Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Mein zukunftstauglisches Setup, oder?

expresscafe

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir aktuell ein Setup zusammen gelegt, wo ich gerne mehrere Meinung dazu einholen möchte.

Es geht um folgendes Rig:

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062)
2 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x AeroCool DS 200 Black Edition, schallgedämmt (EN52605)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Gesamt ~ 1400€

Ob der Kühlkörper mit der RAM (Höhe) Kompatibel ist? Zur not kann man den Gartenzaun der TridentX abschrauben.
Passt der Dark Rock Pro 3 in das DS 200 Gehäuse?
Ich überlege in Zukunft wenn die Leistung nicht mehr Spitze ist, eine zusätzliche Grafikkarte zu holen sowie die CPU zu übertakten. Daher glaube ich, ist die 600W doch zu wenig oder?

Darüber hinaus, würde ich gerne eure Meinung hören, was ihr zu meiner Zusammenstellung sagt und ob ihr Verbesserungsvorschläge habt.

RAM-Riegel sollte Dual Ranked/Sided sein (darauf wird also geachtet)

Vielen Dank

Gruß

Verbesserungsoptionen:
Xeon 1231v3
H97 MB
und 480W reicht auch

späteres OC ehr sinnlos weil immer mehr Games auch HT unterstützen
und spätert dann lieber die GPU komplett ersetzen wenn notwendig

Zuletzt bearbeitet:
Da ist nix zukunftssicher wenn die Grafikkarte in der Gegenwart nicht ins Gehäuse passt.

PS: ausser du baust einen HDD Käfig aus.

Das Netzteil ist natürlich zu groß. Und mit der GTX970 SLI zu fahren ist Blödsinn.

Wieso wird auf dual ranked "geachtet"?

Xeon und H board sind nur optionen wenn nicht übertaktet werden soll, da er das aber machen will ist die zusammenstellung optimal

Beim Netzteil ist die Frage wie sicher wirst du sli machen, für eine 970 langen 400 Watt, für 2 könnten 600 langen, mit OC wären 700 sicherer, wobei sich beide Netzteil mit einer 970 langweilen werden ...

Für 2K ist ein 970 sli gespann sinnvoll, wie gut das in dem kleinen gehäuse mit temperatur klappt ist ne andere frage ...
Wenn du nur FHD spielst langt eine + 400 Watt netzeil

Da ist nix Zukunftssicher, weil es heute schon Programme gibt, die die Kiste (jede Kiste) in die Knie zwingen.
Denkt nicht so sehr/weit nach vorne. Ist beim PC umsonst.

Ich überlege in Zukunft wenn die Leistung nicht mehr Spitze ist, eine zusätzliche Grafikkarte zu holen sowie die CPU zu übertakten. Daher glaube ich, ist die 600W doch zu wenig oder?

SLI/CF nachrüsten ist Käse. Wenn es dir später zu langsam wird, gibt es bereits neuere und schnellere Karten. Davon kaufst du dann eine. Warum sich durch eine Nachrüst Geschichte dem technologischen Fortschritt verschließen? Ich verstehe diese Idee bis heute nicht...

Und dann reicht auch locker das 500er Netzteil, fertig. Ist das System rein zum Zocken? Dann braucht es auch die 16 GB nicht wirklich. Sollte es da mal eng werden kann man ja 2x4GB nach kaufen.

Ich weiß, ich lass nur blöde Sprüche ab, aber Speicher kann man nie genug haben, auch nicht beim zocken. Kommt halt drauf an was man wie zockt.
Deshalb der übliche Screen:

27GB in Benutzung beim zocken von WatchDogs

stimme Held 213 zu

Was die 27GB da sind, kann ich nicht beurteilen,
es wird 100pro auch auf nem 8GB Sys laufen

Die 27GB sind z.b. ein laufendes Shadowplay in die Ramdisk.
Würde natürlich auch auf einem 8GB-System laufen ... auf die HDD.
Genau deshalb formuliere ich ja meinen Beitrag so. Es kommt darauf an was man wie zockt, und Speicher ist nun mal nicht gerade die teuerste Komponente, aber eine auf die alles aufbaut, da kann man gerne zuschlagen. Soll schließlich "zukunftssicher" sein, und CR sagt von Star Citizen: 16GB wären schön in der Kiste.

Persönliche Meinung.

Shadowplay in die Ramdisk

das sollte man gleich zum Bild hinzufügen
So nur mit Screen glaubt man noch das Game brauch das wirklich

Das Game würde in seinem Fall auf der SSD laufen ...

ob man da noch Shadowplay benötigt ... muss jeder für sich wissen

Es sagt auf jeden Fall aus das 32GB in keinster Weise notwendig sind
sondern nur das man mit soviel RAM so "Späß" machen kann

Der TE hat ja nicht mal eine Software genannt, also vermuten wir hier nur wild rum^^

derChemnitzer schrieb:
Verbesserungsoptionen:
Xeon 1231v3
H97 MB
und 480W reicht auch
Jedoch hat die 4790k deutliche Taktvorteile ggü. der 1231v3

HominiLupus schrieb:
Da ist nix zukunftssicher wenn die Grafikkarte in der Gegenwart nicht ins Gehäuse passt.

PS: ausser du baust einen HDD Käfig aus.

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen, kannst du mir das erklären?
Gehäuse:
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/aerocool-ds-200-test.2571/seite-4

Abmessungen der Gaming G1:
31,2cm in der Länge
Vohandener Platz:
43cm

HominiLupus schrieb:
Wieso wird auf dual ranked "geachtet"?

Wegen diesem Thread hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Ob SLI sinnvoll wird der nicht bleibt dahingestellt, dafür entscheid ich mich doch jetzt nicht. Wenn die Leistung knapp wird, wird geschaut ob es P/L ne bessere Karte gibt, als ein SLI Gespann aufzuführen.

Was ich hier aber erstmal haben will ist ein solides Grundgerüst.

Die 1231v3 taktet min. 500Mhz weniger und mit OC kann ich den 4790k locker bei 4,5GHz halten, was einen 1GHz Vorsprung ggü der 1231v3 ist.

Falls euch meine Zusammenstellung nicht gefällt, könnt ihr gerne Verbesserungsvorschläge machen, ohne signifikante Leistungseinbußen hinzunehmen (außer der Preis rechtfertigt es).

Für 1400€ kann man ruhig 16GB nehmen, ist ja jetzt nicht so das er irgendwo Abstriche machen muss damit er statt 8GB 16 nehmen kann.
Ob man's braucht is die andere Sache, hab auch 16GB und brauche es auch nur wenn ich mit VMs herum experimentiere.

Benutzt wird es, auch wenn Du es nicht brauchst, und es ist DAS was den Rechner am Ende schnell hält.

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

der passt direkt unter den Kühler

RaptorTP schrieb:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

der passt direkt unter den Kühler

Danke, aber ich würde doch lieber 2400 CL10 Riegel bevorzugen, kennst du 16GB 2400 CL10 Riegel die mit der Bauhöhe nicht so hoch sind?

Nope ... befasse mich nicht mit "wannabe" schnellen RAM und werf dafür auch kein Geld raus

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
Quad-Core: "Devil's Canyon" • Taktfrequenz: 4.00GHz, Turbo: 4.40GHz • TDP: 88W • Fertigung: 22nm • Interface: DMI, 5GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 8MB shared • Stepping: C0 • Grafik: Intel HD Graphics 4600, 350-1250MHz, max. 3 Displays • PCIe-Lanes: 16x PCIe 3.0 • Sockel: 1150, max. 1 CPU • Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600), 25.6GB/s, max. 32GB • Features: SSE4.1, SSE4.2, AVX2, Turbo Boost 2.0, Hyper-Threading, VT-x EPT, VT-d, Intel 64, My WiFi, Idle States, EIST, Thermal Monitoring, IPT, AES-NI, Secure Key, XD Bit, Anti Theft, Clear Video HD, InTru 3D, Wireless Display, Multiplikator frei wählbar

RaptorTP schrieb:
Nope ... befasse mich nicht mit "wannabe" schnellen RAM und werf dafür auch kein Geld raus

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600),

ein schneller RAM kann bis zu 10% mehr FPS bringen (am Beispiel BF4), dabei sollte man auf einige Dinge beim RAM achten, die ich zum Teil erwähnt habe.

Das du die Intel Spezifikation zitierst und dadurch suggerierst, dass die CPU lediglich nur 1600MHz RAM unterstützt, zeigt, dass du dich mit der Materie weniger auskennst.

Dennoch bedanke ich mich für eure Anteilnahme an meinem Thread.

Ich habe den Setup etwas verändert (anderes Board) und habe mich für die Kingston HyperX Savage 2400 CL11 RAM Riegel entschieden. Sie sind schön flach und gut.

Ok, mir war ja klar das dass kommt

BF4 bildet wohl die Ausnahme
Bisher ist es einfach zu wenig .... 3-5% .... 2,3 Bilder .... Wahnsinn

Ich hab zuvor genug Tests gesehen
Toll das es ein Game schafft ein paar Frames mehr raus bekommt

Und ! Da ich ja keine Ahnung habe
Kann ich dir getrost sagen das man wohl auch mit 1600er Ram seine 60 fps schafft ... Toll, oder ?

@expresscafe,
deine Zusammenstellung gefällt mir sehr gut, aber diese GPU wird nicht so besonders leise sein. Wenn dich das nicht stört, ist sie aber ok. Die PSU könnte man auch eine Nummer kleiner wählen, da ich auch der Meinung bin, dass SLI/CF nachrüsten nicht sehr sinnvoll ist.

Zurück
Oben