Zukünftiger Gaming PC im 1500 € bereich

Gahnfaust

Cadet 1st Year
Hi leute bin neu hier und hoffe ich poste es im richtigem Forum.

Ich habe vor mir einen neuen PC hauptsächlich für Spiele zusammen zu stellen und würde gerne mal eure meinung dazu hören. Ich plane schon damit Spiele in Zukunft auf den höchsten Einstellungen mit 60+ FPS zu spielen.

CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF € 338,80
GPU: 8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X € 478,95
Motherboard: MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual € 104,78
Memory :16GB G.Skill RipJaws VKB black DDR4-3200 € 93,70
Storage SSD:256GB Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 € 183,04
Storage HDD:2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" € 70,13
Power:600 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ €79,80
Case:Corsair Carbide Series 200R Midi Tower 497mm x 210mm x 430 mm € 56,85

Gesamtpreis wäre dann so um die 1450 €.
Allerdings würde ich meine MSI GTX 970 und mein be quiet! Dark Rock Pro 3 (97mm x 137mm x 160mm) CPU Kühler auch noch einbauen wollen.
Könnte das irgendwelche Probleme geben, sei es nun vom System her oder schlichtweg nicht genug platz im Gehäuse? Passt der CPU Kühler mit dem Arbeitsspeicher zusammen? Ist irgendetwas einfach nur overkill oder hat ein schlechtes preis leistungsverhältnis? Könnte ich bei irgendwas einsparen um dann z.b. eine 500 GB SSD zu kaufen?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und schonmal vielen dank für eure antworten

Wie du willst ne 1070 und ne 970 einbauen ? Das macht genau 0 Sinn... Den Rest kann man so nehmen ggf das Netzteil nochmals überdenken ein 10er mit 500 Watt reicht auch locker

die 970 kannst weglassen, das macht keinen sinn die zusätzlich einzubauen. es sei denn du willst strom unnötig verbrauchen.

• Schlechter Kaufzeitpunkt vor Kaby Lake und AMDs Zen Release.
  • Wenn übertaktet werden soll, liefert ein i7 5820k in einigen Anwendungen und Spielen mehr Power; insbesondere auf die Zukunft bezogen.
  • Eine 970 würde ich verscherbeln, so lange man noch irgendwie ein wenig Geld dafür bekommt.

@Zwirbelkatz: Stimme ich voll und ganz zu.

Wenn du jetzt kaufen *musst*, dann evtl. die 970 verscherbeln und das Geld bei dem Budget in ein 5820K investieren.
Wenn du jetzt nicht kaufen musst, dann Zen und Kaby Lake abwarten.

Das BQ Pure Power 9 ist nicht für moderne Gaming-Systeme geeignet, weil es gruppenreguliert ist. Dafür eignet sich das Straight Power, oder im High-End-Segment natürlich das Dark Power.

Die M.2-SSD wird dir gefühlt keinen nennenswerten Vorteil gegenüber einer SATA-SSD bringen. Nimm lieber eine doppelt so große SATA-SSD für den gleichen Preis. :)

Du kannst eine GTX 1070 nicht mi einer GTX 970 im SLI-Betrieb mischen. Lass die alte Grafikkarte weg und schau, dass du noch etwas Geld dafür bekommst. (Die GTX 1070 allein ist sicherlich auch schneller als 2 GTX 970... und halt mehr als doppelt so viel V-RAM.)

Wie sehen denn die restlichen Komponenten deines alten Systems aus? Eventuell kann man noch mehr nutzen.

Eine 950 Pro M.2 250 Gb ist unnötig. Für den Preis bekommst du fast eine 1 TB SSD, beim Spielen würdest du keinen Unterschied bemerken.

Ok danke für eure Antworten. Nein ich muss nicht unbedingt jetzt kaufen, wollte nur schon mal voraus planen.

Wie sieht denn das mit dem "be quiet! Dark Rock Pro 3 (97mm x 137mm x 160mm)" und "16GB G.Skill RipJaws VKB black DDR4-3200" aus? habe mal in ein paar foren gelesen und manche leute sagen es passt vom platz her, andere sagen das gegenteil. Und wäre " 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000" eine geeignete alternative? kostet bei Mindfactory etwas mehr hat aber nur 3000MHz anstatt 3200MHz

Die Ripjaws sind generell schlecht. Deswegen empfehlen wir hier auch immer Vengeance LPX. DDR4-3000 reicht, 3200 ist nicht schneller: beide sind gleich.

Der "Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000" wäre mMn besser geeignet.
Die GTX 970 würde ich eher verkaufen, als verwenden.
Die M.2 SSD wird dir, außer Platzersparnis, nichts bringen.
Als Board besser das ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) nehmen.
Weg mit der BQT Pure Power 9; statt dessen eine ordentlich PSU wählen.
Das löchrige (staubanfällig) "Corsair Carbide Series 200R" Gehäuse würde ich nicht nehmen.

Bei deinem Budget wäre auch ein Sockel 2011-E System möglich.

Eine weitere Möglichkeit wäre, auf die neuen CPUs von AMD (Zen) und Intel Kabylake) zu warten. Die werden Q1/17 am Markt kommen.

So hab dann mal alles überarbeitet

CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF € 338,80
GPU: 8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X € 478,95
Motherboard: ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 € 132,85
Memory: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit € 96,95
Storage SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA € 164,38
Storage HDD:2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" € 70,13
Power: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM € 92,76

Und halt noch der Dark Rock Pro 3 CPU Kühler dazu, kann mir jemand ein optisch minimalistisches Gehäuse empfehlen? LEDs sind nicht so mein ding.

Und wäre ich mit Zen und Kaby Lake nicht gezwungen Windows 10 zu haben? Habe ich zumindest desöfteren schon gelsen

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: http://geizhals.de/?cmp=1146008&cmp=812617&cmp=1239380

Und wäre ich mit Zen und Kaby Lake nicht gezwungen Windows 10 zu haben?
Siehe hier: http://www.pcgameshardware.de/Kaby-Lake-S-Codename-264845/News/Treiber-Windows-10-1206593/

Aber auch bei "Skylake" kann es mit der Installation von Win7 Probleme geben:

Die SoCs aus Intels N3000-Serie und die 100er-Serie bieten keine Unterstützung mehr für das Enhanced Host Controller Interface. Infolgedessen kann es zu Schwierigkeiten bei der Installation von Windows 7 kommen, da die USB-Ports nicht ansprechbar sind
Quelle & Problemlösung

Die Samsung 850 EVO ist mittlerweile echt unverschämt teuer. Leistungsmäßig zwar spitze, aber den Unterschied zur genannten MX300 (mit neuer Firmware) wird man bei Gaming etc. kaum bemerken. Und dann kriegst für fast den gleichen Preis schon 750GB.

Gehäuse gibt's einiges an Auswahl. Von Fractal gibt's neben dem R5 noch das Define S oder Define C. Dann werf ich mal noch das Nanoxia Deep Silence 3, Corsair Carbide 400Q/400S, Cooler Master MasterBox 5 in die Runde. (oder Phanteks Evolv ATX wenns etwas mehr kosten darf)
Das ganze hängt natürlich davon ab, ob du ein 5,25" Laufwerk verbauen willst, mit/ohne Fenster (ggf. sogar Tempered Glass?) und wo der PC stehen soll (zwecks Position des IO-Panels). Such einfach nach was optisch ansprechendem mit mindestens 163mm Platz für den Dark Rock Pro und guck dir dazu ein paar Testberichte an.

Jo ich denke ich werde mich für das Fractal Design Define R5 entscheiden. Vielen dank für eure Verbesserungsvorschläge

habe in letzter zeit folgende argumente gelesen:
- keine großartige Weiterentwicklung der CPU-Generationen in den letzten Monaten/Jahren
- CPU Preise bleiben quasi stabil, auch wenn neue Generationen released werden
- kaum Messbarer Unterschied von Skylake zu Kaby

wieso wird hier nun empfohlen zu warten? keine kritik - nur verwunderung/neugier...

Weil ich es für absurd halte, jetzt noch so viel Geld in einen Quad zu stecken. Sicherlich ist das bei Kaby Lake recht ähnlich. Hin und wieder kommt es vor, dass Leute es einfach akzeptieren und dann sagen, dass sie kein Problem damit haben, 2-3 Monate zu warten. Man kann ja vorher nicht in die Leutchen rein schauen und wenig Information zu teilen ist leider immer häufiger üblich. (Keine Kritik an diesem Startposting)

Ein sicherlich gewichtiger Vorteil ist die verbesserte 4k-Tauglichkeit der Kaby Lake IGP. Prozessorseitig werden wir im Mainstream nicht vor Ende 2018 Neues sehen.

AMD wird mehr "Kerne" liefern. Und womöglich die Preise etwas verändern.

===

GTX1070 gibts ab 430€ leise und flotte Versionen von

Zurück
Oben