würde dann sonst oben stehen^^

@managarm
Seine Augen sind genauso groß wie die Geldbörse , die Empfehlung interessiert ihm nicht ;)

dann hau rein.
Ich hoffe nur das da auch entsprechende Bildschirme zu kommen und die Kiste sich nicht bei 1080p langweilt.
Ich denke du solltest wenn du schon auf die kacke haust den i7 köpfen und takten bis der Arzt kommt.

Oder vlt gleich auf einen S2011 mit six core setzen macht in der summe dann auch nicht mehr viel aus

Zuletzt bearbeitet:
So sollte das nun aber auch nicht rüberkommen ;) sry..ich meine nur dass ich jetzt nicht so das Ziel habe, wirklich zu sparen..wenn ich nich auf Geld achten würde, könnte ich ja auch ein I7 6 core und 2 780ti nehmen..das wäre aber viel zu verschwenderisch...gut das mit dem i5 stimmt wohl, die ssd stattdessen ist auch super. Nur das Mainboard will ich behalten. Zentralstück mit der CPU beim ganzen Pc..außerdem hat es hervorragende Features, ist super verarbeitet und hat auch dickes Lob von LinusTechTips bekommen^^

Hallo seeker 001,

dem was -bambule- oben sagt schließe ich mich an. Die hardware insbesondere cpu und grafikkarte sind völlig überteuert, da kannst du ohne Verzicht sparen und in ca. 3 Jahren weitersehen.

Auch ich empfehle bei dem Budget wie schon oben -Vojager10- die hier.
http://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-1tb-st1000dx001-a988345.html

Zuletzt bearbeitet:
Also das Board ist wirklich nicht so top. Mich würde schon der kleine Quirl da drauf vom Kauf abhalten, und der Hitzeschild ist doch nur Marketing-Blabla.

Wenn's was besseres als ein gutes Standard-Z87-Board sein soll, dann ist das Asus Hero gegenübr dem Säbelzahn eine gute Wahl, da günstiger und trotzdem mit dem besseren Soundchip.

Die Aerocools sind außerdem Billigteile. Auch wenn dich die Lautstärke nicht stört, ich würde eher zu Enermax (wenn's mit Beleuchtung sein soll) oder zu Noiseblocker, Bequiet, Noctua oder Scythe greifen.

Anders als andere hier würd' ich aber beim i7 bleiben - falls du auch übertaktest. Falls ich es mir leisten kann, gebe ich auch lieber 80€ mehr aus und habe dafür HT und OC. Ich nutze z.Z. noch einen Q9550. Ohne OC wäre dem schon vor Jahren die Puste zum Gamen ausgegangen.

Ich wette, einige Xeon-Sparfüchse kommen in 3 Jahren auch an den Punkt, wo sie gerne noch ein bischen mehr aus dem System quetschen würden ohne gleich Board und CPU und evtl. Ram neu kaufen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit den Lüfter von Enermax..habe grade selber einen TB Appolish..sehr sehr leise und gut..nur haben die alle n Lagerschleifen wenn man die z.B in Boden rein drückt ;)

Willst du unbedingt OC? Wenn nicht würde ich den i7 gegen einen Xeon tauschen.

Zurück
Oben