Zukünftiger Gaming PC

crofi91

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Guten Tag,

als Info: Ab Januar soll der Rechner als Bildbearbeitungs- und Multimedia Rechner dienen und nach Grafikkartenaufrüstung als Gaming Rechner. Daher sollte das Ganze nur durch ein Grafikkarteneinsatz gut aufrüstbar sein. Früher kannte ich mich mit Hardware sehr gut aus, aber in den letzten Jahren bin ich da raus, daher dieser Post.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? Rocket League, CS:GO, Fortnite, FIFA und evtl. neuere Rollenspiele (Elex2 usw.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? sollte 4k bei 60Hz sein. Kann aber je nach Spiel auch auf 1080p bei 60Hz laufen (bei sehr anspruchsvollen Spielen)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere Einstellungen reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird zuerst für ca. 6 Monate für Bild und Videobearbeitung benutzt. Hauptsächlich geht es dabei um Adobe Lightroom, Photoshop und Video Editing. Zwischen Hobby und Profi. BITTE lesen: Der Rechner soll erst einmal nur mit iGPU laufen. (Videobearbeitung kann auch erst einmal warten, wenn das damit nicht möglich sein wird. Priorität ist Bildbearbeitung at 4k @ 60Hz. Nach Mitte 2021 soll eine Grafikkarte dazugekauft werden, um Gaming damit betreiben zu können.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, schlicht und einfach genügt mir.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
60 Hz ist völlig ausreichend für mich. Wichtig ist für mich, dass der Rechner, der im Januar 2021 bestellt werden soll erst einmal nur über eine iGPU laufen soll. Dabei ist es wichtig, dass es möglich ist 4k @ 60Hz für den Übergang nutzen zu können.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: BITTE lesen: erst einmal ohne Grafikkarte! Die wird Mitte 2021 dazugekauft. Die darf dann ca. 500-600€ kosten.
  • HDD / SSD: eine alte 1TB HDD ist noch vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Januar 2021. Grafikkarte (nicht im Budget) soll Mitte 2021 gekauft werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Zusammenbauen lassen, im Notfall kann ich es auch selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Ich würde mal sagen, daß ist zuwenig. Zudem, was für eine Grafikkarte schwebt Dir vor?
Hallo.

Ich dachte da an eine 5700XT. Die 500 Euro wären für das Setup ohne Grafikkarte und eine Grafikkarte in dieser Preisklasse könnte noch dazu kommen Mitte 2021. Ggf. könnte ich das Budget für die Grafikkarte auf 700€ erhöhen. Damit wäre eine 3060 Ti drin.
 
Da würde ich eher auf eine 3060 TI FE spekulieren (immer schon beobachten bei NBB ;) ), und die 300 € mehr in den PC stecken. Sprich 800 € für PC mit iGPU und 399 € für 3060 TI FE.

In eine 5700XT würde ich nicht mehr investieren, eher in die neue Generation 6x00...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crofi91
PHuV schrieb:
Da würde ich eher auf eine 3060 TI FE spekulieren (immer schon beobachten bei NBB ;) ), und die 300 € mehr in den PC stecken. Sprich 800 € für PC mit iGPU und 399 € für 3060 TI FE.

In eine 5700XT würde ich nicht mehr investieren, eher in die neue Generation 6x00...
Erstmal danke für die Infos.
Sollte es von der CPU her eher eine Intel oder AMD Lösung sein?
 
Das Problem ist der Markt. Du bekommst aktuell kaum eine AMD 4xxxer CPU mit integrierter Grafik. Hier muß Du Dich, wenn lieferbar, an Intel halten. Und wenn Du Freude haben willst beim Foto- und Videobearbeiten, wäre ich bei einem Intel i5-10600(K)/ i7-10700(K). Keine F Modelle nehmen, hier gibts keine iGPU. Bei dem Vorschlag haben wir schon alleine 250-350 € nur für die CPU verbraten. Jetzt dazu noch gescheites MB, Netzteil, Gehäuse, RAM... Du siehst, mit 500 € wird das verdammt eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crofi91
PHuV schrieb:
Das Problem ist der Markt. Du bekommst aktuell kaum eine AMD 4xxxer CPU mit integrierter Grafik. Hier muß Du Dich, wenn lieferbar, an Intel halten. Und wenn Du Freude haben willst beim Foto- und Videobearbeiten, wäre ich bei einem Intel i5-10600(K)/ i7-10700(K). Keine F Modelle nehmen, hier gibts keine iGPU. Bei dem Vorschlag haben wir schon alleine 250-350 € nur für die CPU verbraten. Jetzt dazu noch gescheites MB, Netzteil, Gehäuse, RAM... Du siehst, mit 500 € wird das verdammt eng.
Ok. Dann werde ich mich mal eher auf 700-800€ einstellen müssen. Ich stelle später mal ein System zusammen und poste es hier.

Danke für den Support.
 
Die Ram Preise sind aktuell recht gut, da würde ich gleich mit 2x16 GB rechnen. Hier hast Du arbeitsmäßig wie für Spiele dann auch etwas Luft. Klar kannst Du mit 2x8 GB sparsamer sein, aber Du wirst dann doch irgendwann erweitern.
 
Zurück
Oben