meine 4850 brennt

Hi,

Wie du geschrieben hast, ist deine Graka ca. ein Jahr alt. Ich würde erst mal schaun wie das mit der Garantie ist, und wennmöglich beim Hersteller fragen ob das normal mit den Temps ist (kann mir 120° bei Standardtakt einfach nicht vorstellen). Wenn irgendwas nicht passt, einschicken. (die sicherste Methode, da du als Ersatz ja deine andere Karte derweil verwenden kannst)

mfg

/Edit:

Auf dauer ist ein offenes Case dann doch nicht das Wahre..... 1. Verstaubt dadurch noch mehr 2. für was gibt es denn einen Gehäusedeckel?

Zuletzt bearbeitet:
So, der gestrige Tag (als auch die gestrige Nacht) waren recht lang, daher komme ich erst jetzt zur Antwort :)

Beim Rechner handelt es sich um einen DELL-Rechner mit einem Board des Formfaktors BTX und einem interessanten Kühlkonzept: Luft wird von der Vorderseite des Gehäuses eingezogen und über einen Kanal über die CPU hinweggeleitet. An der CPU wird es dann weiter nach rechts geblasen. Danach schwirrt die heiße Luft erst einmal im Gehäuse.

Um sie heraus zu pusten habe ich zwei größere Lüfter an der Rückseite des Gehäuses befestet, die die heiße Luft herausdrücken sollen. Der ganze Luftstrom verläuft oberhalb der Grafikkarte, sodass ihre Abwärme auch mit herausgezogen wird. Problematisch ist nur eine Beobachtung:
Selbst wenn ich das Gehäuse offen stehen lasse, steigt mit Furmark die Temperatur relativ schnell.

Die Welt sieht aber etwas anders aus, wenn ich beispielsweise eine Runde Fallout 3 spiele. Die Maximaltemperatur beträgt kurzzeitig an der Spitze 104 Grad, hält sich aber ansonsten auf 95° - was nach wie vor nicht in Ordnung sein kann.

Jetzt komme ich zum Punkt Garantie: Als ich die Grafikkarte damals erwarb, wollte der Lüfter nicht unter Volllast anspringen. Ich habe damals ein wenig im Netz recherchiert und kam zu dem Schluss, dass es zwei grundsätzliche Möglichkeiten gäbe: Entweder über eine XML-Profildatei von Ati oder über ein Kartenbios-Update. Ich entschied mich für erstere, dann für letztere Variante. In vollem Bewusstsein, dass ich damit die Garantie verliere.

Damit scheidet diese Option aus. Dafür hatte ich aber eine kühlere Karte als vorher. Vorher war das Spielen so gut wie unmöglich - zumindest über längere Zeit hin.

Wie dem auch sei:

Ich habe mich jetzt entschieden, einen alternativen Kühler auf die Karte anzubringen, schon weil ich de facto kaum etwas zu verlieren habe. Behilflich sein wird mir dabei freundlicherweise unser Hausadmin, der mir spontan seine Hilfe anbot :)

Gleichzeitig werde ich mich dransetzen und mein Gehäuse am Wochenende reinigen. Wie ich aber in dem kleinen Gehäuse noch für eine effektivere Temperaturregulierung sorgen soll ist mir nach wie vor ein Rätsel *grübel*

Ich habe meine HD 4850 (ausgestattet mit einem Accelero S1) gestern mit dem aktuellsten FurMark belastet. Die GPU Temperatur pendelte sich nach kurzer Zeit bei etwa 70°C ein. Demgegenüber steht eine Lasttemperatur bei Spielen von 95°C mit dem Single-Slot-Referenzkühler dieser Karte (100% Lüftergeschwindigkeit).

Insofern sind die vom TE angegeben Temperaturwerte für mich absolut nachvollziehbar. Mit Alternativkühler sollte die Höchsttemperatur demnach deutlich niedriger ausfallen.

Besser wäre vielleicht, wenn du vorne einen Lüfter Luft ins Gehäuse saugen lässt und hinten einen die erwärmte Luft rauspusten lässt. Idealerweise ist der Reinsauger unten und der Rauspuster oben im Gehäuse.

Wenn du nämlich nur 2 rauspusten lässt, heisst das noch nicht, dass kalte Luft reinkommt. Da entsteht ein Unterdruck, der dafür sorgt, dass nur Staub reingezogen wird.

Ich gebe Sven recht, wenn Du hinten Lüfter verbaust, musst Du vorne auch irgendwie welche reinkriegen, um überhaupt irgendeine Art von Airflow zu erreichen.

TanGen schrieb:
Gleichzeitig werde ich mich dransetzen und mein Gehäuse am Wochenende reinigen. Wie ich aber in dem kleinen Gehäuse noch für eine effektivere Temperaturregulierung sorgen soll ist mir nach wie vor ein Rätsel *grübel*
Mein Gehäuse ist größentechnisch auch recht überschaubar (ein uraltes Coolermaster ATC-201), aber da ich es heiß und innig liebe, musste ich mir für die Kühlung auch ein bißken was überlegen. Hier mal eine Innenansicht mit Pfeilen für den Luftstrom:

Da sind auch nur recht kleine 80mm-Lüfter drin (die vorne habe ich zur Veranschaulichung mal reingephotoshopped). Wichtig wäre bei Deinem Dell-Kasten zu prüfen, ob das Gehäuse vorne überhaupt genug Luft reinlassen würde für einen Lüfter der da saugt (ansonsten wird's dort vor allen Dingen auch direkt wieder laut durch das fruchtlose Gesauge des Lüfters).

Und was dann auch noch total helfen kann ist ein sauberes Kabelmanagement, wie Du bei mir sehen kannst. Jede baumelnde Strippe im Innern verwirbelt den Luftstrom und macht ihn ein Stück uneffektiver. Meiner Erfahrung nach sehen Rechner von der Stange in dieser Hinsicht immer ziemlich wüst aus, vielleicht kannst Du da auch direkt ein wenig aufräumen?

Erst einmal Danke für die ausführlichen Infos :) Nun zu meinem Rechner

Ich glaube, ohne Bild wird das nicht sehr deutlich. Ich habe jetzt leider keine Kamera zur Hand, daher einmal die Standardversion des Rechnerinnenlebens. In etwa vergleichbar mit meinem:

dimen_9200_inside.jpg

Und hier in ganz groß: http://extreme.pcgameshardware.de/a...rs-gun-samsung-syncmaster-205bw-dsc000952.jpg

ok, da wirds schon schwieriger.

Im ersten Augenblick sah es so aus, als hättest Du die falsche Seitenwand entfernt, is aber DELL typisch der Aufbau.

Zu den Lüfterslots: die scheinen zu fehlen. Zumindest vorne. Man könnte jedoch in das Seitenteil einen Lüfter einbauen, auf Höhe der Graka.
(Selbst basteln... Loch reinschnieden für 120mm Lüfter und 4 Kleine Löcher für Antivibrationsnuppis )

Allerdings ist das Gehäuse thermisch ne kleine Katastrophe. Ein neuer Lüfter würde auf der Graka trotzdem für geringere Temps sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Du Scheisse, na da wundert mich gar nichts mehr! :D Wie Du ja sicherlich auch schon bemerkt hast, hat Dell diesen Rechner (aus welchen Gründen auch immer) spiegelverkehrt aufgebaut. Damit musstest Du die nachgerüstete 4850 quasi "auf dem Kopf" einbauen und wie man auf dem großen Bild sehen kann, ist dann nicht nur der halbe Lüfter durch diesen Plastikkasten über der CPU verdeckt, sondern die andere Hälfte des Lüfters saugt anstatt Frischluft auch einfach nur die heißen Abgase der CPU auf.

Puh, also in diesem Wust aus Plastikschälchen und verschraubtem Gedöns einen ordentlichen Luftstrom zu erzeugen halte ich in der Tat für schwierig. Wenigstens haben sie nicht auch noch die HDDs in die Saunaluft gehängt ;)

In Sachen Lüfterumbau auf der Graka weiß ich nicht, wieviel das bringen würde: im Prinzip saugt die Graka so oder so vorgewärmte Luft an (anstatt wie sonst kühlere Luft von unten), wenn dann brauchst Du also eine Lösung die Du quasi "unter" der Karte montieren kannst und die dann abtransportiert. Ich bin bei Nachrüst-Lüftern nicht so firm, da kann Dir hier bestimmt jemand anders sagen ob's sowas für die 4850 gibt.

Edit: Ok, hab eben nochmal einen Testbericht zu Deinem Dell überflogen und bin nun etwas schlauer. Erstmal gehe ich davon aus, daß Dein System bei Auslieferung ungefähr so ausgesehen hat? Da ist der Lüfter der 7900 zwar ebenfalls durch die TV-Karte blockiert (super, Dell!), aber durch das kleine Format der Karte zumindest weit von dem CPU-Trichter entfernt. Daß die 4850 da nun wie Godzilla im Kaninchenstall eingepfercht ist, ist offensichtlich.

Weiterhin ist die CPU passiv gekühlt, von daher muß der Trichter auf der CPU bleiben, weil sonst nix mehr auf die CPU bläst. Aber was ich gelesen habe ist, daß vorne in der Tat zwei Lüfter sitzen (80 & 120mm), schau doch mal ob Du da nicht wirklich zwei Qualitätslüfter reinsetzen kannst, die ordentlichen Durchsatz bei geringem Lärm schaffen (ich schwör da auf Noctua).

Ansonsten finde ich die Idee von Tyr43l nicht schlecht, einen 120mm in die Seitenwand zu setzen um die Karte mit ordentlicher Luft zu bedienen. Ob das Ganze dann noch hübsch genug aussieht um es sich unter den Schreibtisch zu stellen, hängt natürlich auch von Deinen Bastelfähigkeiten ab :D Den ganzen Kram in ein anderes Gehäuse zu setzen scheidet jedenfalls auch aus, da viele Komponenten wohl extra auf dieses seltsame Case-Design spezialgefertigt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert immer, dass die Dell-Kisten nicht komplett abrauchen. Da wird gar nichts geküht, ausser der CPU. Leise sind die ja, aber sonst auch nichts. Das beste sind ja immer die HDDs. Die sind unten im Gehäuse eingequetscht. Keinerlei Luftzirkulation möglich. Kein Wunder, dass irgendwann mal der Lubrikant (Schmierfilm zwischen Schreib-Lesekopf und Platte) den Geist aufgibt.

Nimm dir mal Everest und überprüfe mal alle Komponenten auf die Temperatur.

Vielleicht kann man das irgendwie modifizieren, dass man den Luftkanal abmontiert und stattdessen einen Aktivkühler auf den CPU-Kühler schraubt und den grossen Lüfter vorm Luftkanal als Ansauglüfter nutzt.

Naja, der Luftstrom der von einem Staubsauger erzeugt wird kann einen Lüfter schon ganz gut antreiben. Ob dadurch ein Schaden durch Spannung entsteht weiß ich auch nicht, ich wollte nur die Möglichkeit aufzeigen und ich meine auch in irgendeinem Magazin über diese Möglichkeit gelesen zu haben. Obs nun stimmt oder nicht, ich wollte es nur erwähnt haben.

Zurück
Oben